HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hört sich gut an, viel Spass, Felix!

Ja allein die Traverse mit AHK wiegt brutal viel.
Ich hab die mal abgemacht um nach Rost zu schauen, die hat mich fast erschlagen...
Das ist alles im Gewicht nicht berücksichtigt im Schein, also Holzklasse, keine AHK, Schubkarrenreifen usw...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Danke Markus,
spass werden wir sicher haben auch wenn das Wetter nicht ganz mit macht.
Hat für mich ein kleiner Vorteil= Da wird mein Heuschnupfen (da ist der Regen eine Wohltat) nicht gleich der Kategorie "Corona" abgestempelt :bulb:

So, ich war auf der Waage= 2250Kg / ca. 40l Diesel fehlen, kein Ersatzrad und komplett nackt (der 61er :wink: ).

Ich sehe, dass es seeeeeeeeeeeeehr eng wird mit dem zulässigen Gesamtgewicht.
Ich werde mal beim Importeur anrufen ob da etwas gehen könnte (hab einen kleinen Draht zur Classic-Abteilung).
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von 12HT »

Hab mal gekuckt, bei mir waren VA 1400kg eingetragen und HA 1650kg aber zGG nur 2800kg. Prüfer meinte wäre kein Problem die Achslasten zu addieren, also 3050kg. Habs aber nie gemacht da ich immer nur mit wenig Beladung los bin....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Den grossen Tank hab ich gestern in D abgeholt und bin bereits dran den bald zu montieren.

Wenn eh der Tank runter kommt wird die Roststelle beim U-Rahmenprofil auch gleich behoben.

Ein kleiner Unterschied sieht man schon bei den Tank's
Bild

Beim Tankgeber ist der Unterschied etwas grösser
Bild

Die Rostblähungen
Bild

Bild

Ein Schutzblech wird auch gleich ausgewechselt
Bild


Jetzt brauch ich noch einen Rat betreffend Anschlüsse zum Tank

von links her gezählt= der Schlauchanschluss 1+2 sowie 4+5 gehen nach oben in einen Sammelkasten.
Anschluss 3 geht in den Tankstutzen als Entlüftung.
Der neue Tank hat diese Anschlüsse 1+2 sowie 4+5 nicht. Kann dies so angewendet werden?
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von 12HT »

Ich kann dir nur als Rat geben das ich bei mir den ganzen Mist blind gelegt habe, also nur noch Entlüftung, Befüllung und Entnahme. Beim Pajero damals auch, jeweils ohne Nebenwirkungen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei war die Einheit für die Durchführung der Leitungen in der Karosserie ziemlich verrostet und zugesetzt. Nachdem ich das Teil instand gesetzt hatte und neue Schläuche verlegt habe, gingen die 92 l Diesel auch mit der LKW-Zapfpistole mit einmal Nachdrücken ohne wenn und aber in den Tank rein. Das war vorher nicht so, da war meistens ab 85 l mehrmaliges Nachdrücken nötig, um die restlichen 7 l hinein zu bewegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Danke für die Antworten.

Dann baue ich das mal aus, frei nach dem Motto; was man nicht hat geht auch nicht kaputt.
Bild

Inzwischen sind die neuen U-Profile in der Herstellung.
Bild

Jetzt hab ich noch ein besonderes "Schmackerl"

Der Vorbesitzer vom Tank hatte 2 Einfüllstutzen. Den Originalen der etwas 5l Diesel ohne Ablass aufnahm (für allfällige Kontrolle) und ein Versteckter gegenüber für das ca. 200l Heizöl.
Bild

Wir haben den Tank geöffnet um das Rohr auf zu schneiden und den Schummelstutzen entfernt und zu geschweisst.
Bild

Mein Rat dazu: Macht es nicht! Es lohnt sich nicht wenn man erwischt wird und man macht sich Strafbar.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Hier noch das Probesitzen vom 200l Tank.
Das einzige was mich stört ist, dass das Ersatzrad keinen Platz mehr unten hat.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von quattro »

Da bleibt nur der Platz auf dem Dach.
Alles andere produziert in Form von Halterungen nur Gewicht und davon hat Du ja genug.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Auf dieses Resultat bin ich auch gekommen.

Es ist schon erstaunlich wie viel Rost auf so wenig Fläche entstehen kann.
Das innere U-Profil war sehr wiederspenstig beim heraus nehmen.
Bild

Etwas aufhübschen bevor das neue Profil wieder rein kommt.
Bild

Ich habe mich für das verzinken inkl. schwarze Lackierung entschieden. Nächste Woche sollten diese Teile wieder verfügbar sein.
Da das Stabi bei dieser aktion eh weichen musste lass ich es probehalber mal weg um zu schauen wie sich der 61er verhält.
Das neue Profil hab ich etwas dicker ausgesucht.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Es geht langsam weiter.........

Der 200l Dieseltank ist montiert
Bild

Da der Unterboden absolut keine Roststellen hatte hab ich das ganze mit einem Unterbodenschutz behandelt.
Bild

Ich hab mal in den Holräumen mit der Minikamera etwas rum geschaut. Hier ein Bild von der B-Säule mit einem Blick nach oben zum Dach.
Bild

Ich möchte zuerst den Dachkorb montieren damit ich die Aussenlichter (seitlich und hinten) montieren kann und die Kabel in die vorhandenen Löcher vom Orginal-Reeling verwenden kann. So kann ich die Kabel vor dem Isolieren verlegen.
Es kommen noch ein paar Füsse dazu aber zum ausrichten reichen 4St.
Bild

Ich werde zur entlastung der Dachrinne 2 Schienen auf das Dach kleben und mit Rechteckprofile den Korb abstützen. Die Schiene hab ich hinten extra länger damit ich quer ein Geberitrohr montieren kann.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von fipsicola »

Servus,
wenn deine U Eisen im Heck so aussehen wie auf den Bildern wäre ich vorsichtig mit deiner Anhängerkupplung.
Da liegen auch 2x3mm Eisen übereinander wo es IMMER gammelt.
Grüße
Philipp
ich hab mal die 4 Schrauben von der normalen Anhängerkupplung (Anhängerbock)abgeschraubt,
da war nicht mehr viel Schraube da, und das sind 8er oder 10mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Philipp

Erstaunlicherweise ist dort kein Rost vorhanden.

Ich würde behaupten die Schrauben sind dicker als 10mm.
Ich musste den Block eh runter nehmen da die Kugel (Böschungswinkel) und die Verstrebung (oben rechts im Bild) für die 6t Zulassung (200l Tank) weg musste.
Bild

Der Block mit der Kugel
Bild

Ich hab den Block dran gelassen damit ein Bergegurt schnell und einfach dran ist und man wird nicht gleich Zugeparkt. Man könnte noch eine Eisenplatte in das U-Profil als Verstärkung montieren aber das ist glaub nicht nötig wenn nicht gerade ein Panzer eine allfällige Bergung vor nimmt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Kleben ist nicht so mein Ding aber es geht auch nicht an einen Schönheitswettbewerb.

Lack und Alu aufgeraut und mit dem Kleber nicht geizen.
Den Sika 552AT (2.5 Kartuschen) auf die Schiene aufgebracht und auf's Dach gelegt.
Die Schiene noch vorgängig etwas biegen damit es gut auf liegt.

Ich musste nicht lange überlegen was ich zum andrücken nehme :roll:
Bild

Morgen kommt die andere Schiene drauf
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe-HJ61
Beiträge: 40
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 12:56

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Joe-HJ61 »

Moin Felix,
ja Sika und Konsorten sind auch nicht meine Freunde. Das Gute ist ja dass unsere Autos relativ hoch sind und nich jeder drauf schauen kann :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Der Dachkorb ist soweit montiert.
Hält Bombenfest und die Querstreben machen keinen wank mehr.

Das meiste bei den profilen konnte ich Kleben. Jeweils hinten und vorne sind Schrauben zum Einsatz gekommen.
Bild

Für das optische hab ich noch ein paar Füsse bestellt um die Lücke hinten zu füllen.
Ich hab die Füsse mit den Querstreben verbunden. Da geht kein gleichmässiges verteilen der Füsse.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“