hj61 flackern der ladekontrolleuchte

1980 - 1989
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

timo cr hat geschrieben:Servus Robert

Das wäre dann nach dem Plan


Nummer 4 auf 85

86 auf Masse

Nummer 2 auf 87a

30 auf Masse

87 bleibt unbenutzt.

Gruss

Cool - das muß ich dir jetzt ganz einfach so glauben! :wink: :wink: 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

So - heute habe ich das Relais abgeholt. Eingebaut kann es erst morgen werden, aber der Befund war doch recht eindeutig! Es war eine defekte Lötstelle zwischen den beiden Dioden und der Spule im Relais. Der Fachmann konnte das erst unter dem Mikroskop sehen, hat alles ausgelötet und neu eingelötet. Angeblich funzt jetzt alles, den Praxistest mache ich morgen.

Ein paar wichtige Anmerkungen vom Bosch Elektroniker: die defekte Lötstelle kommt aller Wahrscheinlichkeit nach daher, dass der LiMa-Regler Überspannung geliefert hat. Dadurch wurde diese Lötstelle wohl durch die Überspannung auf Dauer "ausgelötet". Es gibt keinen Überspannungsschutz, der das verhindern würde. D.h. nur das Relais tauschen wird im Schadensfall nix bringen bzw.ein Ersatzrelais nach einiger/kurzer Zeit wieder zerstören. Es muss also ein neuer Regler oder eine neue LiMa her.
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 6. Nov 2017, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

Bei Frans gibt es übrigens überholte LiMas um €149,- plus Pfand und Versand. Ich habe meiner vom lokalen Spezi eine Überholung (neuer Regler, neue Lager, Reinigung (Glasperlen strahlen???)) angedeihen lassen. Sieht auf alle Fälle aus wie neu.

Falls jemand sein kaputtes "Charge Light Relais" bei "meinem" Bosch-Dienst reparieren lassen möchte dann gebt Bescheid. :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

Das Problem ist weg!! :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von Pacmann »

Kleiner Bericht...

Bei mir ist es jetzt auch weg! War nicht das Relais! Das hatte ich auch schnell bemerkt. Bei mir war es die LIMA. AustauschLIMAs sind nicht mehr zu finden. Dann musste ich in den sauren Apfel beissen und die überholen lassen.
Geht jetzt wieder alles so wie man das bei den alten Toyotas gewohnt ist. Mir scheint es als wär die LIMA noch nie runter gewesen. Mit viel Glück hällt die dann wieder die nächsten 425.000.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Adresse wo die Denso AustauschLIMAs zu finden sind.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

Pacmann hat geschrieben:Kleiner Bericht...

Bei mir ist es jetzt auch weg! War nicht das Relais! Das hatte ich auch schnell bemerkt. Bei mir war es die LIMA. AustauschLIMAs sind nicht mehr zu finden. Dann musste ich in den sauren Apfel beissen und die überholen lassen.
Geht jetzt wieder alles so wie man das bei den alten Toyotas gewohnt ist. Mir scheint es als wär die LIMA noch nie runter gewesen. Mit viel Glück hällt die dann wieder die nächsten 425.000.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Adresse wo die Denso AustauschLIMAs zu finden sind.

Grüsse,

Patrick

Mhhm - Frans hatte mir auf Anfrage eine von Toyota überholte LiMa um €149 plus €29 Pfand (oder so) plus Versand angeboten vor etwa 1 Monat.... Steht ja auch zwei Einträge oberhalb von deinem Eintrag so drinnen. Hatte er jetzt keine mehr im Angebot? :ka: :ka:

Überholen kostete beim lokales Spezi €250.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RinaMat »

Kohlen und Wälzlager für diese LiMas gibts auch ausserhalb der Toyota-Welt, sind Standard-Teile (Kosten keine 10,-EUR).
Dann könnten irgendwann noch die Dioden versagen, aber selbst die kann man mit entsprechendem Aufwand ersetzen. Und noch viel später versagt der hintere Dichtring (zur Ölversorgung der Vakuumpumpe), der aber leider kaum tauschbar ist ...

Das Überholen der LiMa ist für nicht-eingeweihte in 1/2 Tag zu schaffen (vorausgesetzt die 3 Gehäuseschrauben gehen auf). Ich mach auch gerade wieder eine, dafür brauch ich aber mehr als 1 Tag - die sieht dann aber auch aus wie neu und alle Laufflächen (Kohlen, hinterer Dichtring) sind poliert und das Diodenblech gestrahlt und dünn lackiert.
Also bei überholten LiMas verursacht die Arbeitszeit die Kosten ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

Naja - 10 Euro Materialkosten gehen sich nicht aus wenn der Regler hinüber ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von toyotamartin »

Nach meiner Erfahrung zahlt sich eine selbstgemachte Überholung nicht aus weil die Neuen bzw TauschLM nur ca 150 - 200 € kosten.
Man braucht: neue Lager,Kohlen, und dann steht man vor dem Problem dass der Schleifring völlig niedergemacht ist...gut leicht abdrehen und wie lange hält das?
Auch der Regler usw kann kaputt werden,...
Nein! Tauschen und gut ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RinaMat »

RobertL hat geschrieben:Naja - 10 Euro Materialkosten gehen sich nicht aus wenn der Regler hinüber ist.

Stimmt. Aber nicht alle LiMas haben interne Regler. Und selbst wenn, ein standard-externer-Regler kostet wenig und lässt sich leicht nachrüsten.

toyotamartin hat geschrieben:Man braucht: neue Lager,Kohlen, und dann steht man vor dem Problem dass der Schleifring völlig niedergemacht ist...gut leicht abdrehen und wie lange hält das? Auch der Regler usw kann kaputt werden,...

Ich hatte noch nie mehr als 1/10mm tiefe Riefen im Schleifring. In die Ständerbohrmaschine (oder Drehmaschine) eingespannt, mit 400er Schleifpapier begradigen (oder abdrehen) und dann mit Schleifvlies und/oder 1000er oder 1500er Schleifpapier polieren. Regler - siehe oben.

Wenns um 150-200 eine NEUE LiMa gibt ist diese vorzuziehen, aber um 150,-EUR eine TAUSCHLIMA (überholt) zahlt sich nicht aus. Es sei denn man kann/mag sich die Arbeit nicht antun - jedem das seine halt ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

Mat - alleine die Anschaffung einer Ständerbohrmaschine bzw. Drehmaschine wäre bei mir in die Kalkulation mit einzubeziehen. Also es hat doch jeder einen anderen Ausgangspunkt und nicht jeder eine ausgestattete Werkstatt wie du im Keller. Abgesehen von den handwerklichen Fähigkeiten. Ich find's ein bissl "lustig" ehrlich gesagt dass wir hier über 150 oder 200 Euro diskutieren und ob sich das lohnt oder nicht oder ich mir als Elektrik-Depp ohne passender Werkstattausrüstung alles anschaffen soll und dann stundenlang rumdoktern... :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von HJ61-Freak »

Eine LiMa im Austausch fü 150-200 Euro hat eine Lebensdauer von max. 100 tkm, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenn man die Sache selbst angeht, sprich die LiMa selbst instandsetzt und bei Lagern und Kohlen zu Qualitätsteilen greift, dann sind 200 tkm eher das Minimum an Haltbarkeit. Die Kosten einer Instandsetzung einschließlich Begradigen/Abdrehen der beiden Schleifringe auf einer Drehbank (z.B. Boschdienst) bewegen sich nicht über 100 Euro. Wenn der IC-Regler im Eimer ist meinetwegen auch bei 200 Euro.

Für eine komplett neue LiMa in Top-Qualität muss man schon 500 Euro auf den Tisch legen.

RinaMat hat geschrieben:Ich hatte noch nie mehr als 1/10mm tiefe Riefen im Schleifring.

Bis zu 1,5 mm tiefer liegende Schleifbahnen hab ich schon gesehen, und nicht nur einmal. Meistens aus VW- und Opel-Fahrzeugen mit Laufleistungen jenseits der 300 tkm.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RinaMat »

@ Robert - Klar! Darum hab ich ja oben abschließend geschrieben "jedem das seine halt".
Bei mir ist halt immer der Weg das Ziel, von daher darf man meine Aussagen sowieso nicht allzu ernst nehmen ...

@Flo
Also die LiMa mit 1/10mm tiefen Riefen war eine vom HJ61 mit 385tkm aufm Buckel ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RobertL »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Kosten einer Instandsetzung einschließlich Begradigen/Abdrehen der beiden Schleifringe auf einer Drehbank (z.B. Boschdienst) bewegen sich nicht über 100 Euro. Wenn der IC-Regler im Eimer ist meinetwegen auch bei 200 Euro.

Ich klinke mich da jetzt aus der "Diskussion" aus. Nur noch eine Abschlußbemerkung: wenn ich innerhalb von 2 Werktagen beim lokalen Spezi um die Ecke, der nicht gerade Daumen dreht, eine überholte LiMa mit neuem IC-Regler bekomme und unter Zeitdruck bin, dann diskutiere ich nicht mit denen ob sie nicht vielleicht um 50 Euro zu teuer sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von lcfrizz »

RinaMat hat geschrieben: dafür brauch ich aber mehr als 1 Tag -

(m)ein Tag Arbeit kostet 700.- 8)
https://www.sv-union.at/stundensaetze
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von RinaMat »

Ich rechne aber nicht mit dem was ich koste sondern mit dem was ich kriege. Ich stehe ja quasi auf der anderen Seite ...
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bei mir ist der Weg das Ziel. Da darf man teilweise sowieso nicht rechnen. Sonst wär mein 4er jetzt so 80.000EUR wert?
Und eigentlich hab ich mich hier nur eingeklinkt, weil der Pacman geschrieben hat er KRIEGT KEINE LIMA mehr. Da gibts sowieso dann kein gültiges "Rechnen" mehr ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“