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HJ61 Vacuumpumpe ÖL    

1980 - 1989

HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby joe34 » Mon 5. Feb 2018, 18:10

Hallo,

hab grad meine LiMa auf dem OP.
Lager u Kohle getauscht.
O-Ringe für Vakuumpumpe ebenso.

Nun sehe ich die 30 Jahre alte schwarze Brühe und überlege diese abzusaugen und neue rein.
Weiß jemand;
a) Öltyp
b) Menge
Danke
Micha
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby toyotamartin » Mon 5. Feb 2018, 18:23

Wird die nicht mit Motoröl geschmiert!?
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby RobertL » Mon 5. Feb 2018, 19:48

toyotamartin wrote:Wird die nicht mit Motoröl geschmiert!?

Natürlich! Was denn sonst? 30 Jahre alte Brühe ist nur drinnen wenn man 30 Jahre lang keinen Motorölwechsel gemacht hat. :lol: :lol:
Nächster Stammtisch - ???

lg Robert
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby toyotamartin » Mon 5. Feb 2018, 20:06

Dann kann man sich vorstellen wie der Motor innen aussieht.. :cries:
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby RobertL » Mon 5. Feb 2018, 20:20

Auch der Turbo muss mit dieser Brühe zurecht kommen!
Nächster Stammtisch - ???

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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 20:23

Also wenn das Öl so aussieht wie beschrieben wäre wohl ein Dreifacher Ölwechsel angebracht ...
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby toyotamartin » Mon 5. Feb 2018, 20:26

oder Dieselöl durchrinnen lassen
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby timo cr » Mon 5. Feb 2018, 20:31

Logisch wird die Pumpe vom Motoröl geschmiert,und schwarz ist das öl bei einem Diesel eh gleich wieder nach dem Wechsel.
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby RinaMat » Mon 5. Feb 2018, 20:37

Das Drucköl kommt aus einem Nockenwellenlager soweit ich mich erinnere und läuft "drucklos" in den unteren Bereich des Motorblocks zurück...
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby joe34 » Mon 5. Feb 2018, 20:59

Vielen Dank für die freundlichen Antworten und Hinweise.
Sehe das hier nicht nur bei mir Klärungsbedarf bestand.

Mea Culpa,Asche auf mein Haupt; Öl links rein, rechts raus, somit immer befüllt. Habe ich soeben von meinem Socrates Schrauber demütig erfahren dürfen.
Ölwechsel wird regelmäßig gemacht, das die "Brühe" schwarz ist, scheint normal zu sein.

Danke!
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby RobertL » Mon 5. Feb 2018, 21:09

Das Zeugs ist halt schwarz (sollte an sich jeder Dieselpilot in einem Buschtaxi wissen) weil der Dieselruß aus dem Verbrennungsprozess ins Motoröl gelangt und nicht nur Verfärbungen sondern auch chemische Veränderungen bewirkt. Deshalb sind in den Ölen ja auch jede Menge Additive drinnen um diese chemischen Veränderungen zu neutralisieren so gut es geht. Aber diese Motoren kommen ja eh fast mit jeder Brühe zurecht! :lol:
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:11

Ich könnt mir aber vorstellen wenn man den Intervall sehr kurz wählt könnte die Einschwärzung weniger werden . Wie ist das denn bei neuen modernen Dieseln ?
Gruß Hydro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:17

Mein Arbeitskollege hat bei seinem C200 Diesel alle 5000Km das Öl gewechselt. Der Motor sieht innen aus wie Neu ....
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby timo cr » Mon 5. Feb 2018, 21:22

Hydro wrote:Ich könnt mir aber vorstellen wenn man den Intervall sehr kurz wählt könnte die Einschwärzung weniger werden . Wie ist das denn bei neuen modernen Dieseln ?
Gruß Hydro



Servus
Hab noch keinen gesehen wo die Sosse nach ein paar KM noch wie neu aussieht.

Bei neuen kanns gut sein das es länger dauert.

Hatte vor kurzem einen Hilux BJ 2017,und üblicherweisse prüfe ich immer den Oelstand,und das war auch schwarz.

Ich tausche alle 6000 tausend Kilometer,und es bleibt schwarz :biggrin:

Gruss
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:24

:) Ok
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