HJ61 geht während der Fahrt aus

1980 - 1989
Antworten
Organ
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 22:11
Wohnort: Landkreis Verden

HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Organ »

Moinsen liebe Toyo Genossen!

Ich habe (natürlich kurz vorm BTT) ein bißchen Ärger mit meinem HJ61 BJ' 88.
Der Motor geht während der Fahrt aus. Im Detail läuft das wie folgt ab.

Gestern nach ca. 15km bis 20km beim heraus Beschleunigen auf der Landstraße im 4. Gang bei ca. 90 kmh geht dem Wagen die Puste aus und nimmt nicht mehr an Geschwindigkeit zu. Im 5. Gang bei 100kmh ist Schluß. Ein paar Sekunden später fängt er an zu zucken und zu ruckeln und verliert langsam an Geschwindigkeit. Als ob er kein Gas mehr an nimmt. Dieses Rucken und Stottern nimmt über ca. 2km zu bis mir der Wagen während der Fahrt bei ca. 70kmh aus geht.

Bin an die Seite und hab mal ganz intelligent aussehend unter die Haube geguckt. Den Wagen dann nach ca. 3 Min. wieder gestartet. Im Leerlauf lief er einwandfrei. Ich wieder los gefahren durch die Stadt, nach ca. 3km wieder die gleichen Symptome. Auf dem Abbiegestreifen ging die Leerlaufdrehzal so weit runter das ich nur mit ordentlich Gas geben den Wagen gerade noch vorm ausgehen hindern konnte. 100m nach dem Abbiegen ist er dann wieder abgestorben.

Gleiches Spiel nochmal. 2 Min. gewartet. Wagen gestartet. unrunder Lauf. Nochmal 3 Min. gewartet. Leerlaufdrehzahl einwandfrei. Wieder losgefahren, nach ca. 3km stirbt mir der Wagen wieder ab.

Heute morgen bin ich ohne Probleme 8km gefahren. Wagen verhält sich normal.
Ich möchte es nicht beschwören aber gefühlt beginnt das Problem immer wenn ich:

- Drehzahlen über 2500U/min in höheren Gängen erreiche
- Der Wagen warm gefahren ist

Luftfilter und Dieselfilter ist nagelneu. Turbolader ist überarbeitet. Motor ist kpl. überholt. Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Pleuel etc.
Wasserabscheider zwischen Tank und Motor war auch nicht gefüllt.
Gefühlt hätte ich gesagt der Wagen bekommt nicht genug Sprit oder Luft? Aber wieso nur sporadisch?

Vielleicht hat jemand ne Idee oder gleiches Problem mal gehabt.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ragnarök »

Bin mir gerade nicht sicher ob das beim 61er auch existiert, aber meistens gibt es an der Saugleitung im Tank noch ein Sieb bzw eine Art Vorfilter. Da könnte irgendwelcher Dreck drin hängen. Ich würde auf jeden Fall auf Kraftstoffmangel tippen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von fipsicola »

Da wird wohl irgendwo Luft gezogen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Toyobruder »

Puste mal die Leitung vom Tank her durch!
Am Dieselfilter abbauen, dann Tankdeckel auf (!) und mit Pressluft dosiert die Leitung Richtung Tank freipusten. Hilft auch bei Dreck am Filter im Tank!!
Falls dann der Tank fast leer gefahren ist, nochmals durchpusten und den letzten Dieseldreck über die Tankablassschraube raus.
Viel Erfolg!
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von RobertL »

Entweder Tanksieb verlegt oder Saugleitung hinten beim Tank durchgerostet. Wenn man keinen Ausbau drinnen hat ist das relativ schnell geklärt. Da würde ich mir mit Druckluft, die den Dreck vom Sieb wahrscheinlich nur wieder im Tank verteilt, nichts anfangen. Als ambulante Lösung für unterwegs möglicherweise ok, ansonsten das Sieb unbedingt rausnehmen und reinigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Fahr mal eine kleine Runde mit 5 Literkanister und Schlauch zum Dieselfilter, wenn die Leistung wieder ordentlich ist, hast du den Arbeitsbereich( Leitungen und Tank-Saugeinheit mit Sieb) eingegrenzt. Die Rückleitung kann ruhig bleiben.

Falls keine Änderung: Dieselfilter ist erneut zu, wegen Dieselpest im Tank,....

Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dito
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2017, 17:40

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von dito »

Hallo Stefan,
bin zwar kein Toyo Fahrer, hatte aber dasselbe Problem jetzt bei unserer Osteuropa Tour mit dem L 300 4x4.
Arbeite auf jeden Fall die Tipps, die du bekommen hast, mal der Reihe nach ab.
Haben wir auch so gemacht.
Am Schluß wars die Steckerverbindung am Magnetschalter der Einspritzpumpe.
Sag Bescheid, was der Fehler war, wenn du fündig geworden bist,
viel Glück
Dito

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von cruiser55 »

servus

schau mal von oben auf deine pumpe beifahrerseitig zum entlüften.da machst du links mit einem 22er schlüssel die schraube auf und ziehst die einheit raus. mit einem schaubenzieher oder zange löst du den filter,drehst ihn raus und machst ihn sauber. ist so gross wie ein zigarettenfilter und könnte ,wenn verstopft , für den leistungsabfall verantwortlich sein.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von toyotamartin »

Saugrohr im Tank abgerostet-mit vollem Tank geht er?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von RobertL »

Also bei meinem 60er war das Saugrohr oberhalb des Tanks abgefault, praktisch im Spritzwasserbereich. Innerhalb des Tanks hat es wie neu ausgesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Reiti »

tankentluftung-hj61-t52045.html


Letztes Foto in Martins Beitrag, dein "Röhrenigel" dürfte faul sein..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Organ
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 22:11
Wohnort: Landkreis Verden

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Organ »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das sind nen paar gute Ideen. Ich werde die Punkte mal abarbeiten und mich dann melden wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Organ
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 22:11
Wohnort: Landkreis Verden

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Organ »

Bin der Sache mal nachgegangen und hab den Tank ausgebaut. Das Ergebnis hab ich unten angehängt.
Ich find das sieht verdächtig aus.

Leitungen vom Spritfilter zum Tank durchgeblasen. Den Filter im Tank gereinigt und den Tank auch gleich. Dort hatten sich überall so ne klebrig, schleimig aussehenden Placken abgesetzt. Am Mittwoch Abend war alles wieder an seinem Platz und die erste Fahrt verlief tadellos.

Donnerstag Abend dann das Böse erwachen. Ein Stecknadel großes Loch im Tank. Der Tank ist jetzt wieder geflickt.

Das BTT erreiche ich aber trotzdem nicht aus gesundheitlichen Gründen.

Naja ... ist ja nicht mehr lange bis zum Nächsten BTT :-(

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20170905_224856.jpg
IMG_20170905_224913.jpg
IMG_20170905_224930.jpg
IMG_20170905_225318.jpg
IMG_20170907_201143.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ61 geht während der Fahrt aus

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Tank mit 3 Liter Benzin mit Streusplit an Betonmischmaschine schnallen und 5 Minuten in verschiedenen Lagen laufen lassen. Luft vorher mit CO2 oder Mischgas verdrängen. Zum nachträglichen Aussaugen nur Luftinjektor-Sauger verwenden.
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“