Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

HJ60 Wiederinbetriebnahme / Winteraufgabe    

1980 - 1989

HJ60 Wiederinbetriebnahme / Winteraufgabe

Postby HJ60 RHD » Mon 28. Nov 2016, 14:43

Liebe Buschtaxi Freunde,

Prolog: Ende 2011 hatte ich mich hier im Forum angemeldet, da für mich die Planung für einen längeren Afrikaaufenthalt zu diesem Zeitpunkt began und für den damals noch zu beschaffenden fahrbaren Untersatz die Wahl auf einen Toyota der 60ger Serie gefallen war. Ich hatte mir dann Ende 2011 via Ebay einen späten HJ60 aus Birmingham ersteigert und diesen dann auf Achse nach D überführt. Der Wagen brauchte ein wenig technische Zuwendung, doch erwies sich der HJ60 als äußerst schrauberfreundliches KFZ. Ich verschiffte den LC dann Ende 2012 nach Tansania, um ihn dann von Daressalam nach Kampala/Uganda auf Achse zu zu verbringen. In Uganda trug mich der Wagen 2 Jahre lang über 35tkm zuverlässig an die unterschiedlichsten Orte. Bevor ich Ende 2014 wieder nach D zurückkehrte, verkaufte ich den Wagen in Uganda an einen Freund, welcher auch heute noch mit dem gemütlichen 2H zwischen Kenia, Uganda und Ruanda pendelt.

Nun war ich zurück in D und relativ schnell setzte die Sehnsucht nach einem neuen alten HJ60 ein. Nun braucht hier eigentlich kein Mensch solch ein Unikum, aber irgendwie holt man sich mit solch einem Wagen auch die Erinnerungen an das Reisen am Äquator zurück in den hiesigen Alltag.
Im Lastenheft für die Suche nach geeignetem Ersatz standen folgende Dinge:

-wenigstens 30 Jahre alt, wegen des H-Kennzeichens
-Fullfloater Hinterachse (die hatte mein UK HJ60 nicht - ich find die FF aber archaischer)
-Ambulanztüren hinten
-High roof
-vordere Türen mit Dreiecksausstellfenstern
-wenns geht 5-Gang Getriebe
-überschaubare Baustelle

Bis aufs High roof hatte dann im Winter 2015 ein Fahrzeug all die Features in sich vereint - ein 84ger HJ60 aus Australien wurde mir angeboten...Knapp 500tkm auf der Uhr, äußerlich und von der Innenausstattung völlig ramponiert, aber beim genaueren Hinsehen von der Karosseriestruktur ziemlich gesund und fahrbereit. Ich schlug zu und nahm den Wagen sogleich in meiner Werkstatt auseinander. Klempnern und lacken übernahmen Kollegen aus Polen und jetzt steht der Wagen wieder bei mir und bekommt gerade eine VA / HA Überholung, eine neue Bremsanlage, VTG Abdichtung ein bisschen Zuwendung in der Bordelektrik und nen großen Service. Dann wird die Innenausstattung noch pragmatisch erneuert und im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres soll der Wagen wieder auf die Straße.

Ich freu mich jetzt schon drauf. Gruß Hubertus
HJ60 1605.jpeg
hier kurz nach dem Kauf, schon teilzerlegt

HJ60 1611.jpg
jetzt schon lackiert, bei den technischen Arbeiten und wie man sieht in bester Gesellschaft;)
HJ60 RHD

One person like this post.

Re: HJ60 Wiederinbetriebnahme / Winteraufgabe

Postby VS11 » Sun 4. Dec 2016, 21:25

Na dann viel Spaß mit deinem neuem alten Spaßgerät ! :D

Schöne Schrauberhalle hast du da ! :D

Vielleicht sieht man sich mal , dein J 6 fällt einem sicher auf.
VS11

0 persons like this post.

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series