hj61 stromfrage?

1980 - 1989
cruiser55
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hj61 stromfrage?

Beitrag von cruiser55 »

hallo
an die elektrofreaks hätte ich da eine frage und zwar. beim 61er liegt ja 24v strom an ,sprich auch am starter.
in australien fahren die 61er mit 12v herum . das müsste bei uns im sommer doch auch funktionieren,oder?

gruss dirk

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12HT
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von 12HT »

Hi Dirk,
klar geht das, es geht ja nicht um die Spannung des Starters sondern um die Leistung, also Spannung mal Strom.
Ein bestehendes Fahrzeug auf 12V umrüsten ist aber eigentlich Murks, 24V hat in der Regel dünnere Kabel, die sind dann evtl. überlastet. Ein 12V 61er funktioniert aber ganz normal bei uns.

Zum Thema Starter als Beispiel:
Der Starter im 24Volt 12HT zieht 4,5kw also 4500Watt.
Macht bei 24 Volt folgenden Strom: 4500Watt durch 24 Volt sind knappe 190Ampere, in 12Volt hättest du jetzt schon fast 400 Ampere. Hat einfach Vorteile für große Verbraucher. Und auch alte Autos mit vergammelten Streckkontakten profitieren von 24V, weil der Spannungsabfall prozentual viel geringer ist je höher die Spannung.

Gruß Markus

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BJ Axel
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von BJ Axel »

Die Kabelbäume sind allerdings identisch, sogar FJ6 und HJ6 (je nach Baujahr), incl. 12V / 24V. Die Kabel könnten also beim 24V-System die vierfache Leistung übertragen.

Axel
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RinaMat
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von RinaMat »

12HT hat geschrieben: 4500Watt durch 24 Volt sind knappe 190Ampere, in 12Volt hättest du jetzt schon fast 400 Ampere

Stimmt. Theoretisch. Praktisch hat der 12V-Starter aber nicht 4,5kW, sondern nur 2,5kW! Das erklärt auch den identen Kabelbaum ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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cruiser55
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von cruiser55 »

hallo

danke für eure antworten. kann mir einer von euch sagen ,weshalb die 61er in australien nur 12v haben. ist es wegen der kälteren temperatur bei uns und der wärmeren dort ? will sagen in australien braucht es weniger lang hub,dass der motor anspringt.

gruss dirk

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RinaMat
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von RinaMat »

JA! (Also, wegen Temperatur)

cruiser55 hat geschrieben:will sagen in australien braucht es weniger lang hub,dass der motor anspringt

Nicht nur das, auch das Öl ist weniger zäh bei höheren Umgebungstemperaturen, daher kann man Starter mit verringerter Leistung (eben 2,5kW statt 4,5kW) einsetzen
Mat
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12HT
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von 12HT »

Danke Jungs, wieder was gelernt,
nur halbe Starterleistung bei 12Volt...

Gruß Markus

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HJ61-Freak
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von HJ61-Freak »

Mensch, dann ist ja der HJ61 in 24V-Ausführung vielleicht das weltweit erste serienmäßig hergestellte Hybridfahrzeug! Wenn man dann noch bedenkt, dass auch der 24V-Anlasser ein eigenes Getriebe beinhaltet, dann kann man mit Recht behaupten, der HJ61 besitzt zwei vollwertige Antriebseinheiten. Wenn man sich dann noch einen mechanischen Trick einfallen läßt, um den Anlasser zwecks Abbremsung einspuren zu lassen, dann hat man sogar ein vollwertiges Rekuperationssystem im Fahrzeug.

Eine Frechheit, dass der HJ61 nicht von der Steuer befreit ist und auch nicht in Umweltzonen einfahren darf!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Onkelchen
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von Onkelchen »

HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn man dann noch bedenkt, dass auch der 24V-Anlasser ein eigenes Getriebe beinhaltet, dann kann man mit Recht behaupten, der HJ61 besitzt zwei vollwertige Antriebseinheiten...


Das hatte ich bei meinem 60er schon immer gesagt.

Mit der Leistung des Anlassers fahren andere Leute Moped. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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HJ61-Freak
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Drehmoment des 24V-Anlassers ist wirklich erstaunlich hoch: Mein Freund hatte den Diesel-Antrieb an einer ziemlich steilen Steigung im Offroad-Park abgewürgt. Eigentlich wollte er rückwärts aus dem Hang raus, also runter, hat aber versehentlich nicht den R-Gang, sondern den 1. Gang eingelegt und dann den Anlasser gestartet. Der Anlasser hat es tatsächlich geschafft, das Fahrzeug noch einen halben Meter vorwärts zu bewegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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bandeirante
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von bandeirante »

Ich hab noch in der Fahrschule gelernt, dass man das Fahrzeug im Notfall mit Anlasser und erstem Gang aus brenzlichen Situationen manövrieren kann (z. B. wenn der Motor am Bahnübergang ausgeht und nicht mehr anspringt :hmmm: ). Ist also nichts wirklich Neues. Wobei meines Wissens die japanesischen Anlasser deutlich schwächer sein sollen als die (alten) deutschen. Bei den (alten) LC trifft das natürlich nicht zu. Das ist natürlich auch unabhängig von der Spannung (um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen :wink: .

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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Braunschweiger
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von Braunschweiger »

Das geht ja noch weiter: Lässt es sich nicht vermeiden an einem rutschigen Hang anzuhalten, lässt sich die Fuhre mitunter nur über den Anlasser (in der Untersetzung und im 1. Gang) in Bewegung setzen. Der Wechsel von Bremse auf's Gas kann da ja schon zu lang dauern und die "Haltefähigkeit" der Handbremse überschritten sein.
Das das auf Dauer nicht optimal für's Material ist ist klar, klappt aber im Notfall recht gut...
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von 12HT »

Kenn ich auch so. Mit untersetzung und anlasser kann man ohne kupplung am berg anfahrn wenns glatt ist.

Gruss Markus

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HJ61-Freak
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich kenn das mit dem Anfahren mit Anlasser nur, wenn man an einer sehr steilen Steigung mit losem Untergrund hängen bleibt bzw. dort den Motor abwürgt. Dann allerdings nicht, um weiter vorwärts zu kommen, sondern nur, um den geordneten Rückzug anzutreten: Sprich R-Gang rein und eingekuppelt mit Untersetzung den Motor anwerfen.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab...

Fakt ist: Es gibt nicht vieles, was am HJ61 in technischer Hinsicht in allen Belangen überzeugt. Aber das 24V-Bordnetz ist definitiv ein absoluter Pluspunkt ohne jedwede Einschränkung!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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HJ61-Freak
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Re: hj61 stromfrage?

Beitrag von HJ61-Freak »

Braunschweiger hat geschrieben:Der Wechsel von Bremse auf's Gas kann da ja schon zu lang dauern und die "Haltefähigkeit" der Handbremse überschritten sein.

Deswegen und insbesondere weil die Betriebsbremse ca. 60% der Bremskraft auf die am Berg zudem sehr stark entlastete Vorderachse packt, läßt man am Berg, wenn sich der Vorwärtsdrang des Fahrzeug in wohlgefallen aufgelöst hat, den Motor einfach absterben. Dadurch ist das Fahrzeug im 4WD-Modus stabilstmöglich am Hang ruhend gesichert. Dann beide Bremsen auf Maximum, vorsichtig die Kupplung treten, R-Gang rein, Einkuppeln, Bremsen lösen und mittels Anlasser den geordneten Rückzug antreten.

Gruß

Florian
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