Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Andreas,
eine Alternative zu den Matratzen habe ich jetzt nicht zur Hand gehabt.
Bis jetzt gabe es auch noch keine Funken, was sich aber bald ändern wird, wenn ich mit dem Schweißen anfangen werde. Ich habe größere Blech stücke, damit könnte ich den Boden dann abdecken.
Ein Feuerlöscher steht immer bereit.
Die Kardanwelle macht mir eher Sorgen.
Die OME-Federn ziehen die Schäkel doch ziemlich schäg nach vorne, obwohl ich nur
die "Normalversion" 3-CS017RA (leichte Lasten/guter Fahrkomfort) eingebaut habe.
Dadurch wird das Kardanwellenmass aber immer noch verkürzt.
Ich habe noch mal ein Bild gemacht, was die jetzige Situation verdeutlicht.
P1110911.jpg

Der hintere Schäkel (linke Fahrzeugseite) steht deutlich schräger.
Der rechte wird durch die Kardanwelle "steiler" gedrückt.
Aber die Kardanwelle kann ich nicht kürzen.
Das wäre nur über Schäkelanschläge zu lösen.
Ich habe mich schon gefragt, ob der Motor zu weit hinten sitzt :rofl: ,
was aber durch die Halterungen unmöglich ist.
Vielleicht müsste ich mal ein Tonnengewicht die nächsten 5 Monate auf dem Fahrwerk stehen lassen.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Wolli hat zwar die anderen Schäkel, aber die Winkel sind ähnlich.
Trotz Hängerkuplung und Karosserie.
Vielleicht muß ich doch noch mal die Kardanwelle ausbauen und die Verzahnung kontrollieren.
Reinhard
Dateianhänge
rentnerauto_383.JPG
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von Olli16 »

Moin,

kann es ev. sein, dass die Kardanwelle voll mit Fett ist (ich vermute mal, sie hat einen Fettnippel am Längenausgleich/Längsverzahnung) und sich deshalb nicht weiter zusammenschieben lässt?

Nur so eine Idee.

Ansonsten schönes Auto 8)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ja klar, den Nippel hat sie.
Normalerweise drückt sich aber überflüssiges Fett durch die Filzabdichtung am Schiebestück raus.
Aber vielleicht schraube ich den Nippel einfach mal raus.
Werde berichten.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von VS11 »

Ja schraube das Schmiernippel raus und schon passt die Welle wieder .
Dieses Problem hatte ich nach meiner Resto auch. :D
Weiterso !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bau dir aus Formrohren von den hinteren Gurtgewinden und vorne von den Türverschraubungen einen leichten Rahmen, um die Kiste ohne „Matratza“ normal und seitlich ablegen zu können; wir wollen keine Rauchbilder aus deiner Produktion bekommen!
Gurtschrauben=> innere Querstrebe mit seitlichem Überstand, außen eine Querstrebe unter der Karosse mit Arbeitsabstand und vertikale Seitenprofile für Seitenlage, => Verschraubung zur Innenstrebe. 2 mal M8 an 5mm Blech reicht schon für so einen Knoten.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Zwischenstand:
Schmirnippel ist raus, aber es kam mir kein Fett entgegen.
Leider! Wäre ja auch zu einfach.

So ein Rahmen, bzw Ständer ist vielleicht garnicht schlecht.
Ich werde noch mal die Gewinde ansehen und planen.
Ich muß auf jeden Fall einmal um 180° drehen.
Ein Drehgrill war mir auf jeden Fall zu aufwändig.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hab grade eine 12eckige Rotisserie gefunden: die bleibt noch selber stehen. https://www.pinterest.at/pin/63331938479783768/ Bei T1 Restos gibt’s noch mehr Anregungen. Ein Grill mit 2 Bolzengelenken wär mir auch zu viel Aufwand, hatte ich aber minimalistisch bei meiner Rahmenresto.


Dort gibt’s mehrere Varianten:
https://goo.gl/images/ayjfmP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Stand gestern Mittag.
P1110922.jpg

Noch einen Tag die Ecken ausputzen und die Kotflügelinnenseiten, dann fange ich an zu
schnibbeln und zu schweißen.
Ich habe noch 3 kleine Löcher und einige Roststellen freigelegt, die man vorher nicht gesehen hat. :roll:
Aber ich hatte mehr erwartet.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von HJ61-Freak »

Reeespekkktt!!!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ich habe nach 2 Tagen rumsitzen, futtern und babbeln keine Lust mehr gehabt und bin heute in die Garge:
Und da es hier gerade sehr ruhig ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein.
Heute noch mal 9 Stunden Feinarbeit an der rechten Hälte des Unterbodens.

Da ich das blanke Blech nicht tagelang bis ich mit dem Schweißen fertig bin so rumstehen lassen wollte,
habe ich in der letzten halben Stunde schon mal Farbe draufgespritzt.
Nachdem mein Lackierer, der Die Karosserie von oben lackieren soll gesagt hat:
Mach blos nicht dieses Branthozeugs drauf, sondern nur 2K-Grundierung,
habe ich mich im Lackiererforum schlau gemacht und habe jetzt
mit einem säurehärtenden 2K-Haftgrund (Haftprimer), der sehr gute Rostschutzeigenschaften haben soll angefangen.
Vorher natürlich bis in die letzte Ritze das PVC weggebürstet. Wobei außer den Zopfbürsten am Besten in den Ecken und Ritzen ein alter Schraubendrehen vorne etwas hochgebogen funktioniert hat.
Mit der Flamme ging es überhaupt nicht.
Ich habe auch noch 5kg Korund auf Falze, Schweißmuttern etc. draufgehauen.
Ich habe da so eine "Rückgewinnungs-Pistole" funktioniert zwar nur zu 50%, aber saut trotzdem weniger.
Hier sieht man etwas die runden Kreise am Falz.
P1110967.jpg

Dann 2 x mit Aceton abgewaschen und abgewischt.
Ich spritze aus einer Pumpflasche, die ich aus dem 5L-Kanister auffülle.
Dann 2 x mein 2K-Haftprimer,
später 2x 2K-Grundierung
dann "Originallack.
dann Timemax UBS Clear.
dann Timemax Body transparent als Steinschlagschutz.
P1110977.jpg

Aber was mache ich mit den Falzen?
sauber machen, soweit man kommt , lackieren und später von innen MS reinlaufen lassen,
oder unten zuschweißen und dann lackieren und von innen Fett reinlaufen lassen.
Z.T liegen ja 3 Bleche aufeinander, wo der Rost natürlich reingewachsen ist.
Das Blech ist eigentlich ok, aber einen sauberen "Abschluß nach unten bekommt man natürlich so nicht hin
und ich sehe die braune Pest irgendwann schon wieder aus den Fugen kriechen.
Oder mit Karosseriemasse "zuschmieren"? Liegt mir nicht so.
z.B. hier...
Dateianhänge
P1110973.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von TMike »

Also ich habe es soweit ich es konnte, sauber gemacht. Teilweise auch mit nen Schlitzschraubendreher :D Und die Ecken bzw. Punkte wo die Bleche doppelt lagen habe ich mit owatrol oil eingepinselt. Dies zieht schön in den Rost rein und verdrängt so die Feuchtigkeit die noch drin ist. Oder wenn kein Rost vorhanden ist, setzt es sich in der Falz ab. Danach BK 3in1 mehrmals gestrichen und alle Holme mit Fluidfilm versiegeln. So habe ich das jedenfalls gemacht. Mal gucken ob das die nächsten 30 Jahre hält ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von TMike »

Warum hat dir dein Lackierer von BK abgeraten????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Er hat wohl mit der Schleifbarkeit und Verträglichkeit mit seinem Lack schlechte Erfahrungen gemacht.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von Colt »

Bk3in1 ist erst nach ca. 2 Jahren wirklich schleifbar. :ka:
Und auch dann erst mit 2K- Lacken überlackierbar....

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bin 3in1 ist eine Schiene, nur mit den richtigen Brantho Produkten abdeckbar und 2K ist die andere, mit Epoxygrund beginnende Korrosionsschutz—Schiene.
Die sind nicht kompatibel und jede hat ihre eigenen Vorzüge und auch Nachteile. Habe beide im Einsatz, entweder,oder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“