dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Achse kann bei den Einstellungen nur schwimmen.
Dein Nachlauf ist 5•30‘ falsch, siehe Messprotokoll.
Moin zusammen,
ich hab´s fast hinbekommen.
Zuerst habe nur mal die Keile umgedreht, also jetzt mit dem hohen Teil nach vorne.
Der Nachlauf war nach meiner Logik um ca. 2° falsch.
WHB 0°50´+-1°
Gemessen von der Werkstatt -1°34´, bzw. -1°39´also ein negativer Nachlauf (Vorlauf)
macht ca. 2° Diff zum WHBsoll.
Der Keil macht gemessen 5mm bei 100mm ca. 3° ausmachen.
D.h. der Nachlauf müsste jetzt bei ca. +4° sein. (2x3°weil umgedreht - 1°39´ Messwert).
Ich hoffe, ich mache dabei keinen Denkfehler....
Ist zwar etwas mehr als der obere Grenzwert in meinem WHB für den HJ60LG von +1°50´,
aber im Computerausdruck der Firma steht bei den Sollwerten +3°05´bis +5°05´
Alles ziemlich verwirrend und das messen am Auto mit Geodreieck habe ich ganz schnell aufgegeben.
Entscheident ist, er lenkt und läuft besser, m. M. fast gut..
Das nervöse hin- und hereiern und das plötzliche Reinziehen in Kurvenmitte ist weg.
Das werde ich erst mal so lassen.
Auf jeden Fall werden jetzt die Vorderräder mit positivem Nachlauf gezogen und nicht mehr geschoben.
Bei der Spur hatte die Werkstatt ja quasi 0° gemessen (0°01´und 0°16´)
im meinem WHB stehen als Einstellwert -1mm +-1 also minimal -2mm bis max. 0, wenn ich das richtig verstehe.
Das wundert mich eigentlich, weil das keine Vorspur sonder eine Nachspur ist (negative Spur).
Wenn es mal wieder nicht mehr so heiß ist, werde ich die Methode mit den Flacheisen auf den Bremsscheiben
anwenden und versuchen ca. +2mm einzustellen, also eine echte positive Vorspur.
Das genaue messen dabei wird das größte Problem sein, aber ich habe da so ein kleines Lasermessgerät, dass könnte funktionieren, wenn nix im Weg ist (Kardanwelle).
Ich werde berichten.
Reinhard