HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich möchte der Form halber die Fertigstellung des Frontschutzbügels mit Lichtleiste verkünden. Heute Nacht rücke ich mal aus um das ganze einzustellen, morgen gibt es Bilder.

Axel
P.S.: Material ist Stahl verzinkt (wie immer), und es gibt kein Problem mit dem TÜV.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Wohlan, Sonnenlicht ist wie geplant am Himmel erschienen, und das Bild konnte angefertigt werden:

Bild

Der Bügel ist innerhalb einer Minute an- und abzubauen, die Lampen sind mit meinem Starkstrom-Stecksystem an 24V angeschlossen und werden über einen Abgriff der Fernlichtleitung und eine extra Steuerleitung plus Relais angesteuert.

Per wasserdichtem Schalter kann ich zwischen drei Betriebsarten wählen:
- AUS
- AN
- Automatik (mit Fernlicht)

Die Scheinwerfer sind Arbeitsscheinwerfer und wurden so ausgerichtet, daß sie solo einen schönen, breiten Leuchtteppich 20x30m vor dem Auto ausbreiten und sich mittig nur ein wenig überdecken - daher schielen die auch so komisch nach außen. Zusammen mit dem Fernlicht ergibt sich eine wunderbar ausgeleuchtete Arbeitsfläche von ca. 25x45m.

Der Bügel ist StVZO-konform :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

hmmmm Axel

täusch ich mich oder sind deine J6 Scheinwerfer etwas schief auf dem Foto....oder hast du etwa schon Kurven-Bergab-Bergauflicht verbaut ???? :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich meine nicht deine Arbeitsscheinwerfer...gell
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Mein Karren steht schräg in einer abfallenden Hofeinfahrt, deswegen die ungewohnte Perspektive.

Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem:
- ich fahre PÖl holen und fotografiere dabei auf der Ebene
- Du trinkst zwei bis zwölf Halbe und schaust das Bild nochmal an :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

BJ Axel hat geschrieben:Heute wurde die 240l-Staubox vollendet. Der Platz am Toyo ist schon arg belegt, daher wurde gleich der Hog-Trailer mit dem Multi-Träger ausgestattet (starr, nicht schwenkbar), und an diesen die Staubox eingeklinkt:

Bild

In die Box passen nun wahlweise meine Zwillinge, eine Menge Schlafsäcke oder sonstiges, voluminöses Zeug rein.

Axel


Bedeutet das, dass der 'Spezialanhänger nun nach dem Abkuppeln nicht mehr nach hinten kippen möchte?
Das wäre eine echte Verbesserung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

PlasticBertrand hat geschrieben:Bedeutet das, dass der Spezialanhänger nun nach dem Abkuppeln nicht mehr nach hinten kippen möchte?
Das wäre eine echte Verbesserung.


Nicht ganz. Meiner kippte auch so nicht nach hinten, nur ein wenig beim Reinklettern, was sofort die Frage nach Deiner Körperfülle aufwirft ... :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Klar bin ich ne fette Sau, allerdings erinnere ich mich, besser: glaube ich mich zu erinnern, dass der Anhänger damals im Wald von ganz alleine nach hinten gekippt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

PlasticBertrand hat geschrieben:[...] von ganz alleine nach hinten gekippt ist.


der Wind? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Damals im Wald? Da war ich alleine und der Hänger hing mit 1to Holz leicht nach hinten - woher weißt Du...?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Oh Axel, ich meine natürlich den Termin an dem ich dabei war und mir den Rückstrahler an der HiLux Pritsche abgefahren habe. Und da war, unter anderem der Anhänger dabei, noch leer, auch der J4 selig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Mein Dicker startet inzwischen beim ersten Aufruf des Tages etwas zäher, zwei bis vier Aussetzer und Wölkchen, nach wenigen Sekunden aber rund wie immer.

Meine Frage: Glühkerzen durch oder doch das Glührelais?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Heute erster Startversuch mit neuen Glühkerzen:

Traumhaft!

Kurz den Zündschlüssel angeschaut, schon lief er. Folgerung: Alle 150'km sollten die Glühkerzen erneuert werden, die lassen schleichend nach.

Als nächstes werde ich die PÖl-Geschichte noch optimieren.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

PÖl-Umbau/Optimierung gestern beendet. Ich habe eigentlich nur die Steuerung etwas modifiziert. Was für eine Schweinerei, wenn aus irgendwelchen Ventilen das Zeug tropft. Egal.

Viel wichtiger war mir das Familien-Modul am modularen Heckträgersystem.

Endlich ist es möglich, Kinder bis 40kg und 130cm Länge achteraus geländegerecht innerhalb einer Minute zu montieren und zu transportieren.

Nie mehr Probleme mit nervigem Gequengel, permanenten Defäkierungswünschen oder lautstarken Diskursen und Zeitanfragen ("Wann sind wir endlich da?") im Minutentakt der 8-Stündigen Anreise.

And here we go:

Bild

Bild

:elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Batwichtel »

:D
Perfekt!
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Hi Axel,

hab' ich auf dem btt vergessen zu fragen: wie zufrieden bist Du mit den Kumho Reifen?

Und auf den ersten Seiten hier steht etwas von einem Safari-Turbo Kit - hast Du den montiert, und wenn nein, warum nicht? :biggrin:


Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Die Kumhos sind bis dato das beste, was ich an 80/20-Reifen draufhatte. Super Traktion, relativ leise auf der Straße, angenehm zu fahren.

Die gehen im Gelände so gut, daß ich an dem BTT-Loch, wo von drei Seiten Steilabfahrten reinkommen, an den steilen Stellen beim Hochfahren mit reinem Heckantrieb mittendrin anhalten und wieder losfahren konnte. Nur im Heckantrieb! (2L-Modifikation ;)).

Sehr geile Dinger.

Den Safari habe ich weiterverscherbelt, ich werde doch den guten Vorkammer-Saugdiesel nicht mit einer grauenhaften Leistungscharakteristik quälen.
Da quäle ich mich lieber selber mit einer ausgeprägten Leistungsmangelcharakteristik :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“