HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

niwre77 hat geschrieben:
Deshalb gibt es jetzt die neue Sektion "Anhänger & Wohnkabinen":



Super, Netzi! :D

Allerdings scheint mit der Leseberechtigung irgendetwas nicht zu funktionieren.

Naja, ich probiers später nochmal... :roll:

:biggrin: um da drinnen zu lesen muss der Herr Netzi erst mal ein paar Freischeine verteilen. Oder kann man sich einkaufen? 8)
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von netzmeister »

Die Berechtigungen stelle ich gerade um...das geht alles nicht auf einmal. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

... um jetzt wieder zum Thema zurückzukehren, hätte ich ein paar Bilder vom Projektfortschritt:
Gehäuse feuerverzinkt und Aufbau soweit fertig, Verschlüsse drinnen, nur noch kleine Restarbeiten und der Innenausbau und vielleicht RAL7027
Grüsse
Christian
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

und weiter,
das Ding nach Hause geholt, läuft auch am T5 sehr schön. Gewichtsmäßig kann man den locker rumschieben.
Jetzt kommen nur noch die Spielerein wie Innenausbau und Fahrzeugbeleuchtung ... und Zulassung.

Grüsse
Christian
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von Steffen »

Salve ,

Muß schon sagen Hut ab, der ist ja Richtig klasse geworden !
Uns erst die Heckstoßstange ( grins )
Neidische Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von bandeirante »

Find ich auch gelungen! Mich würde noch das Leergewicht interessieren wenn er fertig ist. Ich gehe mal davon aus, dass du die Kasten- und Klappenanordnung deiner Nutzung entsprechend ausbaldowert hast.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von MBPetersen »

Mir gefällt das Detail mit dem Reserverad auf der Hängerkupplung (vorrausgesetzt das Zugfahrzeug hat die gleichen Reifen).
Gewicht und Stauvolumen würden mich auch interessieren, bzw was die Zuladung des Anhängers nachher sein soll.
Rein optisch sieht der Hänger sehr sehr schwer aus, bei doch recht geringen Stauvolumen, zumal durch die Fächer-Kästen Anordnung zwar gute Verzurrung und Ordnung gegeben ist, aber doch recht wenig Flexibilität und auch nicht der allergrößte Stauraum. (Was wohl auch nicht im Lastenheft stand, ist ja kein Umzugstransporter für Polstermöbel).
Könnte man den Platz im Unterboden nicht durch einen fest eingebauten Tank nutzen? Nur mal als Idee...wäre sowas zulässig? In Deutschland nicht, das ist klar, aber in den gängigen Reiseländern? Und dann nur eine kleine Schwengelpumpe zum Aufbunkern des Haupttanks :)

Viel Spass weiterhin mit dem Projekt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

na ja, wird nicht so schwer werden - vielleicht 4-500 Kg.
Ja, der Aufbau sollte so unterteilt sein. Diesel müsste jetzt nicht wirklich rein, da hat das Zugfahrzeug schon 170 Liter - wobei der 80 Liter Originaltank vom 60er würde noch drunter passen, war aber jetzt nicht geplant - eher Wasser. Stauraum war nicht die Prämisse, sonder eine sinnvolle Organisation des Inhalts a-la siehe Anfang des Freds. Zielstellung war, zum Camping einfach den Hänger dran und da ist dann alles drin und man muss nur noch ein paar Schlüpfer einpacken.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben:- wobei der 80 Liter Originaltank vom 60er würde noch drunter passen, [...]

Waren es nicht 90 Liter ?? Die habe ich jedenfalls in meinen Tank, wenn er denn mal fast leer war, bislang immer reinbekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
shredda
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 15:48

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von shredda »

Gerade erst gesehen, sehr schönes Projekt!

Hast du schon ne Idee wegen den Bremswerten der Achse für die Bremsberechnung?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

ja, kann sein - ich hatte nie einen Originaltank :-(.
Bremse hatte ich mit dem Dekra - Man schon besprochen.
Ist ja die Originalachse mit Originalbremse, also sieht er die Auslegung zur Hälfte (1,4 T GVWR des Hängers) des GVWR des Fahrzeugs (2,8 T) als ausreichend. Ich hab ja das gleiche Setup im Fahrzeug, gleiche Reifen, gleiche Achse.
Grüsse
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

So, jetzt mal weiter - ist so schönes Wetter, da kann man draußen was machen.
Beleuchtung und grundlegende Elektrik ist fertig. Böden und Wände sind reingebastelt. Zelte müssen noch befestigt werden. Da bin ich mir noch nicht sicher - wie.
Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fipsicola »

super,
sieht sehr schön aus.
was hastn du eigentlich für eine reifengröße drauf? also das zugfahrzeug meine ich.
grüße aus münchen
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Phillip,
na - "Serie" -235/85/R16 - wie der Hänger auch.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von VS11 »

Mensch Christian :glasses: !
Das sieht ja super aus ! toller Anhänger !
Wann gehen wir mal Limonade trinken um deinen Hänger besichtigen ??? :wink:

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von TimHilux »

Limonade beim Hänger besichtigen?
Da kann ich mich doch sicher anschließen - evt beim nächsten Stammtisch?
Evt auch draußen, dann könnte man den Hänger auch mal auf seine Campingtechnologie hin testen.....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“