| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hj61 Elektropläne/Hilfe |
|
|
| FrankyBoy |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 09:06 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 02.11.2001
Beiträge: 100
Wohnort: Bad Homburg
|
Hi,
als ich letztes Jahr meinen Hj61 bekam waren obige Teile ohne Funktion. Hatte den Boliden damals bei Diebo checken lassen, allerdings waren die ueblichen verdaechtigen wie sicherungen etc. unschuldig. Was genau Diebo damals noch gemacht hat weiss ich nicht mehr.
Nun nervt es aber doch, so das ich das Forum um Tips zur Fehlersuche und eventuell die E-Pläne, so vorhanden, bitten würde. Die Reparatur cd habe ich nur sind dort keine Verlegepläne drauf. Ach ja vielleicht hat ja der Vorbesitzer am Radio gebastelt, diese hat nur 12 Volt und keine Einzelabnahme an den Batterien. Hatte der 61er vielleicht standartmaessig einen Wandler und wenn ja wo befindet sich dieser ?
Danke fuer die Geduld meine Fragen zu lesen, bin gespannt auf die Loesungen.
Ciao Franyboy |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MarkusZ |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 13:24 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 14.11.2001
Beiträge: 2537
Wohnort: 85309
|
Hi FrankyBoy,
Helfen dir 60er Pläne weiter ?
Grüsse
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 14:25 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 3985
Wohnort: Internet
|
Franky,
eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: der 61er hat keinen 'standardmäßigen' Spannungswandler.
Den hat Dein Vorbesitzer irgendwo verbaut, was sicher nicht gut ist wenn man ihn nicht sieht, da er, wenn's nicht grad ein getakteter ist, ordentlich Wärme entwickelt, genauer, etwa soviel wie die Verbraucher nehmen. Der verwandelt nämlich nur die 12Volt zuviel in Wärme (12V mal I). Da kann schon ein vorbeiführendes Kabel auch abgeschmolzen werden etc. |
|
|
| Nach oben |
|
| toyohj60 |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 19:58 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8
|
Hallo FrankyBoy,
was ist der denn für Baujahr? |
_________________ Wenn das rauskommt, wo wir so alles reinfahren, dann fahren wir dort rein, wo wir so schnell nicht wieder rausfahren! |
|
| Nach oben |
|
| FrankyBoy |
Verfasst am: Do, 06. März 2003, 08:17 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 02.11.2001
Beiträge: 100
Wohnort: Bad Homburg
|
Hi,
meiner ist aus 1989 HJ61 VX mit Klima u. den eckigen Leuchten.
Danke |
|
|
| Nach oben |
|
| alfred |
Verfasst am: Do, 06. März 2003, 17:41 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 14
|
Hallo Franyboy,
schau mal hinter die Beifahrerfußraum Verkleidung
(unten re, die 3 eckige).Bei mir sitzt dort ein Wandler
für das Radio.
alfred |
|
|
| Nach oben |
|
| toyohj60 |
Verfasst am: Fr, 07. März 2003, 01:09 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8
|
@FrankyBoy
Ich hab mir das im Schaltplan mal angeschaut und kann keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Verbrauchern feststellen, bis auf das die Kabel
alle in einem Kabelbaum hinter den Instrumenten verlaufen. Hinter dem Tacho ist ein Kompaktstecker, von dem aus der Kabelbaum für die Schalter (z.B. Scheibenwischer Heckscheibenheizung...) nach rechts abgehen. Überprüfe doch den mal, ob da noch alles mit in Ordnung ist.
Tschau Steffen |
_________________ Wenn das rauskommt, wo wir so alles reinfahren, dann fahren wir dort rein, wo wir so schnell nicht wieder rausfahren! |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Sa, 08. März 2003, 19:51 |
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 2744
Wohnort: Unterjacking
|
Hallo Frankyboy,
ich habe in meinem HJ60 einen Wandler oberhalb vom Handschuhfach und einen zweiten einfach drunter. Dann habe ich noch einen hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung (für die AHK) versteckt. Jetzt kommen die Fragen warum so viele - wollte eben nicht alles über einen laufen lassen... ;)
Gruß - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| FrankyBoy |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 20:16 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 02.11.2001
Beiträge: 100
Wohnort: Bad Homburg
|
Also habe die gesamte Konsole (drei Teile, Tacho, Mitte oben und unten) runtergeschraubt.
1. Habe den Wandler gefunden, ist aber ok und hat wohl nix kaputt gemacht.
2. Der Zigarettenanzünder hat doch Saft, nur der Anzünder selbst ist fertig.
3. Der Schalter der Heckscheibenheizung hat Saft und funktioniert auch, trotzdem kommt an der Scheibe hinten keine Spannung an ? Kabelbruch, aber wo liegen die alle ? gibt es eigentlich ausser dem Schaltplan noch sowas wie ein Lage/Verlegeplan ?
4. Der Klimaschalter funktioniert, hat jedoch keine Spannung leider verliert sich das blau/rote Kabel im Baum. WEitere Zuleitungen gehen zu einem 10 Stecker, der gar nicht in der vorgesehenen Platine am ich glaube Kühlaggregat (Fussraum Beifahrer, die grosse Box) steckte. Einstecken brachte aber auch nix.
5. Leider habe ich den Kompactstecker hinter dem Tacho nicht gefunden. War auch etwas schwierig, da das Lenkrad nicht runter war.
Puh hoffe ich nerve nicht, ach eins noch die Klima sagte Diebo damals war nicht original sondern ist von Toyo mit Originalteilen nachgeruestet worden.
Vielleicht faellt ja jemanden noch was ein.
Tausend dank Franky |
|
|
| Nach oben |
|
| J4 Thomy |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 21:12 |
|
|
Anmeldungsdatum: 28.05.2002
Beiträge: 1264
Wohnort: Nähe Dresden
|
He Franky,
Ich bastel gerade an der Elektrik meines "HJ 40" und kann Dich verstehen. Es gibt so viele Fragen aber keiner hat Antworten auch Keba nicht. Also wenn Du einen guten Plan hast mit Farben und so würde ich Interesse anmelden. Ich hab auch noch nen 61'er Kabelbaum da. Und wenn Du den oder die Fehler gefunden hast sag bescheid.
Viel Glück! |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 21:23 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 14.11.2001
Beiträge: 2537
Wohnort: 85309
|
Hi Thomy,
die Pläne vom 40er bis 60er hab' ich da, natürlich nur schwarz - weiss. Vielleicht nützen sie dir ja trotzdem...
Sag' halt Bescheid wenn du sie brauchst.
Grüsse
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| toyohj60 |
Verfasst am: Do, 13. März 2003, 22:53 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8
|
Hallo Franky,
Du belästigst doch niemand, dazu gibt es doch dieses Forum.
Ja, manche Dinge klären sich doch von selbst :)
zu 3.
Es gibt meines Wissens keinen direkten Lage/Verlegeplan. Es geht ein Kabel blau/grün vom Schalter über einen grossen Steckverbinder bei der A-Säule nach hinten. Dort gibt es noch einen Kompaktstecker, von dort aus zweigt ein kleiner Kabelbaum Heizung und Heckwischer in die Heckklappe ab.
dort mal prüfen ob noch Spannung ist. ansonsten ist noch ein kleiner Verbinder oben beim linken Scharnier im Dach. Irgendwo muß ja die Spannung dann fehlen.
zu 4.
Das rot/blaue Kabel geht zur A/C Sicherung im Sicherungskasten. Von dort aus führt ein blaues Kabel zum Gebläserelais. Die Klima funktioniert also nur, wenn der Innenraumlüfter eingeschaltet ist.
Lt. Beschreibung gibt es bei der Klimaanlage keinen 10 pol. Stecker. Ist das Kühlmittel in ausreichender Menge und Druck vorhanden? |
_________________ Wenn das rauskommt, wo wir so alles reinfahren, dann fahren wir dort rein, wo wir so schnell nicht wieder rausfahren! |
|
| Nach oben |
|
|
|