HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Kumhos sind bis dato das beste, was ich an 80/20-Reifen draufhatte. Super Traktion, relativ leise auf der Straße, angenehm zu fahren.

Die gehen im Gelände so gut, daß ich an dem BTT-Loch, wo von drei Seiten Steilabfahrten reinkommen, an den steilen Stellen beim Hochfahren mit reinem Heckantrieb mittendrin anhalten und wieder losfahren konnte. Nur im Heckantrieb! (2L-Modifikation ;)).

Sehr geile Dinger.

Den Safari habe ich weiterverscherbelt, ich werde doch den guten Vorkammer-Saugdiesel nicht mit einer grauenhaften Leistungscharakteristik quälen.
Da quäle ich mich lieber selber mit einer ausgeprägten Leistungsmangelcharakteristik :)

Axel
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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Diese Tage war Drachensteigen angesagt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Drachentransport ist so ein J6 also auch geeignet :elk:

Axel
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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Diese Tage habe ich dem alten Auspuff mal ein wenig auf die Sprünge geholfen.

Also, um genau zu sein, habe ich eine Sidepipe gebaut und einen Schrotthändler glücklich. Das System ist aus feinem 1.4301 (V2A nach alter Lesart), die Rohre haben 60mm Durchmesser und zwei mm Wand.

Aussehen tut das ganze so:

Bild

Einbußen an die Bodenfreiheit oder üble Rahmenquerungen: keine :)

Und TÜV-tauglich ist es auch noch. Was will man mehr (außer den ganzen Tag im Tunnel zu fahren, um den Klang zu genießen :elk:)

Axel
P.S.: Danke, Marc, aber ich habe dann doch auf die schnelle selbst zum WIG gegriffen
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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

So, weiter geht's. Dachträger komplett aus Edelstahl.

Erstmal ein wenig modelliert:
Bild

Passt an die originalen Befestigungen der Reling (oder eben Dachrinne, wenn es universell sein soll), rundrum Zurrschienen innen, außen, oben, unten, für Zurrösen, Scheinwerfer, Vorzelt usw.
Und das Beste: kann ich verlängern wie ich will, jedes Modul hat 750x1000mm - auf dem Bild sind zwei verbaut.

Axel :)
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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

Hi Axel,

warum machst Du nur 1000 mm Breite, wenn das Dach 1200 mm Breite hergibt ?

Du hast Dir doch sicher was dabei gedacht ... so wie ich Dich kenne.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Gibt es beides, ist elativ einfach zu skalieren. Die 1000mm kann ich aber auch auf meinem KIA oder Skoda einsetzen, oder eben auf jedem beliebigen Pkw.

Axel
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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Mal eine Frage an das erlauchte Auditorium:
Hat irgendjemand evtl. ein Bild der Installation einer Klimaanlage (Kompressor, Idler etc.) an einem 2H oder 12HT?

Ich plane gerade ein Zusatzaggregat und bin mir nicht ganz sicher, wie die Riemenführung aussieht.

Danke,
Axel
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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Gerade eben hat mich die Nachricht erreicht, daß Onkel Franz mit knappen 80 Jahren verstorben ist.

Wir werden Ihn und sein Fahrzeug immer in Ehren halten.

Axel
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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: RIP Onkel Franz

Beitrag von BJ Axel »

Es geht langsam aber sicher weiter.

Ich habe einen Nebeantrieb entwickelt (Marke "Pizza mit Allem": ISO- & UNI-Hydraulikpumpenflansch (Kardanwellenflansch geht auch), Handhebel-, wahlweise auch Vakuum- oder Druckluftbedienung):
Bild

und serientauglich in Aluguss und Stahl gefertigt:
Bild

Bild

Das gute Stück wird irgendwann die Tage montiert. Er soll eine Hydraulikanlage mit 30kW befeuern.
Ich schreibe an anderer Stelle im Forum bei Gelegenheit einen Bericht zum PTO.

Viele Grüße,
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am So 5. Jan 2014, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
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bayer07
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von bayer07 »

bravo axel
a masterpiece of engineering.
mach dir heute ein paar bilder von dem klima geraffel
gruss bayer
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wolli
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von wolli »

Er soll eine Hydraulikanlage mit 30kW befeuern

Vorausgesetzt, der 2H schafft es tatsächlich, die 30kw durch den Wandler zu drücken. :greensmilewinkgrin:
Schöne Arbeit, Axel.
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bayer07
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von bayer07 »

hier ein paar bilder mitohne kompressor
Dateianhänge
DSC02591.JPG
DSC02591.JPG (127.32 KiB) 3953 mal betrachtet
DSC02592.JPG
DSC02592.JPG (116.63 KiB) 3953 mal betrachtet
DSC02593.JPG
DSC02593.JPG (81.02 KiB) 3953 mal betrachtet
DSC02594.JPG
DSC02594.JPG (117.38 KiB) 3953 mal betrachtet
DSC02595.JPG
DSC02595.JPG (135.63 KiB) 3953 mal betrachtet
DSC02598.JPG
DSC02598.JPG (131.21 KiB) 3953 mal betrachtet
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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Danke, das hatte ich befürchtet daß der Idler auf einer Extra-Konsole sitzt.
Die Aggregate werden dann wohl eher elektrisch (Kompressor) und hydraulisch (Schweißgenerator, Häcksler, Holzspalter etc.) betrieben.

Viele Grüße,
Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Motorenkennlinie vom HJ60, also Leistung und Drehmoment über Drehzahl.
Hat jemand sowas schonmal irgendwo gesehen und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus,
Axel
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der-mali
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von der-mali »

Motorenkennlinie 2H:
http://www.axtturbo.com.au/toy2H.html

Weitere Motorenkennlinien - 3B - 2L - 3L - 5L - 1HZ - hier in der Übersicht:
http://www.axtturbo.com.au/Turbos.html

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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Kleine Bilder, aber genau das was ich suche - vielen Dank!
Axel
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