HJ61 H-Kennzeichen

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:39

HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von Eddie »

Hallo Buschtaxi Freaks!

seit heute bin ich beim Forum. Alles sehr interessant und danke für eure Infos.

Zur Zeit restaurieren wir unsere HJ61 von 1989. Habt ihr Erfahrungen mit Terrain Tamer Blattfedern und Stoßdämpfer bezüglich H-Kennzeichen und TüV?

Hatte in dieses Forum schon einiges gelesen bezüglich dieses Thema, aber wollte es nochmal im Raum werfen..

Entschuldige meine deutsche Sprache, ich bin einfach nur ein Holländer.

Danke schon mal im voraus und freue mich auf euren feedback.

Gruß Eddie
HJ61 Bj. 1989 12H-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Eddie hat geschrieben:...Entschuldige meine deutsche Sprache, ich bin einfach nur ein Holländer.
...

Ich finde, da muss man sich für nichts entschuldigen, dein Deutsch in wirklich gut. Wenn ich nur halb so gut Holländisch sprechen könnte... :wink:

Zum Thema: Mit speziell diesen Federn kann ich dir nicht mit Erfahrung dienen, aber wenn das Auto in D zugelassen werden soll gilt, dass das Fahrzeug nicht zu 100% original sein muss, um eine Historische Zulassung zu bekommen. Umbauten müssen aber zeitgenössisch sein und der Wagen muss in einem guten Zustand sein. Wie gut tatsächlich hängt auch davon ab, wie erhaltenswert das Auto ist. Beim Mercedes W123 liegt die Latte z.B. etwas höher, da das kein sehr seltenes Fahrzeug ist.
Wie das in den NL gemacht wird weiß ich nicht, ich vermute es wird aber Ähnlichkeiten geben.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:39

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von Eddie »

Hallo Gerhard,

danke, bin wohl froh dass Bier in D genau so geschrieben wird wie in Holland!

Ok, hilfreiche Infos.

Wir wonen in D aber der Wagen restaurieren wir in Holland und kommt aus Finnland. Hat aber wohl schon holländische Papiere.

Wenn der Wagen fertig ist wird er APK (holländisches TüV) geprüft. Dann nach Deutschland und letztendlich Deutsche Papiere und H-Kennzeichen.

Die Terrain Tamer Blattfedern haben keinen TüV. Wäre das ein Problem?

Gruß Edwin
HJ61 Bj. 1989 12H-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Hallo Erwin,
wenn da nicht groß Tamer, oder irgendwelche frische Nummern draufstehen, würde ich die garnicht erwähnen.
Im Zweifelsfall sind die original!
Oder beabsichtigst Du eine Höherlegung eintragen zu lassen?
Dann bräuchtest Du ein Gutachten.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:39

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von Eddie »

Hallo Reinhard,

sollte die heavy duty set sein mit 5 cm Erhöhung...

Der Terrain Tamer Text auf die Blattfedern wollte ich eh schwarz sprühen.

Was meinst du mit frische Nummern?

Edwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Wenn Du ein Gutachten hast, sind die Teilenummern (wie bei OEM) wichtig,
ansonsten sieht es ohne Nummern "originaler" aus, wenn Du kein Gutachten hast.
Dreck hift natürlich auch, also nicht gerade mit frisch lackierten Federn hinfahren.
Du kannst ja auch argumentieren, das Du dieoriginalen Federpakete gesprengt hast
(die Vorspannung durch Erhitzen und erneutes Härten erhöhen).
Dann kommt er ja auch höher.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

quattro hat geschrieben:Du kannst ja auch argumentieren, das Du dieoriginalen Federpakete gesprengt hast
(die Vorspannung durch Erhitzen und erneutes Härten erhöhen).

Beim dt. TÜV/DEKRA würde ich das aber nicht im Ansatz erwähnen. Die sagen dann glatt, dass damit die Federn unwiderruflich verpfuscht worden und versagen einem die für die Zulassung erforderlichen Dokumente.

Die Federn sind und waren schon immer im Fahrzeug verbaut und fertig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

:thumbsup: :thumbsup:
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:39

Re: HJ61 H-Kennzeichen

Beitrag von Eddie »

Ok Reinhard und Florian, danke für die Infos.
HJ61 Bj. 1989 12H-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:39

Re: HJ61 Restoration

Beitrag von Eddie »

Hier eine kleine Update zum Restoration...

Kein Profi bezüglich Dateikommentar, aber die Bilder zeigen genau die aktuelle Stand !

Gruß
Ed
Dateianhänge
PicsArt_02-25-08.22.27.jpg
PicsArt_02-25-08.21.28.jpg
PicsArt_02-25-08.20.22.jpg
HJ61 Bj. 1989 12H-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“