| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ60 Automatik: RIP Onkel Franz - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17 Weiter |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 11. Sep 2006, 13:17 |
|
|
|
|
So. Nach 700km mit Hänger saut die vordere VTG-Ausgangswelle. Ich werde heute mal nachfüllen und mich in der Lektüre diverser WHBs ergehen. Mist.
Axialspiel hat die Welle auch.
Beim Hausbauern 80l für 58,-EUR eingefüllt und gleich testgefahren. Verbrennungsgeräusch klingt leicht härter, fährt aber problemlos.
Die PÖl-Anlage ist allerdings mit Zwischentank (für steile Bergauffahrten, geht prima!) so ausgelegt, daß ich ca. 5km brauche, um restlos die Spülung durchgezogen zu haben (Zwischentank wird aktiv gespült, nur Filter, Pumpe und ESP halt nicht). Also lohnt sich PÖl erst ab ca. 20km. Wie auch immer, 180l dabeizuhaben entspannt doch sehr
Axel |
_________________ Power-Trax.de Ingenieurbüro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 11. Sep 2006, 13:48 |
|
|
|
Hi Axel,
welchen Vorteil hat es denn, wenn vor dem Zwischentank umgeschaltet wird ?
Ist es nur, um einen 2. Zwischentank (1 x PÖL und 1 x Dino) zu sparen, oder hat es noch weitere Vorteile ?
Ich hätte immer gedacht, je weniger gespült werden muss, je besser ist es.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 11. Sep 2006, 14:36 |
|
|
|
|
Der Zwischentank hat noch einen Filter/Wasserabscheider vorgeschaltet.
Ich habe zwei Vorförderpumpen, eine je Tank, die den jeweils aktiven Sprit durch Filter und Zwischentank hindurch zirkulieren lassen. So wird der komplette Tank entschmutzt und nicht nur der Teil zu Pumpe hin.
Nachteil ist halt das größere Spülvolumen, aber das nehme ich in Kauf.
Hätteste mich halt am BTT gefragt
Axel |
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mo, 11. Sep 2006, 20:35 |
|
|
|
Hallo Axel,
Der Verteilergetriebe Simmering rinnt bei meinem 61er jetzt auch, nach der Autobahnfahrt heim!
Wegen dem Spiel hab ich noch nicht geschaut.
Du bist also nicht alleine mit dem Problem.  |
_________________ mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at" |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 11. Sep 2006, 20:54 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Hätteste mich halt am BTT gefragt
Axel
Da war so viel los, da kam ich einfach nicht drauf ...
Aber glücklicherweise wohnen wir ja nicht soooo weit auseinander
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| Purlepaus |
Verfasst am: Di, 19. Sep 2006, 12:06 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Das wird dann also ein HJ60 Automatik semifloater mit Automatiksperren.
Gruß,
Axel
Servus Axel
Eine Frage am Rande deiner SUPER gemachten Reanimation!
Hätte auch eine Fullfloaterachse ohne massive Umbauten in den Antriebstrang gepasst und
welche Automatiksperre hast du eingebaut?
Grüße aus Tirol
Reinhold
PS: Habe einen Neuseeländischen HJ60 - Rechtslenker, Automatik, Hochdach, Semifloater HA |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 19. Sep 2006, 17:14 |
|
|
|
|
Die Fully und Semi sind gleich, was den Einbau angeht.
Ich habe vorne und hinten ein PowerTrax LockRight drin, das gibt es aber nur für die Achse ohne LSD (i.d.R. die Semifloater)
Nebenbei, VA-Kardan ist wohl dicht, es ist die Ölwanne vom Automatikgetriebe, alte Dichtung.
Die neue kommt die Tage, dann wird getauscht und fertig.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 08. Okt 2006, 13:25 |
|
|
|
|
Heute noch die Sonne genutzt und die Motorhaube vorne lackiert - Steinschlag raus. Kommende Woche soll *endlich* das Winterfahrzeug da sein.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 21. Okt 2006, 14:34 |
|
|
|
|
Nachdem der Gute irgendwie auch einmal ständig über 90°C blieb und ich ihn mit Heizungseinsatz kühlen musste, bekam er die Tage ein neues Thermostat. Siehe da, alles tut wieder. Das alte hat von Heute auf Morgen nicht mehr geöffnet.
Bei einem Berganstieg am selben Tag im PÖl-Modus passiert dann allerdings noch etwas komisches: Schlagartiger Leistungsverlust, schwarzer Qualm, nur noch 2000U/min max. Sofort auf normalen Sprit zurückgeschaltet, da kam er wieder hoch. Läuft seitdem auch wieder problemlos, sowohl PÖl wie auch Normal. Was war das? Luft im System? Sehr seltsam.
Darüberhinaus habe ich beim Holzrücken festgestellt, daß im längeren Leerlauf (also halbe bis eine Stunde zum Batterieladen) die Vorkammern anscheinend soweit abkühlen, daß es hinten wieder leicht weißlich herausnebelt. Da wird auch der beste Wärmetauscher nichts helfen köennen - Kühlwassertemperatur war immer im normalen Bereich.
Wer weiß was zu diesen Punkten?
Axel |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Sa, 21. Okt 2006, 17:19 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Da wird auch der beste Wärmetauscher nichts helfen köennen - Kühlwassertemperatur war immer im normalen Bereich.
Axel
Hmmm...
Wenn nur der Kopf etwas kühler wird, die Kühlwassertemperatur aber noch okay ist, dann ist es doch für das PÖL egal, oder ?
Wenn es in der Vorkammer ist, hat es doch alle kritischen Bereiche, also Filter, Pumpe usw. schon hinter sich.
Oder befürchtest Du zu starkes verkoken ?
Wie sieht es denn bei erhöhtem Standgas aus ? (1000 - 1300 min^-1)
Notfalls für solche Aktionen halt auf Diesel umschalten. So ein Motor braucht im Standgas ca. 1,5 - max. 2 l pro Stunde.
Viele Grüße
Onkelchen |
Zuletzt bearbeitet von Onkelchen am Sa, 21. Okt 2006, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet _________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 21. Okt 2006, 17:22 |
|
|
|
|
Schwarzer Rauch? Hmh, zuwenig Luft oder zuviel Pöl, wär ja zu einfach.
Düsenklemmer hättest du bemerkt.
Du schriebst, dass er sofort nach dem Umschalten wieder normal lief. Du hast doch diesen Puffertank drin.
Ich habs nicht mehr parat. Wie ist der angeschlossen und wie wird er befüllt?
Ev. zuviel Druck auf der Förderpumpe an der ESP?
Das Motörchen hat einen sehr gesunden Wärmehauhalt - für den Dieselbetrieb. Ist wohl ähnlich dem 3B.
Das leichte bläuliche Räuchern bei längerem "Teillast"betrieb hab ich auch.
Die Doimlerfraktion kriegt das mit anderen Düsen, DÖD bei 180 (?)bar und Anpassung des Förderbeginns meist in den Griff.
Ist aber eine ziemliche Fummelei, das abzustimmen.
Zudem haben die oft einen Kat drin, der auch seinen Teil beiträgt.
Ich kenne aber nur einen, der überhaupt nicht mehr räuchert und nur noch kaum wahrnehmbar riecht.
Ich bin mit den anderen Düsen noch nicht weiter. Reizen würden mich auch die 2F-Halter, aber die lassen sich nicht einfach so in unsere Motoren rein schrauben. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Pinzlinger |
Verfasst am: Sa, 21. Okt 2006, 18:35 |
|
|
|
|
Hallo Landcruisergemeinde,
ich habe das mit dem Leistungsverlust gelesen,
ich denke (ohne dass ich Erfahrung mit Pflanzenölbetrieb habe) dass man wenn man mit Pöl fährt regelmässig die Einspritzdüsen kontrollieren sollte.
Das macht zwar Arbeit, eine Kontrolle nach einiger Distanz (viell. 10000km) wäre sicherlich zu raten. Denn Wenn aufgrund von Verkokungserscheinungen die Düse nicht mer sauber sprüht kann es zu Motorschäden kommen. Ausserdem braucht der Motor dann auch mehr Saft da die Einspritzverteilung (zeitlich) nicht mehr stimmt. Von angeriebenen bus zu Löcher im Kolben kanns da alles geben.
Wenn ich einen HJ6x hätte (suche noch) und den mit Pöl betreiben würde , würde ich regelmässig die Düsen abdrücken.
Schöne Grüsse
Stefan |
_________________ -------------------------------
Stefan
Haflinger&Pinzgauer
4x4&6x6
---> auf der suche nach einem guterhaltenem J6x ... |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 21. Okt 2006, 18:46 |
|
|
|
|
Sie Düsen sind neu, weniger als 3000km Laufleistung.
Ich denke er hat über den Zwischentank Luft gezogen, weil das PÖl nicht schnell genug nachkam.
Seitdem keinerleid Probleme. Die Rückschaltung war nur Vorsichtshalber, bis am Motor Diesel ankommt muß der fast nen Liter wegverbrauchen (Zwischentank und Filter).
Sehr seltsam. Ich bin vorher und nachher auch lange PÖl gefahren, da gab es das nicht. Wie auch immer, er tut.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 11:48 |
|
|
|
|
PÖl auch weiterhin Problemfrei. Komische Sache.
Aber als Tip: Wenn das Thermostat ein Verhalten zeigt, daß es erst die Temperatur auf Halb steigen lässt und dann relativ schnell öffnet und auf Viertel abfällt, ist es kurz vor'm Exitus. Dann öffnet es nämlich erst sehr spät und schlagartig.
Ein neues Thermostat fährt die Solltemperatur ohne Sprung an und hält diese auf zwei Pinselbreiten genau.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| danielinkiel |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 20:09 |
|
|
|
Das mit dem Thermostat.....
Genau die Schwankungen an der Temperaturanzeige hat mein Dicker auch seit einiger Zeit!!
Werde das mal im Auge behalten
(hatte erst einen lange überfälligen Ölwechsel in Verdacht... naja, den hat er jetzt bekommen!) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|