von Gerd II » Sa 14. Jan 2012, 14:29
Hallo allerseits, kennt das jemand? Eigentlich läuft und läuft er ja, allerdings wird folgende Eigenart langsam unangenehm: Beim Gaswegnehmen fällt die Motordrehzahl kurzfristig deutlich unter die eingestellte Leerlaufdrehzahl von ca 700 Umin. Der Motor schüttelt sich bis kurz vorm Absterben und fängt sich dann wieder. Sporadisch hat er das schon länger gemacht, aber jetzt wir es in der Häufigkeit und Ausprägung deutlich schlimmer. Der Motor hat 330.000km, ESD wurden bei 250.000 ersetzt. Hat jemand einen Tip? Danke vorab Gerd II
-
Gerd II
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von HJ61-Freak » Sa 14. Jan 2012, 14:47
Gerd II hat geschrieben:Der Motor hat 330.000km, ESD wurden bei 250.000 ersetzt.
Je nach Fahrweise (Kurz- oder Langstrecke) sollte man die Einspritzdüsen alle 50 bis 100 tkm abdrücken und ggf. nachjustieren lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei der Leerlauf aber insgesamt sehr unruhig war (die Drehzahl schwankte ständig auf und ab). Die Ursache lag seinerzeit am Anschlag der Leerlaufregulierungsschraube. Der hatte sich einfach ein wenig abgenutzt. Ein bißchen an der Schraube gedreht (Richtung höheren Leerlauf) und gut war es. Ansonsten bliebe nur noch die Einspritzpumpe als mögliche Ursache übrig. Die müßte man dann mal ausbauen und auf einem Prüfstand durchtesten. Gruß Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
-

HJ61-Freak
-
-
von poptownking » So 29. Jan 2012, 18:49
Hallo Gerd,
mein 61er hat das auch mal gemacht. Da waren die Spritleitungen oben am Tank vergammelt. Schon ohne Tankdemontage war Feuchtigkeit an der oberen Tankhälfte zu sehen. Grüße aus Hamburg - Hanno
-
poptownking
-
-
von MBPetersen » So 26. Feb 2012, 10:05
Hiho! Habe mich hier noch nicht vorgestellt, da ich erst seit 2 Tagen im Besitz eines HJ61 bin. (Habe den Sandfarbenen in Bischofswiesen gekauft, falls manche von euch die Angebote bei Mobile verfolgen).
Ganz kurz zur mir: Name ist Volker, wohne in HH, bin Serviceingenieur für Wärtilä Dieselmotoren, und habe einen 86er HJ61, noch mit runden Scheinwerfern, und im Innenraum TURBO Stickerein auf den Sitzen. Ist VX Ausstattung: Zentralverriegelung, 4mal Fensterheber und Klima! (funtioniert zur Zeit aber nicht, fehlen ein paar Schläuche). Fahrzeug hat 300 tkm, Rahmen scheint gut zu sein, Karrosserie hat runherum Rost (Radläufe, Türen etc). Wird aber alles vorm SOmmer noch weggeschliffen, geflickt und neu lackiert (in RAL 1002, die Farbe ist der Hammer). Fahrzeug ist auf OME und mit 255/85er auf 16ner.
Leider ist offenbar der Kraftstofffilter stark verschmutzt, rufe ich etwas Leistung ab (Tacho über 100 oder starkes Beschleunigen), fängt der Motor nach 20-30 Sekunden stark an zu ruckeln, geht fast aus...fängt sich dann wieder nach etwa 30 Sekunden oder so...Es war noch Sommerdiesel drin, habe nun Winterdiesel aufgetankt...bin auch nur bei Plusgeraden gefahren (+5 aufwärts). Schätze mal es ist trotzdem Paraffin im Filter dass sich nicht mehr löst oder sowas).
Parallel habe ich aber auch das Problem mit dem Leerlauf. Leerlaufdrehzahl ist nach Anzeige zwischen 500-600, Motor ist auch sehr ruhig im Leerlauf und gleichmäßig. Beim plötzlichen Gaswegnehmen, sinkt die Drehzahl dann auf 200-300, Motor schüttelt sich, stirbt manchmal sogar ab (was beim Bremsen z.B. nicht sehr angenehm ist, oder beim Abbiegen....)
Ich werde mal den Tank ablassen, den Filter erneuern und sehen ob sich der Leerlauf dann verbessert. Sonst müssen wohl die Düsen auf den Prüftstand.
Kann mir einer von euch sagen, wie ich den Leerlauf hochdrehen kann? Wird das über den Bowdenzug gemacht, oder an der Pumpe? Habe noch kein Werkstatthandbuch, und es ist -wie gesagt- mein erster HJ61.
-
MBPetersen
-
von fipsicola » So 26. Feb 2012, 11:41
tach auch, geh doch mal in einer ruhigen minute an deinen karrn, links vom motor ist die pumpe, und dann dreh die lehrlaufschraube hoch, scheint, wie bei mir, etwas eingeschliffen zu sein. die schrauben zum verderehen befinden sich knapp hinter und unter dem 2ten turborohr. das verschaft dem runterfallen auf 300 umdrehungen abhilfe. und ich würde den dieselfilter auf jeden fall wechseln. ich würde sagen, du hast die probleme schon gut erkannt, weiter so. grüße philipp
-
fipsicola
-
-
von MBPetersen » Mo 27. Feb 2012, 16:06
Moin Moin! Vielen Dank erstmal für die Info, bin von HH nach FL gefahren am Wochenende, da zog der Wagen ganz normal und auch das Schütteln war etwas besser...evtl spült sich das System wieder etwas frei bei den höheren Temperaturen. Filter etc. wird natürlich trotzdem gemacht. Habe ein Bild angenhöngt  Weiß einer von euch, was das für Felgen sind? Sind das original 6x16?
- Dateianhänge
-

-
MBPetersen
-
von TMike » Di 28. Feb 2012, 05:23
Moin moin.
Das auto hat ich auch zuerst im blickfeld. hoffe du bist zufrieden. auf den bildern sah er noch echt gut aus. wünsch dir viel spass damit.
Gruss maik
-
TMike
-
von Reiti » Di 28. Feb 2012, 16:54
MBPetersen hat geschrieben:Weiß einer von euch, was das für Felgen sind? Sind das original 6x16?
Das sind keine Serienfelgen. Verkaufsbezeichnungen für Zubehörfelgen gab es viele. Excentric oder Chrom Modular in 7 x 16 vielleicht? Ist irgendetwas eingeprägt? Wie ist die Reifengröße? Ein besseres Bild der Felge könnte helfen. Gruß
Reiti
If it can't be fixed with a hammer or duct tape - it must be electrical.
-
Reiti
-
-
von MBPetersen » Di 28. Feb 2012, 20:33
Hallo Reiti! Ich mach bessere Bilder. Reifen ist 255 / 85 auf 16". Ich glaub ich mach meinen eigenen Thread auf, hier gings ja eigentlich um Leerlauf Probleme Neue Filter habe ich in einer Hamburger Offroad Handarbeitsbude bestellt...die ist hier gleich um die Ecke. Und gegenüber ein Boschservice. Long live Lokstedt!  MFG Volker
-
MBPetersen
-
von MBPetersen » Sa 10. Mär 2012, 12:11
So, Kraftstofffilter gewechselt, und eine deutliche BEsserung ist eingetreten. Lediglich bei warmen Motor, wenn er wieder gestartet wird die ersten 2 Minuten, sonst ist es weg. Habe zusätzlich den "Speed" Zusatz von Liqui Moly reingekippt, ein befreundetern KFZ Meister schwört darauf, es soll wohl bei LKW was bringen (und was anderes ist der HJ61 nu auch nicht).
-
MBPetersen
-
|
|