| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?) |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| J4 Thomy |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 07:48 |
|
|
|
| Hallo Leute, ich will will nur schnell was zum Thema sagen, dann könnt Ihr euch wieder streiten. Ja ich habe ein super Angebot für Düseneinsätze von Lukas aber sie köner nicht liefern! Man denkt so ca. Dezember könnte es werden! So viel zu den "Inselaffen" und nun zu euch. Ich würde Marco recht geben aber nur weil mir seine fundierten Aussagen gefallen, nicht aber sein blabla. Und wer angst hast sich mit Namen zu melden der sollte den Computer zum spielen nehmen. |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tommi |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 10:15 |
|
|
|
Ich werde zu diesem Thema nichts neues beitragen, aber ich habe langsam das Gefühl, daß wir uns hier bald mit allen Möglichen Zeugnissen, Prüfungen und Scheinen anmelden müssen. Laßt die Sch... Vielleicht hat jeder von Euch Recht! Und was hat uns das gebracht? Wir kennen die Lösung der Frage immer noch nicht.
Gruß an die Streihähne - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| mattschulz |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 10:50 |
|
|
|
|
Hallo J4 Thomy,
wer ist Lukas ?
Allgemeine Bitte : wenn ihr Informationen habt, macht doch bitte auch gleich genauere Angaben über die Bezugsquelle (WEB-Adresse, Adresse, Telefon).
Nicht jede(r) (vor allem nicht die Neueren) kennt die Namen der Lieferanten und Anbieter. Danke.
Gruß
Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 10:52 |
|
|
|
|
Hallo,
auf die Eingangsfrage, gab es verschiedene brauchbare Tips.
Der Schwarzrauch kann ja auch verschiedene Ursachen haben; z.Bsp. zu hohe Einspritzmenge, unkorrekter Einspritzzeitpunkt, unsaubere Einspritzung und anderes.
Mein zugegebenermassen etwas heftiges Veto, kam
auf die Aussage hin, Düsen müssten alle 100'000 km geprüft oder gar gewechselt werden, dies stimmt so einfach nicht!
Gibt es hier jemanden der dies sachlich widerlegen kann?
Oder gibt es tatsächlich einen, der seine Düsen auf "Vorrat" alle 100'000km prüft oder wechselt?
Was sagen die L-C-Fahrer die mehrere 100'000 km gefahren sind ohne irgendwann Probleme mit Düsen gehabt zu haben?
Wer hat seine Düsen wie lange ohne Eingriff gefahren-
Kilometerleistung?
Dazu noch folgende Bemerkung; je präzieser eine Frage gestellt wird und je mehr Angaben zum Fahrzeug (genauer Typ, Km-Stand, Baujahr usw.)gemacht werden, umso eher kann man eine brauchbare Antwort erwarten.
Und nun noch etwas in eigener Sache; ich bin mir durchaus bewusst , dass ich ab und zu etwas angriffig oder gar unfreundlich reagiere, ich will mich dafür nicht entschuldigen, das wäre zu einfach, aber ich arbeite an mir ;-)
Der"Beste" will ich auch keinesfalls sein, werde mir aber trotzdem auch in Zukunft erlauben, mich gegebenenfalls klar auszudrücken, wenn offensichtlich unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden!
Ich habe keinen Moment im Sinn gehabt, mich hier mit jemandem zu streiten und hoffe, das eine oder andere Missverständniss ist hiermit geklärt.
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Piotr |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 11:20 |
|
|
|
Gast
|
| @Mattschulz, Lukas ist 'The Master of Darkness'. Britischer Kfz. Zulieferer, mit ehemals sehr schlechtem Ruf in Sachen Fz. Elektrik. |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 12:22 |
|
|
|
@Mattschulz @Piotr
Lukas wird auch als "Erfinder der Dunkelheit" bezeichnet.
@Marco
Ich glaube man muß die Wagen genauer beschreiben - wie Du schon sagtest. Als ich meinen HJ60 gekauft habe, sagte mir Herr Burk (Allrad-Keba), daß bei einem HJ60 die Düsen nicht so tragisch sind, aber bei einem HDJ80 schon etwas anders aussieht, ansonsten hat man nachher eventuell unnötige Kosten. Und ich vermute Herr Burk hat schon ein oder zwei Landcruiser in seinem Leben gesehen.
Also Leute, nicht aufregen, die Autos und Probleme genauer Beschreiben und genauso lesen, da gibt es eben keine Probleme.
Ansonsten bin ich schon immer der Meinung gewesen, daß wenn jemand es unbedingt will, sollte es auch tun... |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| mattschulz |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 12:52 |
|
|
|
|
@Tommi
Danke für die Info. Gibt es auch präzisere Angaben (s. mein letztes Posting) ?
Zur Vervollständigung der Daten meines qualmenden HJ61 :
- Baujahr : 1988
- Km : 321.000 (jetzt). Ich fahre ihn seit km. 248.000
da hat er auch schon gequalmt aber für mich als Laie
war das zum damaligen Zeitpunkt 'normal'
- Ich selbst fahre defensiv (Schalten bei 2000 U/Min,
versuche heftige Stöße auf's Getriebe zu vermeiden,
Gebe selten Vollgas, fahre mit so wenig Gas wie
möglich, keine Gelände seit ich ihn habe, Höchst-
geschwindikeit ist bei mir 130 km/h)
- Ich hatte mal teilsynthetisches Öl versucht, das dann
aber wieder bleiben lassen weil der Ölverbrauch
sprunghaft angestiegen ist
- Verbrauch zwischen 10 und 14 ltr. Diesel
- Ölverbrauch ca. 1 ltr / 1000 km
Falls noch andere Angaben zur besseren Beurteilung notwendig sind, bitte mitteilen.
Im Laufe der nächsten Woche wird mal so einiges durchgecheckt. Vielleicht ergibt sich ja dann schon des Rätsels Lösung.
Danke mal an alle, die fachlich und sachlich zu diesem Thread beigetragen haben.
Gruß
Matthias
|
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 12:57 |
|
|
|
|
Also, ich frage nochmals ganz konkret:
Wo liegt das Problem an den Einspritzdüsen eines J8
und welche Motortypen sind gemeint und wer hat efektiv SELBER schon einen Motorschaden an seinem J8 gehabt, der auf die Einspritzdüsen zurück zuführen war ?
Immerhin sind 22 Fz. in der Landcuiser-Liste aufgeführt, ein grosser Teil davon mit weit über 100'000km und dann gibt's bestimmt noch einige hier , die nicht in der Liste stehen.
ich würde mich freuen, direkt etwas aus dem J8-Lager zu hören !
Gruss!
(Edited by MARCO at 14:01 am 13. Sep. 2002) |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 13:41 |
|
|
|
|
Hallo Matthias,
wenn ich dich richtig verstehe, raucht Dein L-C bereits seit über 70'000Km!?
Damit können wohl die Einspritzdüsen und auch andere Defekte als Grund für deinen Qualm ausgeschlossen werden; ich glaube nicht, dass sich in all der Zeit nicht etwas definitiv verabschiedet hätte.
Ich tippe auf eine zu hohe Einspritzmenge.
Gruss
MARCO |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunnar |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 14:43 |
|
|
Spender
|
Hallo Marco, hallo alle Anderen
da ich wohl mit mit meinen Äußerungen bzw. Hinweisen hier für Unruhe gesorgt habe, möchte ich mal behaupten, dass sowohl Marco, als auch ich wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Deshalb nehme ich ihm auch seine Aussagen nicht übel. Fühlte mich an dem besagten Tag eh schon von jedem angepöbelt.
Trotzdem stehe ich zu meinen Aussagen! Ob das Toyota mit irgendeiner Silbe mit dem Austausch/Überprüfung nun erwähnd oder nicht.
Grundsätzlich besteht ein baulicher Unterschied zwischen den Düsen eines 60er und eines 80er. Aufgrund dieser charakteristischen Eigenschaft kann bei einer defekten HDJ Düse folgender Effekt eintreten:
1.) Auf dem Kolbenboden verteilten sich Material-abschmorungen. Dieser Schaden entsteht, wenn z. B. die Einspritzdüse des betreffenden Zylinders ihren Abspritzdruck nach Beendigung des Einspritzvorganges nicht hält, und der Druck abfällt. Dabei können Schwingungen im Einspritzsystem die Düsennadel nochmals anheben, so daß nach Abschluß des Einspritzvorganges erneut Kraftstoff in den Verbrennungsraum gespritzt wird. Ist der Sauerstoff im Verbrennungsraum aufgebraucht, so durchschlagen die einzelnen Kraftstofftröpfchen den gesamten Verbrennungsraum und treffen weiter außen auf den nach unten gehenden Kolbenboden. Sie verglimmen dort bei Sauerstoffmangel bei recht großer Hitzentwicklung, wodurch sich die Auftreffstellen bis zum Teigigwerden aufheizen können. Die Massenkraft und Errosion der schnell vorbeistreichenden Verbrennungsgase reißen einzelne Partikel aus der Oberfläche, was letztlich zu derartigen Schadensbildern führt.
2.) Spannungsrisse können ebenfalls aus defekt, bzw. nicht korrekt arbeitenden Einspritzdüsen entstehen. Sie bilden sich durch hohe thermische Überbelastung des Kolbens. Dabei werden beim Direkteinspritzmotor am Muldenrand örtlich so hohe Temperaturen erreicht, daß sich dieser sehr heiße Kern, umgeben vom kälteren Kolbenmaterial, über seine Elastizitätsgrenze hinaus verformt und staucht. Beim Abkühlen entstehen dann in diesem Bereich Zugspannungen, die letztlich die Spannungsrisse herbeiführen. Wenn den Entspannungen aus der thermischen Belastung noch Spannungen von der Kolbenbolzendurchbiegung überlagert werden, bildet sich aus den Spannungsrissen mitunter ein stark erweiterter Hauptriß, der zum völligen Bruch und Ausfall des Kolbens führt.
3.) Zudem kann es zu starken Freßspuren am Kolbenschaft im Zusammenhang mit den erheblichen Materialabschmorungen kommen. Diese Bauteil-überhitzung und die vorher beschriebenen Kolbenschäden führen letztendlich zum Totalausfall des Kolbens.
Recht hat du natürlich damit, dass eine Prüfung bzw. ein Austausch der Einspritzdüsen zu keiner laufleistungsbedingten Inspektion von Toyota vorgeschrieben wird. Es wird zwar empfohlen, Einspritzdüsen mit hohen Laufleistungen zu überprüfen bzw. auszutauschen, aber in keiner Weise vorgeschrieben.
Noch immer fühle ich mich nicht so, als das ich hier Panik verbreite. Schließlich geht es hier im Tread um einen HJ61 der raucht. Und da ist die Ursache zunächst leichter und kostengünstiger, in einer möglichen schlechten Luftversorgung zu suchen.
Meine Erfahrung habe ich weder bei Toyota gesammelt, noch das ich Mechaniker bin. Ich hatte aber das Glück mit meiner Firma über 4 Jahre direkt neben Extrem in Wuppertal zu arbeiten und da gab es reichlich Zeit für Gespräche mit den Mechanikern. Zudem ist einer meiner besten Freunde mit der Reparatur von Toyota L-C beschäftigt. Alle Seiten haben mir bestätigt, das ein Motorschaden aufgrund defekter Düsen nicht bei einem 60er, aber schon bei 80er aufgetreten ist.
Also keine Panikmache. Nur reine Vorsorge.
Gruss Gunnar
(Edited by Gunnar at 17:19 am 13. Sep. 2002) |
_________________ Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 17:07 |
|
|
|
|
Hallo Gunnar,
freut mich , dass wir es geschaft haben , wieder auf ein Level zu finden , auf dem es sicherlich allen wohler ist.
Deine Erläuterungen sind interessant.
Ich denke aber , dass auf den 1HD-T Motor mit 2-stufigen Einspritzdüsen
nicht alles 1:1 übernommen werden kann.
Trotzdem danke für Deinen Beitrag!
Gruss
(Edited by MARCO at 18:34 am 13. Sep. 2002) |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 17:16 |
|
|
|
 |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 17:20 |
|
|
|
|
| Was gibt's da zu grinsen Tommi!? |
|
| Nach oben |
|
| Gunnar |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 18:56 |
|
|
Spender
|
@Marco
Ich denke/hoffe, dass das Grinsen ein Ausdruck der Freude, über den "gefundenen" gleichen Level ist.
Gruss Gunnar |
_________________ Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen |
|
| Nach oben |
|
| Norbert 1 |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 23:46 |
|
|
|
|
Hallo
Information an mattschutz hatte bei meinem Hj 61
die selben Rauchbomber ,Rauchzeichen , der
hj von achim machte das selbe ,
Laufleistungen zwischen 260000 und bei mir von
290000 km .
Düsen raus neue eingebaut ,und siehe da !
Seit dem traue Ich mich wieder dieses Pedal
im Fussraum weiter durch zu treten , oder so .
Spritverbrauch ist auch wieder runter .
Symtome bei beiden Autos fast gleich .
Info zu meinem HJ :
290000 km ,
Bj 89 und Ladeluftkühler ,
Verbrauch 9, -13 ltr. Kurioserweise min bei Hängerbetrieb mit PKW-Transporter ,
bei 90-95 km/h .
Oelverbrauch ? alle paar Wochen reinschauen
und auffüllen falls nötig .
MfG. Norbert |
|
|