HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von SF_RGB »

Hallo in die Runde,

der gute Toyo ist für die Wintersaison in der Werkstatt geparkt und ich fang mal zum warm werden mit mit zwei kleineren technische "Problemchen" an, die vll. bei dem ein oder anderem schon mal so oder ähnlich aufgetacht sind, vll. kann mir jemand dazu weiterhelfen:

1. Linkes Rücklicht:
Bei Einschalt des Abblendlichtes an der Lenkung keine Funktion;
Funktioniert jedoch bei Einschalt des Standlichtes (Wippschalter links unten, für Betrieb der vorderen und hinteren linken Leuchten für z.B. Abstellen am Straßenrand) Hier liegt doch m.E. ein Problem der Ansteuerung vom Drehschalter am Lenkrad vor, da das Relais und Kabelanlage/Leuchte prinzipiell geht, oder?
Wo ist das zugehörige Relais und der Stecker für die Ansteurerung vom Lenkrad serienmäßig verbaut? Hinter dem Armaturenanzeige sind ja eine Vielzahl von Steckern/Kupplungen...

2. Die Fenster sind extrem schwer gangbar und ich möchte hier die Scheibenhebermotoren und/oder die Führung nicht beschädigen.
Wie sind diese am besten gangbar zu machen? Türverkleidung entfernen und die Fensterführung reinigen? Wie seid ihr hier konkret vorgegangen, wer dies schonmal hatte?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von frizzz »

SF_RGB hat geschrieben:
1. Linkes Rücklicht:
Bei Einschalt des Abblendlichtes an der Lenkung keine Funktion;
Funktioniert jedoch bei Einschalt des Standlichtes (Wippschalter links unten, für Betrieb der vorderen und hinteren linken Leuchten für z.B. Abstellen am Straßenrand)

2. Die Fenster sind extrem schwer gangbar und ich möchte hier die Scheibenhebermotoren und/oder die Führung nicht beschädigen.
Wie sind diese am besten gangbar zu machen? Türverkleidung entfernen und die Fensterführung reinigen? Wie seid ihr hier konkret vorgegangen, wer dies schonmal hatte?


Bitte genau schreiben was nicht geht. Standlicht vo u hi oder Abblendlicht vo u hi? li + re???
(Parklicht ist ja Standlicht)

Den Clips an der Fensterkurbel mit einem Tuch nach oben durchschieben- (Mit Lampe schauen, daß OFFENE Seite unten ist) Dann Einfach Verkleidung vorsichtig abmachen Obacht bei den Dübeln- am besten den speziellen Hebel verwenden.) und den Motor und alle Gelenke fetten. Evtl ist der Motor auch schon gefressen.... Kannst ja mal das Gestänge weg machen, und Motor alleine laufen lassen. Wenn er dann immer noch "jammert" ist er kaputt.

Ist vom HJ60...aber der Unterschied dürfte marginal sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von frizzz »

SF_RGB hat geschrieben:
1. Linkes Rücklicht:
Bei Einschalt des Abblendlichtes an der Lenkung keine Funktion;
Funktioniert jedoch bei Einschalt des Standlichtes (Wippschalter links unten, für Betrieb der vorderen und hinteren linken Leuchten für z.B. Abstellen am Straßenrand)

2. Die Fenster sind extrem schwer gangbar und ich möchte hier die Scheibenhebermotoren und/oder die Führung nicht beschädigen.
Wie sind diese am besten gangbar zu machen? Türverkleidung entfernen und die Fensterführung reinigen? Wie seid ihr hier konkret vorgegangen, wer dies schonmal hatte?


Bitte genau schreiben was nicht geht. Standlicht vo u hi oder Abblendlicht vo u hi? li + re???
(Parklicht ist ja Standlicht)

Den Clips an der Fensterkurbel mit einem Tuch nach oben durchschieben- (Mit Lampe schauen, daß OFFENE Seite unten ist) Dann Einfach Verkleidung vorsichtig abmachen Obacht bei den Dübeln- am besten den speziellen Hebel verwenden.) und den Motor und alle Gelenke fetten. Evtl ist der Motor auch schon gefressen.... Kannst ja mal das Gestänge weg machen, und Motor alleine laufen lassen. Wenn er dann immer noch "jammert" ist er kaputt.

Ist vom HJ60...aber der Unterschied dürfte marginal sein...

Hast Mail....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von SF_RGB »

frizzz hat geschrieben:
SF_RGB hat geschrieben:
1. Linkes Rücklicht:
Bei Einschalt des Abblendlichtes an der Lenkung keine Funktion;
Funktioniert jedoch bei Einschalt des Standlichtes (Wippschalter links unten, für Betrieb der vorderen und hinteren linken Leuchten für z.B. Abstellen am Straßenrand)

2. Die Fenster sind extrem schwer gangbar und ich möchte hier die Scheibenhebermotoren und/oder die Führung nicht beschädigen.
Wie sind diese am besten gangbar zu machen? Türverkleidung entfernen und die Fensterführung reinigen? Wie seid ihr hier konkret vorgegangen, wer dies schonmal hatte?


Bitte genau schreiben was nicht geht. Standlicht vo u hi oder Abblendlicht vo u hi? li + re???
(Parklicht ist ja Standlicht)

Servus frizzz,

Danke für dein Rückmeldung


Der Text bei 1) hat sich auf die hintere linke Leuchte bezogen, die Zicken macht...

Ok nochmal zusammengefasst:

- Abblendlicht: links hintere Rückleuchte geht nicht, Rest funktioniert.
- Parklicht/Standlicht: links vorne und hintere Leuchte funktioniert. Funktion i.O.
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von frizzz »

SF_RGB hat geschrieben:[

- Abblendlicht: links hintere Rückleuchte geht nicht, Rest funktioniert.
- Parklicht/Standlicht: links vorne und hintere Leuchte funktioniert. Funktion i.O.


Das ist so nicht per Relais nachvollziehbar. Wenn Abbelnd an, ist ja Standlicht automatisch MIT an.
Ich glaube zunächst, daß die hintere Lecuhteneinheit rausmuß, und genau auf Wackelkontakt getestet werden muß. Neue Birne ist selbstverständlich... Besonders der Masssekontakt ist zu prüfen.
Wenn nur EIN von 4 Birnchen nicht geht, kann es eigentlich kaum was anderes sein.
Und der Fehler ist 100% reproduzierbar?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von SF_RGB »

dank dir frizzz für dein feedback,
leider 100% reproduzierbar.
heut die sache in der werkstatt nochmals unter die lupe genommen:
- hinten links an der leuchteneinheit liegt kein fehler vor, da wenn das parklicht eingeschaltet wird, diese leuchtet.
- wird das standlicht über den drehlichtschalter an der lenkung in betrieb genommen, geht die hintere linke leuchte nicht und wie ich heute zusätzlich bemerken musste, das linke vordere begrenzungslicht auch nicht...

ich konnte aber das problem lösen:

ich habe alle stecker/kupplungen zum abblendlicht und parklichtrelais im fußraum fahrerseitig und hinter der amaturen überprüft, nun funktioniert es wieder! teuflische elektrik!

um die motoren und gelenke der scheibenheber muss ich mich mal noch genauer kümmern...
habe erstmal die verkleidung vorsichtig entfernt und die fensterführung gereinigt, es jammert noch ziemlich übel.

grüße, tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von joe34 »

Hatte auch schwer gangbaren Fensterheber.
Was tun? Etwas "schaun" und irgendwas rein spritzen und darauf warten das es wieder knarzt?
Wenn man sich so ein Auto antut, welche zwischen 25 u 30 Jahre auf dem Buckel hat, da reicht einfach nicht
"mal reinschauen"
Komplett auseinander bauen, alle Teile entsprechend bearbeiten und/oder erneuern und wieder zusammen bauen.
Fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HJ61 Rücklicht hinten links / Gangbarkeit Fensterheber

Beitrag von SF_RGB »

Eh klar... das war erstmal nur der Anfang, bevor noch was wirklich kaputt geht, aber Danke... die Tage gehts weiter!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“