HJ60 Automatic startet nicht

1980 - 1989
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Liebe BT Gemeinde,

ich ersuche um eure Hilfe und Know How um mich bei der Gängigmachung meines 6ers zu unterstützen.
Das Fahrzeug ist ein Import aus Neuseeland - hj60, Automatic, AC, Hochdach, Rechtslenker der nach längerer Stehzeit wieder in die Gänge kommen soll. Vor der Stilllegung gab es schon Probleme mit der Dieselversorgung aus dem Tank. Aus diesem Grunde wurde ein 5 Liter Kanister in den Motorraum gestellt und direkt an die ESP angeschlossen - hat so auch gut funtioniert.
Nun gelingt es mir nicht mehr, den 60er zu starten.

Diesel ist noch der alte im Kanister - sollte aber keine Auswirkung haben.

Dieselfilter wurde getausch - der alte Filter hatte eine braune Ablagerung an der Metalloberfläche.

Die ESP wurde zuerst am Dieselfilter und dann an der ESP entlüftet und die Handpumpe hat festen Widerstand wenn die Entlüftungsschrauben geschlossen sind.

Die Batterien sind voll geladen und der Anlasser orgelt auf anstängigen Touren. Das Fahrzeug steht in einer temperierten Garage und die Vorglühung scheint durch Lampe und Relais zu funktionieren.

Beim öffenen der Überwurfmuttern der Einspritzdüsen am Motor kommt nur bei den ersten 2 und bei der 4 Düse Diesel geblubbert - bei den anderen nicht.

Die Einspritzpumpe hat kein EDIC und auch keine sichtbare Stellung für Start/Stop - Betriebsstellung der ESP.

Bin mit meine Latein am Ende :ka: - anschleppen geht mit auch Automatic nicht :angryfire:

Vielleicht kann ich in den Feiertagen mit euere Hilfe die Fuhre wieder zum laufen bringen.

Besten Dank

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von landcruiser »

Purlepaus hat geschrieben: der alte Filter hatte eine braune Ablagerung an der Metalloberfläche.



Wenns dumm gelaufen ist, hast du die Ablagerungen auch in der RESP und die hat infolgedessen oder wg. mangelnder Schmierung gehangen.

Ich (!) würde den Seitendeckel an der RESP mal abschrauben und schauen wie das hinsichtlich der Betätigung der Kolben ausschaut.

Ist kein großer Aufwand. Hab ich gestern bei der Pumpe vom 3B gemacht; die stand allerdings auf der Werkbank, da ists ganz einfach.

nur meine 2 cent ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Hallo LC,

ich werde die Tips einsammel und durchgehen. Deiner ist der erste auf der Liste.

Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Ist da nicht noch ein mini Filter in der Pumpe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

den kleinen Filter am ESP Anschluss habe ich auch überprüft - ist OK - Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von BJ Axel »

Vergiss die Mühle - was willst Du dafür haben? :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Hallo Axel,

du hast ja schon einen schönen LC. Ist bei dir auch kein EDIC verbaut - du hast doch auch einen Wandler im Getriebe oder bin ich da falsch.

Beste Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Ozymandias »

Als erstes würde ich mal das Billigste machen - neuen Diesel nehmen.
Auch Diesel altert und wenn deiner gar Jahrzehnte alt ist hilft das sicher nicht.

Gib ihm mal etwas Startpilot beim orgeln, kann sein dass er einfach etwas Nachhilfe braucht und dann bei höherer Drehzahl selber startet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

und 2 weitere Möglichkeiten :bulb: , die ich noch nicht gemacht habe.
Kommen auf die Liste

Vielen Dank

Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Automatik auf N oder P :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
Deine EDIC Bemerkungen kann ich nicht ganz verstehen.
Beim 2H wird die Einspritzpumpe an/aus geschaltet durch das Gestänge, das durch den in Richtung Feuerwand sitzenden Motor angesprochen wird. D.h. eigentlich wird nur die Abschaltung dadurch erreicht, da standardmäßig die ESP auf "on" steht. Um sicher zu gehen, sollte man als erstes das Gestänge aushängen - muss man dann halt im Zweifelsfalle manuell den ESP Hebel kurz auf "off" stellen um abzuschalten.
Sicherlich hat die Automatik einen elektrischen Block drin, so dass nur in "P" gestartet werden kann.
Diese Ansteuerung muss ja irgendwo realisiert werden.
Ich glaube, selbst mit Diesel auf nur 2 Zylindern würde der sich irgendwie in Gang bringen - schau mal, ob die ESP wirklich ESP't und häng das Gestänge aus.
Der 2H springt eigentlich auch nach 10 Jahren auf dem Schrottplatz noch an.
Gruss
Christian

Martin hatte wohl einen ähnlichen Gedanken ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Hallo Martin & Fordfahrer,

Automatikwahlhebel steht auf "P"

Zur Einspritzpumpe (ESP): bei meinem Modell gibt es das EDIC Steuermodul nicht, das heisst kein Stellmotor und natürlich auch kein Gestänge. Auf der ESP finde ich auch keinen Hebel den ich manuell umstellen könnte. An der ESP gibt es nur einen Hebel um den Motor manuell anzustellen und im Ansaugstutzen ist eine mit Unterdruckdose gesteuerte Klappe die dem Motor beim abstellen einfach die Luft wegnimmt - ist beim 12 H-T auch so ähnlich realisiert, glaube ich gelesen zu haben.
Wenn ich den Motor zu starten versuche öffnet sich die Klappe im Ansaugtrakt. Wie die Einspritzmenge der ESP bei mir gesteuert wird kann ich nicht sagen, es scheint aber so zu sein, dass es bei diesem Modell anders realisiert wird. :ka:

Gruss

Reinhold
Zuletzt geändert von Purlepaus am Mo 21. Dez 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Was kommt beim Auspuff raus nix oder grauer Rauch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Die Karre steht in einer Tiefgarage mit dem Heck zur Mauer und ich habe bis jetzt immer allein gearbeitet.
Werde aber diesen Input zur Liste mitnehmen um die Indizienkette zu erweitern :D

Werde so bald wie möglich ein paar Details abklären...

Danke Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von fordfahrer »

richtig, der 12H-T macht das so.
... und was macht die Klappe ???
Die müsste ja standardmäßig offen sein ???
Ist das erste mal, dass ich von so einem Konstrukt höre - aber es muss ja trotzdem ein Ventil da sein, was elektrisch den Unterdruck steuert?
Mach mal ein Bild von der Driverside des Motors - würde mich schon interessieren, was da gebaut wurde.
Gruss
Christian

Ich hab jetzt noch mal im Buch geschaut - stimmt, da ist keine EDIC dran bei den Automatik, aber auch keine Unterdruckklappe im Ansaugkanal, wie beim 12H-T- so wie ich's verstanden habe - ist da hinten dran ein Magnet in einem Governor, der anstelle des EDIC Motors die Steuerung der Pumpe übernimmt (FU-39 und folgende).
Da musst Du Dich, glaube ich, erst mal einlesen.
Zuletzt geändert von fordfahrer am Mo 21. Dez 2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“