| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ60 Automatik: Restauration und Einsatz |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17 Weiter |
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 18. Nov 2006, 07:59 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 22. Nov 2006, 20:21 |
|
|
|
|
Letztes Wochenende mal wieder Holz geholt. Einfache Sache, liegt alles am Weg im Graben (ja, im, nicht neben!).
Also schön den Wagen ausgerichtet, Baumgurt mit Umlenkrolle ran, Rückekette und Einweisung der Frau in die Windenbedienung.

Ging wie's Brezelbacken - anhängen, rauszerren, kleinmachen. Und am Schluß rückwärts hin und reinwerfen
Als nächstes kommt aber eine Funkfernbedienung mit NOT-Aus hin, meine Winch fahr' ich am liebsten immer noch selber.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| Hagen |
Verfasst am: Do, 23. Nov 2006, 13:23 |
|
|
|
Ist echt ein Traum-J6 geworden und mit der Winde ist auch der ein oder andere Mammutbaum drin.  |
_________________ 89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR  |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 09. Dez 2006, 09:29 |
|
|
|
|
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach folgendem, vielleicht kann mir geholfen werden:
- Diesel / PÖl Vorförderpumpe. 24V, ordentliche Ansaughöhe, selbstansaugend, kompakte Bauform, Druckseite min. 1 bar, besser 2.
Die Hardi im Heck tut zwar im Sommer gut, aber im Winter wird es schon zäh, und wenn dann mal Luft reinschwappt, versagt sie jämmerlich. Mir schwebt eine Zahnradpumpe vor, wie man sie ja für 12V en Massé findet...
Hat jemand eine Idee / Lieferant / Webshop / irgendwas?
Als Alternative bliebe mir evtl. vorne an der Ventilstation eine zweite Hardi hinzubauen, die dann ausschließlich für den Filter- und Ventilsatz zuständig ist.
Oder, letzte Möglichkeit (und weil ich einen echten Rücklauf drin habe) wäre, im Rücklauf ein Rückschlagventil einzubauen mit sehr geringem Öffnungsdruck, damit ich die Saugwirkung der Toyota-Pumpe mit ausnutzen kann.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| Gernot H. |
Verfasst am: Sa, 09. Dez 2006, 20:46 |
|
|
|
|
ServusAxel!
Ein pragmatischer Vorschlag für dein PÖL-Förderpumpenproblem:
Da es ja scheints ausreichend 12V-Zahnradpumpen am Markt gibt, baue doch einfach zwei Stück in Serie ein. Zumindest elektrisch in Serie, bezgl. des Förderstromes kannst Du es dir immer noch überlegen ob parallel oder seriell vernünftiger ist.
L.G.,
Gernot H. |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 10. Dez 2006, 09:08 |
|
|
|
|
...das gibt ein Platzproblem, die Pumpeneinheit ist in einer wasserdichten Metallbox hinterhalb der Stoßdämpferquertraverse untergebracht. Es müsste schon eine Pumpe sein.
Andererseits, wenn ich eine 12V-Pumpe nehme und diese mit Vorwiderstand betreibe, hätte ich gleich eine Pumpenheizung. Muß ich mir mal durchrechnen...
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: So, 10. Dez 2006, 22:40 |
|
|
Spender
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Gestern habe ich der Seilwinde endlich den verdienten rundum-Schutz angedeihen lassen:

Sieht aus wie eine Pampers, was?
Aber nun ist endlich mal alles geschützt: Winde, Seil, Motor, E-Box rundrum und der Rest der Welt ist durch die Polsterung auch ein wenig sicherer.
Die Warnfarbe tut ihr übriges.
Schon geil, wenn man SO eine Warze am Auto hat
Und ihr wisst ja: keine halben Sachen!
Axel
Wo gibts den die "Pampers"? Meine Warn wäre mit nem Mützchen vielleicht auch glücklich
Grüsse aus Luxemburg |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
http://www.roycreations.com/ |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 11. Dez 2006, 06:35 |
|
|
|
|
Die Pampers schneidere ich nach Bedarf und Wunsch. Musst halt einen Tag Deinen Wagen herstellen, Deine Wünsche äußern und die Farbe aussuchen.
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006, 12:04 |
|
|
|
|
...nachdem mein 0.4kVA Stromerzeugerchen nun in komplett neuem Glanz erstrahlt, habe ich die Frage, ob so ein Sachs Stamo 50, der laut Anleitung mit 1:25 gefahren werden soll, dank der modernen Zeitaktöle nicht auch 1:50 verträgt.
Das Öl ist für moderne 2T-Motorräder bis 1:100 freigegeben, da dürfte doch die alte Gurke mit 1:50 auch zufrieden sein? Selbst meine Stihl macht 1:50 mit dem Öl.
Wer weiß was genaueres?
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006, 12:35 |
|
|
|
|
Meine alten Sachs und Ilo fahre ich auch mit 1:40 bzw. 1:50.
Die haben teils schon fast 30 Jahre auf dem Buckel.
Bis Ende der 80er wurden die nur mit 1:25 betrieben. Dann gabs mal irgendwann vom Bund die Anweisung auf 1:40/50 umzustellen.
Bei uns ist dadurch keiner der Motoren verreckt.
Wenn so ein Teil längere Zeit bei höheren Aussentemp. auf Maximallast laufen soll, würde ich auf 1:25 zurück gehen. Wegen der Kühlung durchs Öl.
Der Honda kriegt sein Öl als Viertakter extra, aber wenns wärmer wird, werd ich den mal mit dem E50 versuchen. Bei den derzeitigen Temps. ist das mit dem Alkohol wohl eher nix. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006, 13:17 |
|
|
|
|
Danke für den Tip, dann werde ich ruhiges Gewissen auf 1:50 umstellen. Bedeutet, keine zwei Kanister mitfürhen (einer Säge, einer Moppel). Die leichte Anfettung des Gemisches im Vergaser (mehr Benzinanteil) wird der Kiste dann auch einen Hauch mehr Innenkühlung bringen, also unkritisch.
Wenn nur mein Aggregathalter für den Heckträger schon fertig wäre, könnte ich endlich los...
Bilder demnächst, mir fehlen noch ein paar Stahlteile.
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 18:26 |
|
|
|
|
Heute war TÜV-Termin: AU, HU, Felgen etc. Trübungswerte, da wird man Neidisch
Die Stoßstangen habe ich mir auch registrieren und eintragen lassen ohne ein einziges Problem! Wer behauptet, sowas geht nicht mehr? Jetzt gibt es die Bumpers und das Heckträgersystem auch amtlich eintragungsfähig - selbst für modernste Fahrzeuge.
Ich verstehe die Panik wirklich nicht...
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 19:29 |
|
|
|
Die Stoßstange war sicher ned so das Problem, weil sie ja keinen Bügel hat!
Hab jetzt mal gehört, dass an die ARB ohne das Rohrzeug auch recht problemlos eintragen kann...
Auf jeden Fall schaun deine Stoßstangen schon ziemlich genial aus!  |
_________________ mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at" |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 06:36 |
|
|
|
|
Also, nach meiner gestrigen Diskussion hätte ich sicher auch kein Problem einen Bügel dranzuhaben.
Also, fest montiert.
Und selbst wenn, es gäbe immer noch den Winkelzug, den Bügel abnehmbar zu gestalten und als 'Ladung' zu deklarieren.
Gedankennotiz: coolen Abnehmbügel planen, bauen, verzinken und hinschrauben
Besides: Danke für die Blumen
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 08:03 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Letztes Wochenende mal wieder Holz geholt. Einfache Sache, liegt alles am Weg im Graben (ja, im, nicht neben!).
Also schön den Wagen ausgerichtet, Baumgurt mit Umlenkrolle ran, Rückekette und Einweisung der Frau in die Windenbedienung.

Ging wie's Brezelbacken - anhängen, rauszerren, kleinmachen. Und am Schluß rückwärts hin und reinwerfen
Als nächstes kommt aber eine Funkfernbedienung mit NOT-Aus hin, meine Winch fahr' ich am liebsten immer noch selber.
Axel
...willst'se wohl loswerden . Wo steht die denn??Zwischen Winde und dem zu ziehenden?? Au Backe!! |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|