Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- HJ60 Automatik: Restauration und Einsatz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15, 16, 17  Weiter
Timo
Verfasst am: Fr, 17. Jun 2005, 14:37
Wenn ich da auch mal kurz zum Blattfeder-Rost eine Frage stellen dürfte:

Ich stelle mir das so vor: Rad ab, Fahrzeug aufbocken - nicht an der Achse, also so, daß die Blattfedern entlastet sind,
dann mit 'ner Drahtbürste den Rost unbürokratisch entfernen,
mit Bremsseilspray (? - so wurde es mir empfohlen) einsprühen, fertig!

Das müßte doch grob den Zweck erfüllen, oder nicht?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tabarca
Verfasst am: Sa, 18. Jun 2005, 00:47
@Timo: Ich glaub, selbst das kann man bleiben lassen. Denn so kommste mit der Bürste eh nicht an die Stellen, wo der Rost irgendwas ausmachen würde. Und wahrscheinlich bildet sich an den wirklich entscheidenden Stellen wegen der aufeinander reibenden Blätter eh kein Rost. Und die Einsprüherei müssteste alle paar Wochen wiederholen. Ich bemerk bei meinem Wagen keinen Unterschied ob die Blätter nun frisch gefettet sind oder nicht - Doch, was man merkt, ist, daß das "Knarzen" der sich verschiebenden Blätter beim Einschlagen der Lenkung bei frisch gefetteten deutlich geringer ist.

Grüße: Tom

Das waren noch Zeiten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: Sa, 18. Jun 2005, 15:01
18. Juni 2006: Federpakete und Rahmen

So, der Rahmen ist frei. Alles weg. ALLES! Und allen Unkenrufen zum Trotz habe ich nun doch angefangen, die Pakete zumindest zu entrosten und sauber wieder zusammenzubauen.

Hier ist mein Schandfleck:

Ein kleiner Vergleich vorher-nachher. Zopfbürste regelt!

Und das heutige Ergebnis:
zwei vordere saubere und vormontierte Federpakete und fertig gereinigte Schäkel. Ich brauch einige neue Schmiernippel, die alten waren dichtgerostet. Keine Ahnung, wieso sich jemand abschmierbare Schäkel kauft und dann nicht fettet. Egal.

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolli
Verfasst am: Sa, 18. Jun 2005, 18:15
Zitat:
Quote: from BJ Axel on 16:01 am 18. June 2005

Ein kleiner Vergleich vorher-nachher. Zopfbürste regelt!

Auf den Workshop "Wie reinige ich mein schönes Granitpflaster" bin ich auch schon sehr gespannt....

Verfasst am: Sa, 18. Jun 2005, 20:26
Anmeldungsdatum: 28.08.2003 Beiträge: 1543 Wohnort: Mittelpunkt der zivilisierten Welt: 23881 Anker, SH, D, Eu, Blaue Kugel (3. im Sonnensysten)
Zitat:
Quote: from wolli on 19:15 am 18. June 2005[brAuf den Workshop "Wie reinige ich mein schönes Granitpflaster" bin ich auch schon sehr gespannt....

...man nehme einen Freund mit Radlader.....
Dieter

Fährst du noch, oder cruist du schon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
tabarca
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 00:49
@Axel: Du konntest es nicht lassen! Über was ich schmunzeln musste, als ich Deine Bilder vom Ferdernentrosten sah: Warum macht man solche Arbeiten so gerne auf dem Fussboden? Das ist doch schrecklich unbequem (auch ich hab die ersten anderthalb Pakete auf dem Fussboden bearbeitet und konnt mich danach drei Tage nicht mehr regen). Die nächsten dann auf dem Tisch, ist besser.

So sahen die dann übrigens aus, zumindest für zwei Wochen oder so (hab die Fotos glaub schon mal irgendwo gepostet):

Das waren noch Zeiten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 07:05
Fußboden deswegen, um meinen zweiten Schleimbeutel im Knie auch noch zum platzen zu bringen.

Nein, ich habe im Hof einfach keine Werkbank ;)

Und der Dreck muß draußen bleiben, ist schon so staubig genug.

Heute werde ich die restlichen (hinteren) Federn machen, an Deine will ich nicht rankommen, aber das, was vom Fertan & Co. übrigbleibt, kriegen die Federn zu fressen, bevor das Fett sein übriges tut.

Viele Grüße,

Axel

(Edited by BJ Axel at 8:17 am 19. June 2005)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 13:57
19. Juni 2005: Federpakete fertigmachen und einbauen

Ich komme in Frieden! Bring mich zu Deinem Anführer!

Heute war letzter Anlauf der vermutlich schmutzigsten Arbeit im ganzen Projekt. die hinteren Pakete wurden entrostet, alle Pakete zusammengebaut und dann in den Rahmen gebaut. Ergebnis:

Oder anders: die ersten Sachen sind schon wieder dran!
Morgen die fehlenden Schmiernippel kaufen, reinschrauben und ab zum reinigen. Die heiße Phase kommt näher (wenn der goldene HJ60 stillgelegt wird zwecks Organentnahme).

(Edited by BJ Axel at 15:18 am 19. June 2005)

wolli
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 14:02
Zitat:
Quote: from BJ Axel on 14:57 am 19. June 2005

You made my Day!!!!!
*wechschmeiß*

Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 14:36
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11373 Wohnort: 76356 Weingarten
Ist hier "Show me yours" angesagt...?

Da ziehe ich doch gerne mit...nur, daß meine noch vor dem ersten Einbau schon bearbeitet werden mussten... :cries:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
BJ Axel
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 19:24
Netzi, bitte mehr Details....

Wäre schon eine traurige Nummer, fabrikneue Sachen erstmal herrichten zu müssen, das kenn ich nur von Opel vor 5 Jahren...

War das das bekannte 'Lackproblem durch mangelhafte Grundierung'?

Axel

BJ Axel
Verfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 09:37
So, heute gibts traurige Nachrichten:

Aus privaten Gründen, die ich hier nicht darlegen will, muß ich das Projekt in der jetzigen Form auf unbestimmte Zeit einfrieren.

Wann und wie es genau weitergeht, kann ich hier und heute nicht sagen.

Ich will allen Danken, die zugeschaut, mitgeholfen oder sonstwie behilflich waren, das Forum mit seinen Leuten ist schon toll!

Wer Fragen hat, bitte im Messenger an mich richten.

Eines noch: zum Verkauf steht nichts, das Projekt ist ja nicht tot, nur angehalten.

Axel

(Edited by BJ Axel at 16:42 am 12. Nov. 2005)

landcruiser
Verfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 09:53
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7594 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Schade! - Sehr interessanter Bericht.
Ich hoffe, die Probleme sind bald behoben und du kanst das Projekt fortsetzen.
Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch!

Grüsse

uwe

Verfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 10:40
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
Dann hoffen wir mal das es wirklich nur auf Eis liegt. Und nicht wie die ganzen zerlegten Motorräder und anderen Autos in deiner Garage platz wegnimmt...

Der Sommer ist bald vorbei...

Verfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 11:08
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11373 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:
Quote: from BJ Axel on 20:24 am 19. June 2005
Netzi, bitte mehr Details....

Wäre schon eine traurige Nummer, fabrikneue Sachen erstmal herrichten zu müssen, das kenn ich nur von Opel vor 5 Jahren...

War das das bekannte 'Lackproblem durch mangelhafte Grundierung'?

Nein, war eher das bekannte "Lackproblem durch herumliegen in ausgelaufener Beize"...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 5 von 17
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots