HJ61 - überholtes Getriebe klackert

1980 - 1989
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Guest »

Hallo,
habe vor ein paar Wochen bei einer anerkannten 4x4-Fachwerkstatt das Schalt- und Verteilergetriebe neu lagern lassen, zusätzlich wurde eine neue Kupplung eingebaut.

Problem: Bei kaltem Motor bzw. Getriebe, alles normal. Bei warmen Motor und Getriebe klackert es heftig im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Bei getretener Kupplung alles wieder ruhig. Fachwerkstatt meint, das muss so!???? Kann ich mir aber nicht vorstellen, ist doch Verarschung oder? Daher also meine Frage an die Spezialisten unter euch.

Würde mich über Tips freuen.

Danke und Grüsse
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Piotr »

Solche Symptome hatte ich mal bei einem defekten Ausrücklager. (Ist sicher nicht normal)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Tommi »

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber als ich mein Getriebe überholte, haben wir gesehen, daß meine Vorgänger auch schon die Kupplung gewechselt haben und bei einbau, die Druckplatte (?) verbogen haben. Der Ausrücklager griff nur an zwei stellen. Ich habe es zwar nie gemerkt, aber man sieht hier, daß man da einiges falsch machen kann. Bei Dir ist bestimmt was schief gelaufen - mein Getriebe haben wir so zu sagen auf der Straße überholt und alles ist dicht und ruhig (ich hoffe es bleibt auch so).
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Markus L »

Wechsel die Werkstatt!!!

Habe selber ein frisch überholtes Getriebe drin und da klackert nix.

Was ist das für ne Aussage, ts, da hat wohl einer immer noch zuviele Kunden...

Sorry, aber da hört der Spass auf.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Fuhrmi »

Verarschung!

Schweinerei sowas!!!

Sone sogenannte Fachwerkstatt hatte bei meinem Vorgänger bei der Getriebeüberholung einfach mal  Wellendichtringe reingesetzt die grad da waren... Ergebnis: Siffendes Getriebe und schadhafte Lager. Offensichtlich sind noch nicht genügend Kfz-Mechaniker arbeitslos.

Werkstätten? Nur wenns echt nicht anders geht...

Böse Grüße von Andreas

(Edited by Fuhrmi at 12:42 am 17.Mai.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Toyotobi »

@ florian,

Es kann das Ausrücklager (hält lange auch wenn es klappert)oder das Pilotlager (ist nach meiner Meinung ernster)sein. (Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe und lagert die Getriebehauptwelle).
War das Geräusch schon vor der Reparatur?
Wurden Ausrück- und Pilotlager gewechselt?

Bin gespannt was es ist ..............Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Gunther »

@flo
Hatte vor Urzeiten das gleiche Problem mit einem
PajeroLO40
Allerdings durch Verschleis bei 100´Km
Fünf Werkstätten hatten 5 verschiedene Diagnosen
Ich tippte allerdings auf die Lagerung der Getriebewelle
Info: Ichselber  nutzte dieses Fahrzeug noch weitere 100`km
mit hohem Anhängeranteil ohne das sich der Effekt veränderte.
Aber: Zahle auf keinen Fall die volle Reparatur
Gruss
         
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Guest »

Hallo Florian!

Fahre zwar keinen Toyo, habe aber einen 110er Landy mit gleicher Erscheinung: Es kann ein Drucklager sein, der Ausrückhebel (je nachdem wie gelagert) oder im Getriebe selber ein Lager-Lagerspiel!! ( bei mir zu 99%das, dass direkt auf der Getriebeeingangswelle sitzt). habe mein Getriebe letztes Jahr vor 20.000 km überholt, danach hat es geklackert (davor auch?-weiss ich nicht, da mit Getriebeschaden gekauft). Habe das Getriebe noch mal ausgebaut, Drucklager neu, ausrückhebel neu. geräusch blieb-läuft aber ohne probleme, ohne verschlechterung und ohne Abrieb! Mir konnte bis jetzt kein Mechaniker helfen, niemand weiss, was es wirklich ist! Fahre, bis ich stehe (und das wir wahrscheinlich noch lange dauern!)
Aber, wenn Du das Getrieb hast machen lassen, DARF es auf gar keinen Fall mehr klappern! Reklamiere jetzt, bevor zu viel Zeit verstreicht!
Grüsse aus Innsbruck
Christian (christian.auer@oeamtc.at)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HJ61 - überholtes Getriebe klackert

Beitrag von Toyotobi »

Hallo Florian,

wie ist die Sache denn ausgegangen? Was war´s? Bei so vielen netten Antworten bist du uns (mir ) das schuldig find ich.

Warte auf Antwort Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“