HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der 61er kann ich nach diversen Arbeiten beim Mech. morgen wieder abholen.
Ich war heute dort um die hinteren Seitenfenster mir 2mm Chromstahlblech zu befestigen.

Als Kleber hab ich den Sikaflex 552AT genommen.
Ich war froh das keine Roststellen vorhanden waren. Alles schön mit dem Bandschleifer blank schleifen und den Chromstahl am Rand auch anschleifen. Alles entfetten und grosszügig Kleber auftragen.

Ich habe am anfang ein paar Bilder gemacht und danach vergessen weitere zu schiessen.

Man sieht rückstände vom Fenstergummi und Klebresten von der Innenverkleidung.
Bild

Alles blank
Bild

Das Blech war etwas wiederspenstig beim Biegen
Bild

Dickes Panzerband war als Lack-Schutz vom Bandschleifer
Bild

Bei der oberen Halterung vom Schnorchel hab ich auch blank geschliffen und geklebt.
Ich will keine 3 löcher auf so wenig blech.

In den letzten Wochen wurde ein neues Fahrwerk ran gemacht. Druckluftanlage raus genommen.
Vorder- und Hinterachse überholt und hinten eine ARB-Sperre verbaut. Sonst noch div. Sachen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Der 61er ist wieder bei uns und ich kann mit dem Innenausbau fast wieder von vorne beginnen da ich noch ein paar kleine änderungen vor habe. Es kommt ein 6l Warmwasserboiler rein und die 2 Optima blue top müssen einer 100AH Lithium Batterie 12V / 1,28KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement vom Ford Raptor weichen. Die Batterie werde ich je nach gebrauch zügeln. Da ergiebt ein Gewichtsersparnis von ca. 32Kg bei mehr Komfort.

Zuerst mal zum ist Zustand:

Die Fensterverblechung hat die Heimreise überstanden und die Schnorchelhalterung macht auch einen guten Eindruck.
Bild

Nach der montage der Airlineschienen wird der rest noch Foliert.
Bild

Mit dem neuen OME-Fahrwerk steht er etwas höher da als zuvor. Wenn alles eingebaut ist werde ich schauen ob hinten allenfalls noch ein Federblatt raus muss oder nicht.
Bild

vorne sieht auch alles gut aus und der Lenkungsdämpfer wurde auch gleich gewechselt.
Bild

Achsen vo + hi wurden kontrolliert und was nötig war gleich revidiert.
Bild

Der Motorraum wurde um einen Druckluftkessel reicher. Die ARB-Sperre fand daran auch einen Anschluss. Einen Druckluftanschluss gab es auch noch für unterwegs.
Bild

Für das einschalten der Sperre hab ich einen Sicherheitsschalter ausgesucht damit nicht versehentlich die Sperre aktiviert werden kann.
Bild

Der Kühler war in einem naja, geht gerade noch Zustand. Ich hab mich gleich für einen neuen Entschieden. Ich will nicht wegen so was in der Wüste stehen bleiben.
Bild

fast hätte ich es noch vergessen:

Ich nehme das Erstzrad auf das Dach (wollte ich eigentlich vermeiden) und baue einen gebrauchten 200l Chromstahltank anstelle vom jetzigen drunter. Bei 270Euro konte ich nicht wiederstehen. Der Tank war davor unter einem 61er. Natürlich sind die Haltebänder sowie Tankgeber auch dabei.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von SF_RGB »

Sehr schön! Go Ahead!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Peter_G »

Das Blau finde ich gruusig. Vor allem das man das weis überall noch sieht.
(Ja, muss mir ja nicht gefallen.....) ich würde mir überlegen den wieder
Weiß zu lackieren, fließt ja sowieso einiges an Geld rein.

Viele Grüße.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Da geb ich Dir recht, dass das blau nicht das gelbe vom Ei ist aber für mich ist es lediglich ein Rostschutz und die Farbe wird eh geschunden. Ich bin froh dass der "Blaue" relativ wenig Rost hat.

Ich gebe bei den Offroadern kein Geld aus für schönheit sondern für das was gemacht werden muss.

Leider gab es den 61er nicht in meiner Wuschfarbe :wink:

Sobald es Offroad geht, wird es dem 61er gehen wie seinem Vorgänger 8)
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Selar »

Raptor in Wunschfarbe... mach ich sicher noch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von samy »

Mein Tipp: Fahr mal auf ne Waage... Mit Ome und dem ganzen Kram bist du beim 61er suuuper schnell überladen... Hab da mal über 600.- Busse gezahlt. Konnte zum Glück auf den Hänger umladen und weiter...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von 12HT »

Hi Samy, Belgier,
man kann zumindest in Deutschland die Achslasten ein bisschen zusammenrechnen, und die üblichen 2800kg (manche haben sogar noch weniger) auf über 3000kg erhöhen, je nach Kompetenz und Wille des Prüfers. Technisch macht der 60/61er locker 3-4 Tonnen, mit FullFloater Achsen sogar dauerhaft :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von samy »

Schweiz ist da blöd...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Österreicher sind noch gemeiner: Die berechnen Dir die Vignette mit dem tatsächlichen Gewicht nach. Hast Du über 3,5 t und bist ohne elektronische Box unterwegs, wird es richtig teuer, weil Du wegen Verstoß gegen die Vignettenpflicht und wegen Überladung dran bist. Dagegen ist die Schweizer Buße wegen Überladung reine Portokasse. Die Schweizer orientieren sich bzgl. der Maut meines Wissens nach dagegen stets am Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Ich mache deswegen bei Urlaubsfahrten mit dem LC gen Süden stets eine großen Bogen um Österreich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von VS11 »

Tolles Auto !
Sind das wirklich 16 Zoll Felgen ?
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Reiti »

7 x 15, ET -20, originale Toyotafelge meint mein sehgeschwächtes Auge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Reiti hat recht mit den Felgen und die Reifen sind 33x10.5x15"

Ich habe eh vor im leeren Zustand auf die Waage zu gehen und wenn alles montiert ist nochmals.

Gemäss FZ-Ausweis ist das Leergewicht bei 2150kg (inkl. vollen Tank und ca. 70kg-Fahrer) und das Gesamtgewicht ist bei 2810kg.

Sollte noch etwas Gewicht übrig bleiben :rofl: mach ich noch ne Winde mit der passender Stossstange dran.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von 12HT »

Hi Felix,
mein HJ61 hatte mit Aludach (rechnerisch gewichtsneutral), Holzverkleidung im Kofferraum und 33er Pellen ca. 2500kg leer, also ganz saftig über dem Wert im Schein :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Hoi Markus

ich bin morgen gespannt was meiner auf die Waage bringt.
Muss noch etwas Einkaufen und die Waage ist dann nicht weit davon entfernt.

Hab heute noch den Kugelkopf hinten entfernt und den Rockinger dran gelassen da man damit ein Seil einfach einhängen kann.

Wegen einer Auflastung in der Schweiz: Das müsste der Importeur (Emil Frei) bescheinigen sonst geht gar nichts.
Der Prüfer schaut da lediglich die Daten welche im System sind nach. Das ist in der Schweiz sehr streng geregelt.
Es gibt schon den einten oder anderen Spezialisten der eine Auflastung machen könnte aber dies steht eher in keinem Verhältnis.


Gegen Mitternacht zu Freitag fahren wir mit dem FJ Cruiser nach Ligurien bis Sonntag um wieder mal richtig Offroad zu geniessen. Wir nehmen (ausnamsweise) das ganze Futter mit um nicht in Italien einkaufen zu müssen.

Tanken werden wir bei den Automaten.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von 12HT »

Hört sich gut an, viel Spass, Felix!

Ja allein die Traverse mit AHK wiegt brutal viel.
Ich hab die mal abgemacht um nach Rost zu schauen, die hat mich fast erschlagen...
Das ist alles im Gewicht nicht berücksichtigt im Schein, also Holzklasse, keine AHK, Schubkarrenreifen usw...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“