HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010)

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010)

Beitrag von HJ61-Freak »

Hi,

bekanntlich ist der Ölvor- und -rücklauf zum bzw. vom Turbolader des 12H-T als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Zumeist leidet dieses Teil im Alter an Rissbildung, sowohl an den Lötstellen des Vorlaufs als auch im Material des Rücklaufs. Ersteres lässt sich relativ einfach durch Modifikation des Originalteils nachhaltig beseitigen, siehe folgenden thread:

hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html

Schwieriger bis aussichtslos ist die Beseitigung von Rissen in der Rücklaufleitung.:Selbst Hartlöten beseitigt die Risse nicht dauerhaft. Die im WWW angebotenen Alternativen zum Originalersatzteil verwenden als Ölrücklaufleitung fast ausnahmslos Schläuche im DASH-10-Format, welche im Innendurchmesser somit deutlich kleiner als das originale Wellrohr sind. Als Folge dieses zu geringen Innendurchmessers kann es, besonders bei kaltem Motoröl, zum Ölrückstau in das Wellengehäuse des Turboladers kommen. Dadurch drückt dann meistens Öl abgasseitig aus dem Turbolader heraus, was u. a. dort die Nuten des Wellendichtrings relativ schnell verkoken lassen kann. Die Folge ist dann häufig eine Undichtigkeit des Wellendichtrings.

Ich habe schon vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen mit einem Unternehmen, welches sich auf die Herstellung bzw. Verarbeitung von Wellrohren spezialisiert hat. Man ist zuversichtlich das Ersatzteil nachbauen zu können. Demnächst erhalte ich ein Musterstück.

Soweit dieses Musterstück verwendbar wäre, ließe sich auch über eine kleine Serienfertigung nachdenken. Ob sich das lohnt, hängt von einer entsprechend regen Nachfrage ab.

ALSO: Wer an einem solchen Teil grundsätzlich interessiert ist, schickt mir eine PM. Sobald ich das Musterstück in den Händen habe, gibt es dann an alle Interessenten aussagekräftige Fotos. Alles Weitere , insbesondere der Preis je Stück, wird sich dann ergeben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von fipsicola »

Servus Florian.
Ich melde mich an. Evtl . Henning auch.
Gebe Dir noch Meldung dazu.
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von nicomatthias »

fipsicola hat geschrieben:Servus Florian.
Ich melde mich an. Evtl . Henning auch.
Gebe Dir noch Meldung dazu.
Philipp

Ich mache mal eine Liste draus, kann man ja ggf. fortführen

1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias

Ich hoffe es ist in deinem Sinne
Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von RinaMat »

Ich auch, obwohl ich bei beiden 12H-T keine Risse erkennen kann - nicht mal WO denn welche entstehen könnten. Bei passablem Preis würde ich 2 oder 3 Stück nehmen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Noch eine Ergänzung: Beim Kauf eines (Austausch-)Turboladers oder Rumpfgruppe verlangen die Verkäufer im Falle der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen vom Käufer den Nachweis des Austauschs von Vor- und Rücklaufleitung gegen Neuteile. Steht häufig auch versteckt in deren AGB. Auch insoweit wäre ein Nachbau ganz interessant.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Pacmann »

1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
1x Pacmann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Der RinaMat muss noch dazu:

1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von fipsicola »

Henning brauchts nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Kurze Zwischenmeldung: Der Prototyp ist fast fertig, es ist aber noch ein bisschen Geduld angesagt. Ich soll ihn aber noch vor Weihnachten 2017 in den Händen halten können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Florian,

Ich würde auch 1 - 2 nehmen.

Also:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bigfoothj61
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Bigfoothj61 »

Hallo Florian,

Ich würde auch 1 nehmen

Also:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyomog
Beiträge: 66
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 16:39
Wohnort: Rhön

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von toyomog »

Hallo Florian,

ich auch 1x

deshalb
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von PJ1607 »

Hallo,

hänge mich auch mit dran :wink:

Neu:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
1x PJ1607
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von j4Bonn »

Wenn es nicht zu spät ist würde ich 1 nehmen.
Grüße
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von j4Bonn »

Neu:

Neu:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
1x PJ1607
1x j4Bonn
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“