Limonade beim Hänger besichtigen? Da kann ich mich doch sicher anschließen - evt beim nächsten Stammtisch? Evt auch draußen, dann könnte man den Hänger auch mal auf seine Campingtechnologie hin testen..... Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
... ich wollte nur mal bemerkt haben, dass letzte Woche der Kollege von der technischen Überwachung eine Nummer in den Rahmen gehämmert hat und ich jetzte nur noch mit den grünen Zetteln zur Zulasserei gehen muss. Gruss Christian Leergewicht: 650 kg - davon 500 kg Rahmen/Federn und Achse GVWR haben wir auf 1050 kg gesetzt. Das reicht mir.
Da hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten. Mit den Zelten oben drauf schwankt der ziemlich bei "unebenen Strassen" - zur Lösung - eine Federlage mehr oder Load Plus? - sind im Moment 4 / oder 5? Lagen original drin.
Hallo Markus, sind neu - er schaukelt auch nicht zurück - also hin und her - nur läßt ihn die Last bei dem Wechsel von links auf rechts ziemlich stark einfedern. Gruss Christian
Sorry falsch verstanden....... Du hast das Zelt auf dem Anhänger, oder?
Hallo, Hast Du die Stabi´s drin oder rausgeschmissen? Wenn die Stabi´s raus sind, kannst Du das fast nicht ändern, selbst mit stärkeren Federn/Dämpfern, ohne den gesamten Fahrkomfort zu beeinflussen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Hallo Jungs, die Kurven sind gar nicht so das Problem. Eher sowas wie Schlaglöcher oder einseitige Bodenwellen. Kurven sind unproblematisch. Ja, das ist auch nur mit den Zelten oben drauf. Ohne ise's kein Problem. Also scheint der Hebel der Crux zu sein. Unabhängig davon liegt das Ding auf der Strasse bis 130 wie ein Brett. Der Spender hatte keinen Stabi hinten, also hat die Achse auch keine Aufnahmen für einen. Ich dachte die Load-Plus begrenzen vielleicht die Federdynamik, so dass er nicht so stark einfedert? Noch 'ne Lage geht natürlich auch - muss ich nur wieder den ganzen Quatsch rausbauen . Gruss Christian
So Markus, innerhalb von drei Stunden hab ich vorhin mal die Federn wieder rausgenommen und eine Lage vom Ducato mit reingebaut. Fast sich schon ganz gut an - wenn ich mal meinen Schweinehund überwinde und zur Zulassungsstelle fahre, werde ich das mal ausprobieren, wie das jetzt geht. BTW kennt jemand eine preiswerte Versicherung, wo RUS nicht ausgestrichen ist? Bei der HUK24 ist es sehr preiswert aber da war das bis jetzt immer in der grünen Karte durchgestrichen. Bei der DEVK geht das aber da kostet der Hänger als Haftpflicht und TK mehr als das Doppelte. Grüsse und einen schönen Abend Christian
Einachsanhänger sind immer lebendiger auf der Straße als das Zugfahrzeug, lass dich davon nicht beeindrucken, wenn die Dämpfer frisch sind dann wird das schon gut sein so. Achte auch auf den Reifendruck, mehr ist besser am Trailer.
Zur Versicherung; ist das ein Problem bei euch? Unsere Trailer in der Schweiz haben grundsätzlich KEINERLEI Versicherung, sie sind immer über das Zugfahrzeug Haftplicht gedeckt. Aber weiss das ein Russe, Kroate, Rumäne? Ich hatte da noch nie nachfragen dazu zu der ausgekreuzten Linie im Fahrzeugschein. Wer weiss mehr dazu?
Ozymandias hat geschrieben: Zur Versicherung; ist das ein Problem bei euch? Unsere Trailer in der Schweiz haben grundsätzlich KEINERLEI Versicherung, sie sind immer über das Zugfahrzeug Haftplicht gedeckt. Aber weiss das ein Russe, Kroate, Rumäne? Ich hatte da noch nie nachfragen dazu zu der ausgekreuzten Linie im Fahrzeugschein. Wer weiss mehr dazu?
Ozy habt ihr etwa auch keine technische Kontrolle, Steuer usw bei den Anhängern?
Ozymandias hat geschrieben: Zur Versicherung; ist das ein Problem bei euch? Unsere Trailer in der Schweiz haben grundsätzlich KEINERLEI Versicherung, sie sind immer über das Zugfahrzeug Haftplicht gedeckt. Aber weiss das ein Russe, Kroate, Rumäne? Ich hatte da noch nie nachfragen dazu zu der ausgekreuzten Linie im Fahrzeugschein. Wer weiss mehr dazu?
Ozy habt ihr etwa auch keine technische Kontrolle, Steuer usw bei den Anhängern?
Leider nicht, MFK & Steuer fallen an, nur die Haftpflichtversicherung entfällt.
Hallo, also wenn Du zB auf dem Balkan rumfährst, dann wollen die an jeder Grenze (MNE, BiH etc.) die grüne Karte und schauen die sich genau an. An der RUS Grenze sowieso. Bei uns hat der Hänger ganz normal Haftpflicht und/oder Kasko/TK. Bei der H..24 komm ich auch EUR 30 und bei der DEVK auf EUR 60 für HP und Tk mit EUR 150 SB. Gruss Christian
So, jetzt ist das soweit fertig, mit Zelten,sammt amtlichen Segen und 3 Jahre TÜV. In wieweit außer der Kühlbox weitere Festeinbauten reinkommen, wird sich zeigen, das muss ich in Johannesburg noch mal in einen Ausstatterladen shoppen gehen. Ich bin auch mal ein größeres Ringel gefahren, es geht natürlich die Berge nicht so schnell hoch - Fahrwerk ist soweit OK. VG Christian