| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?) |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| mattschulz |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 10:05 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ca. 3 Std. lang die Foren durchsucht, aber nichts gefunden, was so richtig passen will.
Meine Problematik :
Mein HJ61 qualmt wie verrückt.
- beim Starten
- beim Gasgeben unter Last
- mehr als (meiner Ansicht nach) für einen Turbo
'zulässig'
Mit diesem Auto schafft man es ohne Probleme, den Hintermann den nötigen Sicherheitsabstand einhalten zu lassen ;-)
Der Qualm ist überwiegend schwarz. Manchmal glaube ich auch etwas blauen Rauch zu sehen bin aber nicht ganz sicher.
Zudem habe ich festgestellt, dass er kurz nach dem Start sehr unruhig läuft (nur auf 5 Zyl ?) was aber weggeht, wenn er warm gefahren ist.
Nachdem ich in letzter Zeit das Auto etwas stärker belastet habe (höhere Drehzahlen, längere Strecke bei ca. 3.200 U/min) schein es sich etwas gebessert zu haben.
Aber im Vergleich mit den anderen HJ61 die ich kenne, ist es immer noch auffallend viel Qualm.
Nun habe ich gehört, dass man ca. alle 100.000 km die Einspritzdüsen tauschen oder zumindest überprüfen soll. Habe ich bisher natürlich nicht getan und denke jetzt, dass DAS die Lösung sein könnte.
Mir ist ebenfalls empfohlen worden nach Einspritzdüsen im Zubehörhandel zu schauen, weil die doch wesentlich günstiger seien als die Original-Toyo-Teile.
Hat hier jemand Erfahrung und/oder kann Empfehlungen geben ?
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.
Es ist gut zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt, die immer wieder bereit sind zu helfen.
Gruß
Matthias
(Edited by mattschulz at 11:06 am 11. Sep. 2002) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| arvogel |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 10:54 |
|
|
|
Ich wuerde erstmal die Kompression messen.
Hoert sich nach verdammt niedrigem Wert in einem Zylinder an.
Falls Kompression gut, kann man an Duesen denken, oder Pumpe. |
_________________ arvFZJ80 & BJ42 &FJ40 |
|
| Nach oben |
|
| Toyotobi |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 12:47 |
|
|
|
|
Tach mattschulz,
Einspritzdüsen auf jeden Fall abspritzen (testen) lassen! Machen LKW Werkstätten meist günstig wenn du die Dinger selbst ausbaust. Kaputte Einspritzdüseneinsätze merkt man kaum können aber z.B. deine Pleuellager zerstören. J4 Thomy hat seine 61 Düsen in Engeland sehr billig geholt. Frag ihn doch mal oder such per Suchmaschiene. Sonst unter technik&umbau bei ersatzteile oder www.allrad-keba.de Du hast doch ´ne Kaltstartautomatik oder? Ist die OK?
Schreib später was es war
Gruß Toyotobi |
|
|
| Nach oben |
|
| mattschulz |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 15:09 |
|
|
|
|
Hi toyotobi,
wenn Du mit Kaltstartautomatik meinst, dass die Drehzahl anfangs höher ist und dann nachlässt - ja, die funktioniert.
Jetzt schau ich erst mal, was die Dinger kosten und werde natürlich auch dem Vorschlag von arvogel nachgehen und die Kompression prüfen lassen.
Gruß
Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunnar |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 16:48 |
|
|
Spender
|
Hallo Matthias, hallo alle Anderen,
Zunächst mal was zu den Einspritzdüsen beim 61er im Gegensatz zu denen am 80er. Bekannt ist mir, dass defekte Düsen am 80er sehr wohl alle 100.000 Km getauscht bzw. zumindest mal überprüft werden müssen. Ein Defekt der Düsen kann schwere Motorschäden nach sich ziehen! Ob es nun die Pleuellager sind, die häufig dabei Schaden davontragen ist eine, mir noch offene Frage. Ich glaube vielmehr, dass die defekte(n) Einspritzdüse(n) dafür Sorge tragen, dass ein oder mehere Kolben förmlich durchgeschnitten werden. Mag gut sein, dass ein Pleuelschaden damit einher geht. Beim 61er sind mir solche Folgeschäden nicht bekannt. Einen Defekt der Einspritzdüsen merkt man beim 61er wenn nichts mehr läuft!
Schwarzer Qualm deutet eigentlich auf ein Problem mit der notwendigen Verbrennungsluft hin. Ich schlage vor zunächst mal alles innerhalb der Motor-Luftversorgung zu überprüfen (Luftfilter etc.) Unsere "Zwangsbeatmung (Turbo)" schließe ich dann als Ursache aus, wenn der Effekt des Qualmens schon bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Erst wenn du ausschließen kannst das der Toyo genug Luft bekommt, würde ich ans Eingmachte (sprich an die wirklich teuren Teile) ran.
Gruss Gunnar |
_________________ Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen |
|
| Nach oben |
|
| Andre B |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 19:01 |
|
|
|
Hallo,
mein 61er hatte dieses Phänomen bisher nur einmal im Winter, da aber richtig. Hat beim Starten gequalmt wie eine Zementfabrik. Danach war es besser, aber nicht weg. Dafür deutlich weniger Leistung.
Ich würde mal sämtliche Unterdruckschläuche kontrollieren. Daran lag es bei mir. Da war die gesamte Motorsteuerrung durcheinander. Da kann ein poröser Schlauch reichen, die erkennt man oft nichtmal auf den ersten Blick.
Nicht mehr rauchende Grüsse
Andre |
_________________ Grüsse
Andre
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 20:27 |
|
|
|
|
Glauben macht selig!
...dass defekte Düsen alle xxx-tausend Kilometer getauscht werden müssen...
blablabla!
Wer bist Du Gunar , um solche Aussagen zu machen!? |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Gunnar |
Verfasst am: Mi, 11. Sep 2002, 22:02 |
|
|
Spender
|
@Marco
Upps, was habe ich getan?!
Hilf mir doch bitte auf die Sprünge. Im Übringen würde ich mich freuen, wenn du Sprüche wie; "blablabla" und Fragen wie: "Wer bist DU" unterlassen würdest !!!
Ein etwas verwunderter Gunnar |
_________________ Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 10:12 |
|
|
|
|
Hallo Gunar!
Mich nerven pseudotechnische Aussagen , die dazu noch so gemacht werden, dass ein Laie diese als absolut korrekt verstehen könnte; gerade zu Einspritzdüsen wurden schon viele Halbwarheiten und Mutmassungen zum Besten gegeben die ich und andere versucht haben zu berichtigen, scheinbar erfolglos!
Meine Frage zu deiner Person kommt daher, dass ich eben gerne wissen möchte, woher Dein scheinbares
Wissen kommt; bist Du Mechaniker, Techniker ,gar Dieselspezialist oder woher nimmst Du Deine "Erkenntnisse"?!?
Und das Bla-bla; ist sicherlich nicht sehr freundlich gewesen, entschuldige!
Aber Du machst mir einfach zuviele, sehr gewagte Aussagen auf einmal.
Also nocheinmal: es gibt von Toyota für die genannten Motoren weder Richtlinien noch Empfehlungen betreffend Austausch von E-Düsen; ist eine Düse Fehlerhaft , wird sie dann revidiert oder ersetzt.(Symptome: Schwarzrauch bei leichtem Tropfen bis hin zu extremem Nageln, bei gleichzeitigem Leistungsverlust)
Einspritzdüsen funktionieren im Normalfall problemlos mehrere 100'000 km. und Motorschäden tretten eigentlich nur auf, wenn nach Düsendefekt weiter gefahren wird .
Gruss! |
|
| Nach oben |
|
| fennek |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 19:49 |
|
|
|
|
Hi Marco!
Wer bist Du, um solche Aussagen zu machen?
Welches Recht nimmst Du Dir heraus andere Forummitglieder hier derart anzumachen und Deine Meinung als die einzig gültige hinzustellen?
fennek |
|
|
| Nach oben |
|
| mattschulz |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 20:53 |
|
|
|
|
Oh Leute .........
das ist nicht wirklich wahr, oder ?
Leben und leben lassen, denke ich. Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen und antwortet nach bestem Wissen und Gewissen unter Berücksichtigung derselben.
Erfahrungen sind Fakten, Meinungen nicht notwendigerweise.
Wissen hilft und gründet sich üblicherweise auf Fakten.
Vielleicht kann man diese Kleinkriege zu unterbinden helfen, indem man seinen Beitrag mit den Worten :
- meiner Meinung nach ........ oder
- meiner Erfahrung nach ..... oder
- ich habe gelernt, daß ......
beginnen läßt.
Gegenseitiges 'Anmachen' verleidet den Leuten, die vielleicht wirklich helfen können nur die Lust daran in dieses Forum zu posten.
Also : bitte bleibt sachlich und fachlich.
Gruß
Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 21:00 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
wollte auch mal ein paar "Denkanstösse" geben. Die Sache mit dem Düsen prüfen und ggf überholen ist schon angebracht. Davon abgesehen qualmt mein 61er auch wie verrückt-trotz überholter Düsen. Liegt daran das der vorbesitzer nen Ladeluftkühler gefahren hat ihn ausgebaut hat und die Pumpe nicht mehr umgestellt wurde. Beim Startvorgang eine fette Wolke sowie beim Beschleunigen ab ca 1600Touren (wenn der Lader Druck aufbaut) siehts hinter mir aus wie im schwarzen Nebel. So sind sie halt die alten Direkteinspritzer! |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 21:26 |
|
|
|
|
Hoi Fennek,
es gibt Tatsachen, Mutmassungen und reine Fantasie,
dazwischen unzählige Mischungen und Schattierungen aus und von allem.
Dann noch das "vom HörenSagen" und ich kenn jemanden der kennt jemanden der weiss , dass sein könnte wenn und aber, muss aber nicht....
Ich versuche wenn immer möglich klare und tatsächliche Aussagen zu machen, ist mir dies nicht möglich, enthalte ich mich eines Kommentars oder weise zumindest darauf hin, dass es sich bei der betreffenden Aussage um meine persönliche Meinung handelt.
Irgend welche Behauptungen aufzustellen und dann auch noch darauf zu beharren, finde ich kontraproduktiv; klar, irren kann sich jeder mal und dies ist ja auch nicht weiter schlimm, aber irgend was daher zu plaudern ohne weitere Begründung ist nicht mein Fall.
Ich selber habe zwischen 16 und 20 eine Lehre als Automechaniker absolviert , bin inzwischen knapp 40 und habe mit einigen Unterbrüchen immer in der Automobilbranche gearbeitet, davon die letzten 6 Jahre
im Toyota Center in Chur (Hauptvertretung im Kanton Graubünden), d.h. ich bin seit Jahren fast tagtäglich um Toyotas 'rum und behaupte daher, in der Lage zu sein, einige fundierte
Aussagen zu gewissen Themen zu machen.
Daher sträuben sich mir auch manchmal die Haare, wenn ich hier gewisse Dinge lese und ich erlaube mir, dazu Stellung zu nehmen!
Schönen Gruss! |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 21:31 |
|
|
|
|
Was will uns der liebe Marco sagen?
Es gibt keinen besseren als Ihn!
Oder mit anderen Worten: Bla Bla Bla
Einer der bald keine Lust mehr auf dieses Forum hat.
Einen schönen Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
| mattschulz |
Verfasst am: Do, 12. Sep 2002, 22:13 |
|
|
|
|
Nur zwei kleine Fragen an den Unbekannten :
- woher willst Du wissen, dass er nicht WIRKLICH der Beste ist ?
- warum postest Du anonym ?
Gruß
Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
|
|