| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ60 E-Düsen halten einen Monat? |
|
|
| Toyotobi |
Verfasst am: Do, 18. Jul 2002, 13:35 |
|
|
|
|
Hallo,
vor einem Monat habe ich meine Einspritzdüsen (am HJ60) machen lassen. Düse 1-4 tropften also neue Einsätze. Düse 5 und 6 waren OK (wurden gereinigt). Einen Monat später gab es ein lautes schlagendes Geräusch vom Motor und ich vermutete Lager oder Kurbelwellenschaden. Nun hab ich erstmal die Düsen rausgenommen und siehe da: Düse1,2,4und5 sind kaputt (Abspritzdruck bei nur 80 bar) Düse 3 ist OK. Düse 6 tropft. Die neuen Düsen hab ich bei Keba geholt.
-Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?
-könnte es ein Materialfehler an den neuen Düsen sein? dagegen spricht das (die alte) Düse 5 nun auch kaputt ist
-oder hat (was ich vermute) die Fachwerkstatt Mist gebaut (Z.B. Dreck eingebaut o.Ä.)
Toyotobi dankt für eure Antworten |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sportbiber |
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 16:43 |
|
|
|
|
du hast auf reparaturen 1 jahr und auf neuteile 2 jahre garantie. bring die kiste zur werkstatt und lass es richten.
gruss
frank |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 17:20 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Toyotobi |
Verfasst am: Sa, 27. Jul 2002, 08:45 |
|
|
|
|
Hallo,
in den Düsen war eine ganze Menge Dreck drin. Nach dem reinigen funktionieren sie wieder. Die Frage ist natürlich wo der Dreck herkommt? Ein Dieselfilter (ich habe 2 in Reihe eingebaut) verstopft höstens aber läst normalerweise kein Dreck durch oder? Vorstellen kann ich mir nur Ablagerungen aus der Einspritzdüse.
Kann man die Einspritzpumpe im eingebauten Zustand reinigen?
Die neuen Einspritzdüseneinsätze von Keba waren natürlich OK. Herr Burk hat mir schnell und kompetent geholfen. Er hat mir sogar gebrauchte Einspritzdüsen zugeschickt falls ich mit meinen nicht klar komme. Vielen Dank Herr Burk!
Toyotobi |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 27. Jul 2002, 10:06 |
|
|
|
|
ALARM!
Was für Dreck? Metallischer Art?
Manche Düsen haben nochmal einen Steckfilter für Feinstschmutz drin. Wenn Dreck bis in die Düsen kommt ist das ein sehr schlechtes Zeichen, dann ist im Treibstoffkreislauf ab dem Filter Richtung Pumpe / Düsen etwas hin. Ich würde schleunigst eine Totalrevision der Pumpe und der Leitungen durchführen und ggf. auch den Filter mit Gehäuse sowie alle Leitung inspizieren oder tauschen.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| Toyotobi |
Verfasst am: So, 28. Jul 2002, 14:01 |
|
|
|
|
Hallo BJ Axel,
Der Dreck wurde mir als nicht metallisch beschrieben. (habe ihn aber nicht gesehen) Meine Düsen haben keinen Steckfilter. Ich hab die Einspritzpumpe mal ohne die Düsen anzuschließen laufen lassen. Der herausspritzende Diesel hatte keine Verunreinigungen. Totalrevision muß warten da ich erstmal nach Italien, Slovenien, Ungarn, Rumänien und in die Checheslovakei fahren möchte. (wenn ich soweit komme)
Toyotobi |
|
|
| Nach oben |
|
| Toyotobi |
Verfasst am: Di, 27. Aug 2002, 17:43 |
|
|
|
|
Hallo,
Nach 6oooKm (Kroatien, Jugoslavien, Bulgarien sind noch dazugekommen) läuft der Motor ohne Probleme. Der viele Dreck damals in den Düsen ist mir aber immernochnicht geheuer.
Also: sollte man die Reiheneinspritzpumpe beim HJ60 auch alle 100000km checken lassen? Was kost das? (hab von 100Euro bei Bosch gehört) Kann man die nicht selbst reinigen?
Freu mich auf Antwort
Toyotobi |
|
|
| Nach oben |
|
|
|