HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

Hallo,
ich heiße Markus und komme aus Neustadt an der Weinstraße in der schönen Pfalz :-)
Der ein oder andere kennt mich vielleicht schon hier aus dem Forum.
Habe meinen Dampfer im Januar gekauft mit toller Technik und bescheidener Karosse.
280000km und davon 260000 scheckheftgepflegt.
Incl. Mayr LLK und Klima.
Die nächsten 2-3 Monate wurde abends gebrutzelt und geflext bis der Tüv zufrieden war.

IMG_5237.JPG

Plan war dann von Anfang an den HJ61 als steuerlich anerkanntes Wohnmobil anzumelden.
Sowas geht ja nur per Klapp/Hubdach.
Aber davon mehr weiter unten, jetzt erstmal ein paar rostige Bilder.

Freue mich schon auf mein erstes BTT!!!

Gruß Markus
Zuletzt geändert von 12HT am Do 9. Aug 2012, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

So,
die erste Bestandsaufnahme hat (denke mal wie immer) mehr ans Licht gebracht als gedacht.
Die Kugeln der VA waren total verrostet und pockig,
sogar die Birfields waren innen rostig.
IMG_5132.JPG




Das Trägerblech vorne hatte im unteren Bereich eher die Konsistenz von Kartoffelchips....
20120401_125353.jpg
20120401_152136.jpg




Die Radkästen waren schonmal geschweißt und danach schlecht versiegelt, einfach n bisschen Silikon über die Schweißnähte.....erstmal großzügig rausgeschnitten....
IMG_5062.JPG
IMG_5070.JPG
IMG_5071.JPG




Endbleche sahen auch nicht besser aus, dutzendmal gespachtelt und "geschweißt"
IMG_5066.JPG




Die Ausbeute vom ersten Tag.....
IMG_5069.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von BimJoh »

Na dann viel Spass und Erfolg!
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

Dir auch, danke!
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

Hallo und weiter gehts,
habe gerade mit Erschrecken festgestellt daß ich entweder fast keine Fotos vom Entrosten habe oder sie irgendwo verschlampt habe.....
Deshalb gehts hier erstmal mit dem Klappdach weiter.
Rost interessiert hier glaube ich eh keinen, gabs doch schon so oft....

Zusammenbraten des 100x60x2mm Alurahmens
Zusammenbraten des 100x60x2mm Alurahmens


kurze Anprobe
kurze Anprobe


abkanten der Dachschale
abkanten der Dachschale


Werkstatt mit Profikantbank und CNC Akku Flex
Werkstatt mit Profikantbank und CNC Akku Flex


Rahmen für die Dachschale aus 60x30x2mm Alu heften
Rahmen für die Dachschale aus 60x30x2mm Alu heften


nochmal probieren
nochmal probieren


Himmel entfernt, Scheiben abgeklebt, bereit zur OP
Himmel entfernt, Scheiben abgeklebt, bereit zur OP


der erste Schnitt tat weh... nur die vom Erstbesitzer reingemurkste Dachluke hats erleichtert...
der erste Schnitt tat weh... nur die vom Erstbesitzer reingemurkste Dachluke hats erleichtert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

So,
weiter gehts mit dem HJ61 Cabrio, war schon geil so in den Baumarkt zu donnern, könnte man grad lassen....

LC Cabrio
LC Cabrio


Dichtungsmasse aus der Regenrinne schleifen is ne ****** Arbeit!!!!
Dichtungsmasse aus der Regenrinne schleifen is ne ****** Arbeit!!!!


Zopfscheiben immer mit Respekt behandeln....
Zopfscheiben immer mit Respekt behandeln....


Schön mit Karosseriekleber einschmieren, viel hilft viel
Schön mit Karosseriekleber einschmieren, viel hilft viel


und draufgepappt
und draufgepappt


schaut doch gar net schlecht aus (hoff ich :-))
schaut doch gar net schlecht aus (hoff ich :-))


erste zaghafte Versuche....
erste zaghafte Versuche....


innen noch n bisschen nackig....
innen noch n bisschen nackig....


So, morgen mach ich mal Bilder vom weiteren Stand,
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von MBPetersen »

Wow, da wird ja nicht lang gesabbelt bei dir.
wie kommt denn der ALugrundrahmen auf das Dach? Doch sicherlich nicht nur mit Kleber?
Werden da keine Laschen oder so im Bereich der Holme angeschweisst, oder irgendwas was wo man z.B. dann verschraubungspunkte hat?
Ich hatte ähnliche Überlegungen für meinen Hj61, um der hohen Steuer zu entgehen. Wie würde man dein Wihnmobil denn besteuern, wenn du fertig bist?
Viel Erfolg auf jeden Fall! Gekauft und eingebaut ist man bestimmt 3000 Euro los dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

Hallo Peterson,
doch der Rahmen ist nur geklebt, TÜV hat sein OK gegeben und sogar gemeint das es stärker ist wie schrauben,
von den ganzen Korrosionsvorteilen mal abgesehen. Ich hab ja fast 8meter Klebenaht, zwischen 2 und 6cm breit, wenn du Ösen dranmachst kann man das Auto damit hochheben :-)
Durch den stabilen Grundrahmen war Spanten rausnehmen auch kein Problem.
Wenn jemand das nachbauen will, kann ich gerne mal die Maße posten, der Rahmen liegt genau auf den Hohlprofilen der Karosse auf.

Also wenn der Inetrechner stimmt zahle ich 485eu anstatt 1551, also schon im ersten Jahr sind die Materialkosten locker bezahlt. Ich glaube nicht das du ein vollflächiges Klappdach für 3000eu kriegst, das sind Einzelanfertigungen, ich denke du bist mindestens 5000-8000euro los.

´Morgen gibts n paar Fotos vom aktuellen Stand, mit Matratze und Zeltstoff und Dämpfern usw....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von mopov1 »

Moin,

jawoll, das ist Nägel mit Köpfen machen, Spitze!

Aber sag mal, hast du bei der Auflage Klappdachschale /Rahmen keine Kantung ( Sprich eine innenliegende Erhöhung)drin?
Die ist nötig, damit es kein Wasser reindrückt. Habe das bei einem Dachzelt mal gesehen, selbst mit noch so viel Gummi ist es nicht dicht zu bekommen..

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von Muddy »

Jawohl, der Mann ist mir sympathisch :biggrin:

vorallem die Abkanntbank - super und respekt !

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von Colt »

Muddy hat geschrieben:vorallem die Abkanntbank - super und respekt !


Die Idee hab ich mir auch gleich gemerkt. Denke so eine BrainHandControlled-Kantbank muss ich mir auch zulegen!

Die Lösung gefällt mir gut! Ist ein guter und gangbarer Weg solch Schätzchen bezahlbar zu machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von 12HT »

Hallo,
@Ole: ich liefere noch Fotos nach, es gibt einen Aluwinkel der das reinlaufen von WAsser verhindert und gleichzeitg den Klett für den Zeltstoff trägt

@muddy und colt: die Kantungen haben Mordsmäßige Radien, weil man die Bierbank (0bere Auflage) nicht über die gesamte Breite fest zwingen kann, dann drückt sichs weg. Ist zwar nur ne Optikfrage, aber beim Schweißen hab ich schon mal geflucht, wenn nicht alles gepasst hat genau, hab mir Aluschweißen erst vorn paar Wochen beigebracht und wenn die Spaltmasse net stimmen is des schon haarig. Außerdem kanns sein daß von der Schale krumm gekantete Blech den relativ schwachen Dachschalenrahmen nach dem Schweißen mit verzieht. Aber der fette Gummihammer löst bei Alu eigentlich alle Probleme. Schreibt hier nicht irgendwer: Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen größeren Hammer!?!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von Colt »

12HT hat geschrieben:Schreibt hier nicht irgendwer: Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen größeren Hammer!?!


Hallo Markus,

das ist eine alte Schlosserregel... 8)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von niwre77 »

Hallo 12HT!

Dein Bericht ist interessant und amüsant noch dazu. :D

Weiter so! Werde diesen thread gerne weiterverfolgen.

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: HJ61 entrosten und ausbauen mit Klappdach

Beitrag von ochim1103 »

Ehhh Alter, goiles piercing im Nacken :D Tolle Arbeit, Markus!! Es ist nur schön, solch tolle Arbeit am allerbesten LC zu verfolgen, Hut ab!
Danach dann einen schönen Kerner trocken...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“