hj61öldruckleuchte

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Guest
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hj61öldruckleuchte

Beitrag von Guest »

hallo hj kenner
als neuling würde mich interessieren ob 61err auch eine öldrucklampe besitzt. wegen defektem fahrertürschloss weiß ich auch nicht ob gewöhnlich eine zentralverriregelung eingebaut ist. mit grüßen jözi

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Na das kann doch kein Hexenwerk sein rauszukriegen, ob Deine Kiste Zentralverriegelung hat oder nicht?
Mach die Pappe auf der Innenseite Deiner Tür nur einseitig lose und dann siehst Du es.
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__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

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Gunnar
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Beitrag von Gunnar »

Hi

eine Oeldruchlampe hat der HJ61 nicht. Dafür aber eine wunderschöne Anzeige im Amaturenbrett (siehe linke Rundanzeige unten links). Sollte der HJ61 beim Starten keinen Oeldruck aufbauen, springt er auch nicht an! Gerade beim Oelwechsel vergessen manche, den neuen Oelfilter vor dem Anschrauben mit ca. 1 Liter Oel zu befüllen. Wer es vergißt wird mangels Oeldruck Schwierigkeiten beim Starten bekommen.

Das mit der Zentralveriegelung ist so eine Sache. In der Fahrertür findest Du diverse Schalter (Fensterheber für alle Türscheiben, Veriegelung der Fensterhebermöglichkeit und eben die Bedienung der Zentralveriegelung) Mit bloßem Schlüssel in die Tür (sowohl beim Auf- wie Abschließen) tritt bei mir auch nicht der übliche Effekt auf, dass sich alle Schlösser öffnen. Erst durch manuelles Betätigen des Schalters kann ich wahlweise alle Türen öffnen oder mich komplett einschließen.

Gruss Gunnar

Der lieber ohne solchen elektrischen Spielzeugkram fährt.
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Guest
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Beitrag von Guest »

danke für die prompten antworten. wodurch wird bei fehlendem öldruck der motor am anspringen gehindert?
mit grüszen jözi

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Andre B
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Beitrag von Andre B »

Hi,

die Zentralverriegelung des 61ers ist eigentlich auch nur ein nachträglich eigesetztes Hilsmittel um alle Türen / Klappen mit einem Klick öffne / Schließen zu können. Es wurden einfach elektromagnestische Schliesser eingesetzt, welche mittels eines Drahtes die eigentlichen Schlösser bedienen.
Deshalb hast Du auch keíne Wirkung wenn Du den Schlüssel benutzt.
Hat aber den großen Vorteil, wenn es ausfällt ist auch kein Thema. Es bleibt noch ein komplett funktionfähiges konventionelles Schlßsystem über.
Nicht so wie bei dem heute üblichen Unterdruck  elektronisch etc Spielzeug.

@Gunnar

wenn man beim Ölwechsel den Filter nicht befüllt, muß man nur etwas länger am Starter drehen, dann kommt er anstandslos.

Grüße

Andre
Grüsse

Andre
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Toyotobi
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Beitrag von Toyotobi »

Hallo jözi,

beim 60ér und 61ér wir durch einen Oeldruckschalter der Motor nach ca. 5 Sekunden ausgeschaltet(wenn kein Oeldruck anliegt). Das bedeutet das der Motor erstmal anspringt aber nach genannter Zeit wieder ausgeht.
Wenn dies auftritt erstmal die Kabel des Oeldruckschalters kontolieren und dann Sorgen um den Motor machen.

Gruß Toyotobi

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Guest
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Beitrag von Guest »

Toyotobi,
im elektrischen Schaltplan find ich aber nichts dazu??
Das Öldruckmanometer hat einen Plusanschluß und der Geber ist ein Widerstand der sich abhängig vom Öldruck ändert.
Dazwischen ist nichts was den Motor abstellen könnte.
Ich hab vor ein paar Tagen das Instrument getauscht da meine Werkstätte anläßlich einer Getriebeüberholung einen 'Kurzen' gebaut hat der das
(Bimetall-)Instrument zerstört hat. Bis zum Einbau des neuen Instr. lief der Motor aber ohne Probleme obwohl
das gesamte linke Kombiinstrument ausgebaut war und daher auch kein Strom zum Geber geführt wurde.

Oder wird der Abstellvorgang von was anderem gesteuert?

Grüße von
Gerhard

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Gunnar
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Beitrag von Gunnar »

Orgeln ohne Oeldruck ?

Der befüllten Oelfilter sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
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Andre B
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Beitrag von Andre B »

Ich red' nicht von orgeln.

Schlüssel rum und läuft, anschließend Blick auf die Anzeige ob / bis sich Druck aufbaut.

Andre
Grüsse

Andre
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Toyotobi
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Beitrag von Toyotobi »

Tach Gerhard,

die Öldruckanzeige hat damit auch nichts zu tun. Den Öldruckschalter den ich meine ist beim H2-Motor in  der Nähe vom Ölfilter. Wenn man das dazugehörende Kabel abzieht geht der Motor nach einigen Sekunden aus. Der Schalter gibt sein Signal an die normale elektrische Abstellvorrichtung weiter.
Beschreib deine Motorprobleme genauer wenn sie noch vorhanden sind.
Ach nochwas manchmal reicht es den Schalter (von innen)zu reinigen und schon schaltet er wieder sofort.

Gruß Toyotobi

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Cruiserman
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Beitrag von Cruiserman »

Hi, Jözi

der 12HT-Motor (so heißt Dein Motor) hat wie alle guten TOYO-Motoren eine sogenannte Sicherheitsabschaltung, das heißt wie bereits richtig erwähnt wenn der Öldruck nicht nach 5 Sekunden da ist gibt der eigens dafür vorhandene Öldruckschalter ein Impuls an das sogenannte EDIC-System was auch die Abschaltung vollzieht wenn Du den Schlüssel rumdrehst. Beim 12HT-Motor wird das ganze per Unterdruck gesteuert und die Kraftstoffzufuhr abgestellt.

Eine sogenannte US-Zentralverriegelungen haben immer nur die VX-Modelle bei den LX-Modelle mußt mit eigener Körberkraft die Scheiben hoch und runter betätigen. Die US-ZV ist eine Art Sicherheitseinrichtung, und zwar haben dies viele US-Fahrzeuge um sich vor Überfällen im Fahrzeug zu schützen, es gibt in den  USA sogar Fahrzeuge bei denen automatisch die Türen verriegelt werden wenn man losfährt.

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