| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ60 Automatik: Restauration und Einsatz |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17 Weiter |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 09:23 |
|
|
|
|
Nee, musst Du genau kucken: Das Seil geht rechtwinklig zum Weg! Gelber Baumgurt links im Bild, in gerader Verlängerung des Fahrzeuges. Schlecht zu erkennen. Und die Zuglast ist um Längen unter dem was dem Seil gefährlich werden könnte.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 15:26 |
|
|
|
|
Heute nochmal bei Tageslicht den Generatorhalter angebaut:

Endlich winchen, Beleuchtung, Mukke usw. ohne Hauptmotor
Obwohl das Moppel auch während der Fahrt laufen könnte.
Axel |
Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am Di, 20. März 2007, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 19:09 |
|
|
|
Hallo Axel,
mach Dein Auto nicht so schwer, Winde, Moppel.....
Für so`n Bäumchen brauchst Du keine Winde.
Ich rücke bis 45 cm Duchmesser auch bergauf mit meinen vielleicht noch 90 HJ60-PS.
Dazu brauch ich eine 3 m Rückekette und ein 40 m Seil mit 10mm falls umgelenkt
werden muß, sonst nur einen 20 m Bergegurt (hält schon 12 Jahre, wiegt 3 kg
und ist immer dabei).
Für die 20 Bäume, die unsereins vielleicht im Jahr zersägt,
fahr ich nicht das ganze Jahr 50 kg durch die Landschaft.
Für das Geld einer Winde kauf ich für 8 Jahre Holz.
Trotzdem viel Spaß,
Reinhard
PS
Für die richtig dicken Dinger und zum Rausziehen vom Toyo hab ich aber einen IHC..... |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 20:32 |
|
|
|
|
...kommst Du vorbei, wirst Du verstehen
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 15. Feb 2007, 20:25 |
|
|
|
|
Ich bin am 17./18. Februar beim Winterfieldday in der Nähe von Aglasterhausen.
49° 21' 56,6" N
8° 55' 46,8" E
Stichwort: Hütte im Wald
Axel |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 11. März 2007, 13:09 |
|
|
|
|
Mal eine Frage, weil ich grade drumrumdenke:
Der Kofferraum hat oben eine lichte Weite von 151cm. Ich würde gerne eine Abdeckung drübermachen, etwa so in der Art eines Springrollos wie bei unserem Familienskoda.
Hat irgendwer eine Ahnung, welche Fahrzeuge ein Rollo in dieser Breite (oder unwesentlich schmäler) haben?
Axel |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 12. Jul 2007, 05:54 |
|
|
|
|
...lang, lang ist der letzte Beitrag her, und bei mir wird aus diversen Gründen die Zeit knapp (gell, HSD ).
Deswegen komprimiere ich die verbleibenden Tätigkeiten auf die kommenden drei Wochen.
Eine Aktion war, die Weichkeks-Seitenverkleidungen im Kofferraum, die etliche Kilos Energiewandler zu tragen haben, auf eine vernünftige Variante umzustricken:

Den zu kleinen Ausschnitt für die Anschalttafel konnte ich so auch gleich vergrößern.
Zeitaufwand für so ein Seitenteil: 2 Stunden. Stichsäge, Einnietmuttern, dalli - klick.
Morgen geht es mit den vorderen, fest montierten Arbeitsscheinwerfern weiter.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 15. Jul 2007, 12:57 |
|
|
|
|
Heute ist ein sehr, sehr heißer und sonniger Tag.
Da liegt es nahe, Schatten aufzusuchen.
Noch näher liegt es allerdings, den Schatten unter dem Auto zu nutzen, und nebenbei gleich das Verteilergetriebe auf 2L zu modifizieren. Man erinnert sich, beim BJ42 geht sowas mit einer Säge, wohingegen ein Ausbund an elektrischem Luxus wie der HJ60 hier an die kupfernen Eingeweide gelangt gehört.
Man zieht einfach den weißen Rundstecker / zwei Kabel ab, und kann ab sofort unabhängig voneinander HI und LO sowie 2WD und 4WD schalten.
Allerdings hängt dann latent stromführendes Elektrikgebimsel am Unterboden rum und beliebt beschleunigt zu korrodieren.
Ich habe daher einen mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch genommen, und beide Steckerhälften mit Abstand darin eingeschweißt. So ist das Ding weiterhin dicht, und mit einem Taschenmesser kann jederzeit der Schlauch entfernt und die Originalfunktionalität wiederhergestellt werden.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 18. Jul 2007, 12:51 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben:
Man zieht einfach den weißen Rundstecker / zwei Kabel ab, und kann ab sofort unabhängig voneinander HI und LO sowie 2WD und 4WD schalten.
Axel
Das geht wirklich ?
Dann müsste es beim 75er mit elektrisch zuschaltendem 4WD auch gehen ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 19. Jul 2007, 15:29 |
|
|
|
|
Heute wurde die 240l-Staubox vollendet. Der Platz am Toyo ist schon arg belegt, daher wurde gleich der Hog-Trailer mit dem Multi-Träger ausgestattet (starr, nicht schwenkbar), und an diesen die Staubox eingeklinkt:

In die Box passen nun wahlweise meine Zwillinge, eine Menge Schlafsäcke oder sonstiges, voluminöses Zeug rein.
Axel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 19. Jul 2007, 15:37 |
|
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: ...
In die Box passen nun wahlweise meine Zwillinge, eine Menge Schlafsäcke oder sonstiges, voluminöses Zeug rein.
Axel
Bin mir sicher, dass da auch kleine Sachen in sehr großen Mengen gut reinpassen. Z.B. Limetten, Rohrzucker und so was ....  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 19. Jul 2007, 16:23 |
|
|
|
Ich bin mir sicher daß die Box wasserdicht ist.
240 Liter ist schon ne Hausnummer.
Wenn Du verstehst, was ich meine, Axel.  |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Fr, 20. Jul 2007, 21:16 |
|
|
|
Cool, 240 Liter....
...wenn ich mal wieder ne unpassende Schwima habe, melde ich mich...
 |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Fr, 20. Jul 2007, 21:33 |
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben: Ich bin mir sicher daß die Box wasserdicht ist.
240 Liter ist schon ne Hausnummer.
Wenn Du verstehst, was ich meine, Axel. 
da musser aber viel Eis reinschmeissen....
da das teil ja schwarz ist wird sich das ordentlich aufheizen....oder hast du ne Kühlung drin??? Axel  |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 23. Jul 2007, 18:22 |
|
|
|
|
Ich möchte der Form halber die Fertigstellung des Frontschutzbügels mit Lichtleiste verkünden. Heute Nacht rücke ich mal aus um das ganze einzustellen, morgen gibt es Bilder.
Axel
P.S.: Material ist Stahl verzinkt (wie immer), und es gibt kein Problem mit dem TÜV. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|