HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

1980 - 1989
Norbert 1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 02:01

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von Norbert 1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo

Information an mattschutz hatte  bei meinem Hj 61
die selben Rauchbomber ,Rauchzeichen , der
hj von achim machte das selbe ,
Laufleistungen zwischen 260000 und bei mir von
290000 km .
Düsen raus neue eingebaut ,und siehe da !
Seit dem traue Ich mich wieder dieses Pedal
im Fussraum weiter durch zu treten , oder so .
Spritverbrauch ist auch wieder runter .
Symtome bei beiden Autos fast gleich .

Info zu meinem HJ :
290000 km ,
Bj 89 und Ladeluftkühler ,
Verbrauch 9, -13 ltr. Kurioserweise min bei Hängerbetrieb mit PKW-Transporter ,
bei 90-95  km/h .
Oelverbrauch ? alle paar Wochen reinschauen
und auffüllen falls nötig .

MfG. Norbert  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo, ich würde auch mal den Turbo prüfen wenn das Rauchen bei warmen Motor weg ist oder weniger wird. Einfach die Leitung vom Luftfilter zum Turbo abnehmen und wenn Du Spiel an der Welle im Turbo hast schnell machen lassen. Ich hab zu lange gewartet und da waren nicht nur neue Lager und Dichtungen sondern auch eine neue Rumpgruppe fällig.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
arvogel
Beiträge: 228
Registriert: So 8. Sep 2002, 13:35
Wohnort: Wien

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von arvogel »

Hallo "Mattschulz",
nach soviel heisser Diskussionen waere es wohl sehr interessant fuer uns alle  zu wissen was das Qualmproblem nun wirklich ist (nachdem du es repariert hast).
Der hohe Oelverbrauch bei Umstellung auf Teilsynthetisch ist komisch. Ich glaube weiterhin da gibt es ein Verdichtungsproblem an einem Zylinder oder mehr. Umstellung auf Synthetisch sollte kein Problem sein, ausser in Faellen wenn die Verdichtung nur noch durch Ablagerungen und Schlamm aufrecht erhalten wird. Alte und verschlissene Diesel fahren uebrigens am besten mit SAE40 oder 50 Einbereichsoel. Duennes 0W-30 ist dann reines Gift.

Gruesse -- Ralf
FZJ80 & BJ42 &FJ40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von Tommi »

@Gunnar
Richtig erfasst. Danke.
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laki
Beiträge: 45
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 21:52
Wohnort: freiburg

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von Laki »

Hallo.
Mein erster HDJ 80 lief 250.000km ohne Duesenprobs dann habe ich ihn verkauft.
Der naechste ,ich fahr ihn noch ,hat jetzt 270.000 mit den original Duesen,und nach Pruefung sind sie noch o.k.
Das zur Duesenerfahrung.
gruss aus freiburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von MARCO »

Danke für Deine Meldung Laki!
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marc
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2003, 18:10

HJ61 qualmt (Einspritzdüsen ?)

Beitrag von marc »

@mattschulz

Hallo Matthias,

Ich musste gerade an meinem HJ61 die Düsen wechseln, da er im unteren Bereich stark qualmte.

Ich kann dir nur raten, wenn Deine Düsen nicht mehr OK sind, tauschen und nicht verschlissenen Düsen weiter fahren.

Solltest Du Düsen brauchen, melde Diech doch bei mir. Ich habe versehentlich eine Doppelbestellung getätigt. Eine Garnitur liegt noch bei Diebo auf Lager.

Gruß

Marc
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“