Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- HJ61 mit 367tkm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
bambam
Verfasst am: Sa, 08. Feb 2003, 16:11
Anmeldungsdatum: 10.07.2001 Beiträge: 35 Wohnort: Oberösterreich / Linz
Hi Cruiser!

Bekomme einen HJ61 Bj.88 mit 367tkm um EUR 5.000,-. Zustand optisch einwandfrei; sämtl. Rost fachmännisch repariert, Motor ist trocken (kein Ölverlust sichtbar). Habt Ihr einen Tipp, worauf ich besonders achten muss oder ratet Ihr aufgrund der Kilometer davon ab?

vielen Dank
albin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netzmeister
Verfasst am: Sa, 08. Feb 2003, 17:05
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11131 Wohnort: 76356 Weingarten
Hi Albin,

Schau Dir mal folgende Diskussion an:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1241

Vielleicht hilft das schon einiges weiter.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
bambam
Verfasst am: Sa, 08. Feb 2003, 18:21
Hi Netzi!

Danke, eine kleine Hilfe ist es. Aber was mich an diesem Fahrzeug beunruhigt, ist die Laufleistung (367tkm). Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Der derzeitige Besitzer hat ihn seit vier Jahren, ist 70tkm ohne nennenswerte Reparaturen, bis aufs Blechle, gefahren, öfters mit Hänger (weniger als 800kg, Begründung: AHK selbst gemacht), Originalbereifung, aufgrund der Rostreparaturen wurden er letzten Sommer neu lackiert, Dämpfer vor zwei Jahren neu, Ölwechsel alle 6tkm, Kühler letztes Jahr erneuert, Getrieb wurde bei ca. 200tkm überholt, Bremsbeläge neu, hinterer Auspufftopf neu! Fahrzeug wurde im Dezember von den österreichischen Behörden zum Check geladen (TÜV), keine Mängel festgestellt.
Zu Reparieren lt. Besitzer ist: Dichtung an der Leitung vom Turbo zum Block, Relais für hinteren Scheibenwischer, Bremsscheiben vorne da diese auf Mindestmaß sind.
Beobachtung bei Testfahrt: reagiert äußerst bissig aufs Gas, verhält sich leicht schwammig, Kontrollleuchten erlöschen erst bei 1600 Touren, sofort angesprungen (Fhz. seit 7 Tagen außer Betrieb da Besitzer an den Beinen verletzt), leichts Ruckeln bemerkbar (in alten threads darüber bereits gelesen), Freilaufnaben leichtgängig.
DAS SIND ALLES, mehr weiß ich nicht!

danke albin
Feuerrotespielmobil
Verfasst am: Sa, 08. Feb 2003, 19:20
Hallo albin,
achte unbedingt auf Geräusche aller Art aus dem Getriebe !!!
Rost ist bei einem 88er Baujahr auf jeden Fall ein Thema - auch wenn das Fahrzeug saniert und neu lackiert wurde.
Gruß Feuerrotespielmobil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Sa, 08. Feb 2003, 20:40
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11131 Wohnort: 76356 Weingarten
"Reagiert bissig aufs Gas" und "ist leicht schwammig" trifft den Normalzustand eines 61ers ziemlich genau. Da würde ich mir keine Gedanken machen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fuchs
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 14:22
Hi Albin

Der Preis dürfte noch zu diskutieren sein.
10'000 Mark für ein 15 Jahre altes Auto mit 370'000 Km auf der Uhr ist doch etwas viel.

Egal wieviel Neuteile angeblich verbaut wurden.Die Substanz ist und bleibt alt.

Ausserdem wer weiss was die Vorbesitzer damit getrieben haben.
Du kennst ja nur den einen.
(Wieviele waren es den?)

Und eine selbstgebaute Anhängerkupplung?
Da läuft es mir kalt den Rücken runter, hoffentlich hat sich der Typ damit nicht auf öffentliche Strassen gewagt, weil TUEV hat er dafür sicher nicht !

Und die Kontrollleuchten erlöschen erst bei 1600 U/pM, scheint mir etwas spät.
Ist aber eine Frage die ich an Marco weitergebe.

Gruss Fuchs Cool

Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 14:36
Kilometer hin oder her, allein der Motor ist in dem Alter und mit der Laufleistung seine 2,5 tausend Euronen wert, kommt das Getriebe noch (wenns in Ordnung ist) mit guten tausend Euro dazu.

Dies nur als kleine Info nebenbei - vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Wenn das Auto in Ordnung ist (das ist natürlich die Voraussetzung) und nicht als absolutes Wrack dasteht, ist er das Geld durchaus wert. Wenn auch an der oberen Grenze.

Natürlich ohne Gewähr!

Man steckt nie drin und weiß nie, was als nächstes sich verabschiedet. Da kann ganz schnell sehr, sehr viel Geld reinfließen.

Kann sein, daß der Motor noch 200 läuft ohne Probleme, kann natürlich auch sein, daß morgen der Turbo über den Jordan geht oder sonstwas.

Insofern: Welchen Tip man auch abgibt, man kann damit ziemlich auf die Schnauze fallen...

Auch keine große Hilfe, ich weiß...

Schönen Gruß und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung,
Der Netzmeister

Joe Sixpack
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 15:14
Hallo,
eine 100 % Aussage kann keiner machen.
Es kann durchaus sein,dass das Auto das Geld wert ist. Fahrleistungen über 450000 km sind bekannt, aber stimmt die KM-Angabe? Nobody knows.
Skeptisch wäre ich bei den Blechen. Neue Lackierung macht mich hellhörig.Ebenfalls neuer Unterbodenschutz.
Nimm wenigstens einen Magneten mir und teste das Blech. Wo dieser nicht haftet ,ist vermutlich dicker Spachtel vorhanden.
Ferner solltest du bei deinen Überlegungen deinen Geldbeutel anschauen(iss noch was drin?). Motorüberholungen für diese Modelle gehen schwer ins Geld.
So lo.......
Joe Sixpack
Fuchs
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 16:21
....und für die selbstgebastelte Anhängerkupplung interessiert sich niemand?????

Ich bin erstaunt, schliesslich wird hier im Forum über Sicherheit oft diskutiert.
Siehe "Hülle für Reserverad"

Und jetzt, nobody cares?:confused:

Fuchs Cool

Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 16:24
Wenn ich die Kiste kaufe, interessiert mich die selbstgebastelte AHK herzlich wenig - die wandert sowieso in den Müll. Und die Substanz des Fahrzeuges betrifft sie nicht.

Fuchs
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 19:17
Wer eine Anhängerkupplung selbstbastelt und in Verkehr bringt gehört eingesperrt.

Fuchs

Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 21:40
@Fuchs
Ich kenne ein europäisches Land indem so etwas gar nicht so ungewöhnlich ist. Mein Vater ist zum Beispiel Journalist und kein Schlosser aber seine Anhängerkupplungen haben immer gehalten und sie halten immer noch ganz gut. Ist auch nie zu einem Unfall deswegen gekommen, geschweige was abgebrochen... Keine Angst, ist schon länger her und wie ich schon sagte, ein anderes Land.
Ich persönlich finde so etwas auch nicht gerade richtig, aber Not macht ab und zu erfinderisch.

Gruß - Tommi

bambam
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 07:36
Guten Morgen!
Herzlichen Dank vorerst. Werde das Auto ziemlich sicher kaufen, vorher aber nochmals gewisse Tests gemäß Euren Hinweisen durchführen. Die AHK ist keine Diskussion wert, kommt sowieso runter und wird durch original (passt die vom LJ73??) ersetzt!
lG albin
bennihj60
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 11:35
Hallo!

Also zum Preis kann ich nur sagen:
Ich habe monatelang(insgesamt fast über ein Jahr) Fahrzeuge angeschaut bis ich einen wirklich guten HJ60 Bj. 87 gefunden habe. Ich habe für ihn dann 5000 EUR. zahlen dürfen. Ich denke er ist sein Geld wert. Und bis jetzt sieht alles an dem Ding tip top aus und ich bin zufrieden. Die Fahrzeuge liegen doch alle in einer Preisklasse von 3,5 bis 5, aber ich habe so verdammt viele probegefahren, für ähnliche Preise, die teilweise grausig ramponiert waren. Ich hatte wirklich alles dabei: Mit dem Finger durchs Bodenblech gebohrt oder man rührt im Getriebe wie in grobbrockigen Gullasch. Will sagen, für mich war der Preis schon deshalb akzeptabel, weil es unendlich lang dauert, bis man einen gut dokumentierten, wirklich gut erhaltenen Wagen in dem Alter findet (Bei meinem war auch ein dicker Leizordner mit wirklich allen Reparaturen und Servicesachen seit 87 ein ausschlaggebendes Kaufargument.) Wenn einer keine Dokumentationen aber dafür selbstgebastelte Anhängerkupplung hat, würde ich schon nochmal sehr genau nachhaken, ob nicht andere Sachen ebenso "halbseiden" gemacht wurden.

Zu den Kilometern kann ich nur sagen: Meiner hat auch 320000 allerdings vor 'nem Jahr ein neues Getriebe bekommen. Mein Vater fuhr einen HJ60 13 Jahre und 420000 KM (auch durch die Wüste) und bei Verkauf war der Wagen technisch immer noch problemlos (Allerdings:2 Mal Getriebe getauscht, 1 bis 2 Mal Probl. mit dem Kühler). Ich fragte ihn vor dem Kauf meines HJ, was für Probleme sonst noch zu beachten seien, aus seiner Erfahrung. Seine Antwort: "NaJa. keine Ahnung ich hatte eingendlich nie welche..."

Das ist so mein Kaufresumee.

Gruß
Benni
Fuchs
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 19:51
Hallo Albin

Hier ist noch ein kleiner Link von einem HJ 60 Käufer.

[url=[Toter Link zum alten Forum gelöscht]]Hilfe, ich bin reingelegt worden![/url]

Gruss Fuchs Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots