Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von timschoch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht stammt deine Verwirrung daher, dass die Troopies in der Schweiz als Lieferwagen, Personenwagen oder WoMo eingelöst werden können. Von Lastwagen war nie die rede ;)

Wobei... wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es eigentlich viel merkwürdiger, wie ein 75er als Lastwagen durchgehen soll?
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Das Wort Lastwagen existiert gar nicht in der schweizerischen Fahrzeugordnung.
Das ist dann ein "Schwerer Motorwagen zum Sachentransport".

Wundert mich aber dass du deinen als Lieferwagen zugelassen hast und nicht als Wohnmotorwagen, bringt doch nur Nachteile so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von timschoch »

Ozymandias hat geschrieben:Das Wort Lastwagen existiert gar nicht in der schweizerischen Fahrzeugordnung.
Das ist dann ein "Schwerer Motorwagen zum Sachentransport".

Wundert mich aber dass du deinen als Lieferwagen zugelassen hast und nicht als Wohnmotorwagen, bringt doch nur Nachteile so.

Weil wir bei der Erstzulassung noch keinen Einbau hatten. Als wir die Rückbank eingetragen haben hat mir der Mitarbeiter der Technischen Auskunft in Luzern gesagt, das mache keinen Unterschied, sowohl beim Vorführen als auch finanziell. Hast du da andere Infos?
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Ja, bei den Lieferwagen hält die MFK den 2 Jahres Rhythmus strikt ein, die Womo sind den PKW gleich gestellt und da dauert es je nach Kanton dann halt 3 oder 4 Jahre bis das Aufgebot kommt. Das hat mich so geärgert dass ich den Jeep wieder als PKW typisiert habe, lieber etwas mehr Steuer bezahlen und dafür nur alle 4 Jahre Stellen.

Versicherung ist für Womo auch üblicherweise günstiger weil weniger Unfälle passieren damit.

So meine Erfahrungen damit, vielleicht ist es ja in LU anders, wer weiss, gut möglich... ;-)

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von timschoch »

Ozymandias hat geschrieben: Jeep

:shock:

Laut der Axa macht es keinen unterschied ob womo oder Lieferwagen.
Mal schauen wegen dem Aufgebot, wir haben das Auto ja erst zwei Jahre...
Wenn es wirklich einen unterschied macht sollte das typisieren ja kein Problem sein.
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Borsty »

Hi
Gerade aus Erfahrung da seit 2 Wochen Womo beim 100erter. Versicherung Allianz gute CHF 300.- günstiger als vorher.
Strassensteuern bleiben gleich. Lieferwagen sind laut meiner Versicherung auch höher in der Prämie.
Anscheinend und wenn man möchte gibt's beim TCS eine reine Camperversicherung. Offerte hatte ich eingeholt, aber als mir meine Versicherung die Offerte schickte war ich wegen nochmals 100.- zu faul um Alles zu wechseln.
Beim TCS wäre laut Offerte ein 100erter als Womo um die 1300.- im Jahr bei Vollkasko und Allem drum und dran.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Der Steppenwolf »

Turi und Stina sind seit einigen Monaten mit ihrem Massiv mit Kabine in Afrika unterwegs.Das zu hohe Gewicht führt öfters zu lösbaren Problemen.

Ein schöner und interessanter Reisebericht von den Beiden.

Ist hier zu finden:

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... 43&t=50158

Aus dem Wüschi von Turis Reisebericht kopiert:

Turi hat geschrieben:Hoi Surfy
Wir sind schon ein wenig geplagt mit den Pannen, aber wir plagen den Iveco auch viele Male :oops:
Die Pisten und Pässe sind teilweise extrem steinig, mit grossen Absätzen.
Mit 2,3 to auf der Hinterachse geht da schon mal was zu Bruch, verstärkt man am einen Ende, tritt der Defekt an der darauffolgenden Schwachstelle auf.
Verstärkt man die Federn, geht das Chassis zu Bruch, lässt man die Federn zu weich, schlägt er durch und die Hinterachse leidet.
Das A und O ist das Übergewicht.
Den normalen Massif mit einem Hubdach und höchstens 2500 kg kann man praktisch nicht stoppen, ist einfach zu reparieren und der Motor ist, für einen modernen Motor relativ pflegeleicht und vor allen Dingen Leistungsstark.
Nur habe ich dann kein vernünftiges Bett und für 3 Jahre auf Reisen ist in meinen Augen ein gutes Bett unverzichtbar :wink:
Mit dem Synchro angehängt, im tiefen Sand, bewegt er sich wie dazumal mein Solo HZJ vorwärts.
Solo krabelt das Teil über jeden Felsen, wenn ich mir im nachhinein die Videos ansesehe wird mir selber fast schlecht.
Betreffend Synchro, der wurde in Windhoek für 4000 Euro :shock: revidiert, der Hinterradantrieb und die Sperre funktionieren nicht mehr usw.
Im Kaudom NP und hier in den Luangwa Nationalpärken mussten wir ihn oft über Sandpisten, steile Anstiege und Flussfurten ziehen.

Was die anderen Reisenden mit ihren Fahrzeugen betrifft, die Meisten schreiben nichts über ihre Defekte.
Wir haben unterwegs Achsbrüche von HZJ und Landys mitbekommen, den HZJ und HI Lux sind die Chassis gebrochen, den Trucks die Wohnkabinen aus den Aufnahmen des Chassis gerissen, ein Sprinter musste wegen grösserem Schaden im Kongo verladen und nach England zurückverschifft werden , der G war in Ägypten , auf der Ostroute, schon ausser Betrieb usw.
Die Meisten, die praktisch keine Schäden zu vermelden haben, bewegen sich überwiegend auf Asphalt oder höchstens mal einer schlechten Gravelroad.

Afrika lässt sich, bis auf wenig Kilometer heute auf Asphalt umrunden, nur die einsamen und ursprünglichen Ecken findet man oft abseits dieser Route.

Grüsse an die Heimat
Turi
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Cruisero »

Werte Gemeinde,

diese Diskussion hat mich am Samstag auch auf die Waage bei der örtlichen Müllkippe geführt und das Ergebnis hat zu Schluckbeschwerden bei mir geführt: 2920 kg!

HZJ78 (siehe casemaker-ausbau-update-t45776.html)
mit zwei Personen besetzt (150 kg)
10 l Wasser
ca. 80 l Diesel
Werkzeug und leichte Ersatzteile sind drin
vorne dran ist eine TJM Windenstoßstange ohne Bullbar und ohne Winde.
Zusatztank 130 Liter anstelle des Ersatzrades montiert
Unterfahrschutz 2x (Motor und Getriebe)
Küchen- und Schlafausrüstung

Für die große Tour fehlt noch:
- Ersatzrad
- Sandbleche
- HiLift
- 130 Liter Diesel
- 40 Liter Wasser
- Klamotten
- Lebensmittel

Ganz schön schwer die Karre. Weitere Einbauten gibt es erstmal nicht!
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Cruisero am Mo 28. Jul 2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von La4200 »

Hast du mal in Erfahrung gebracht was das Aufstelldach wiegt?
Was wiegt die Karre denn leer?

Der Ausbau kann nicht so schwer sein...
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Cruisero »

Nee - Leergewicht habe ich nicht.

Der Ausbauer hat mal gesagt, dass das Dach "nur" 80 kg Gewicht bringt. Hab ich aber nicht überprüft.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von 12HT »

Hallo Frank,
an den 80kg würd ich vom Bauchgefühl her nicht zweifeln,
mein selbstgebauter hat 10kg Mehrgewicht,
ist aber noch nicht fertig verkleidet.

Denke eher daß du ein deutlich höheres Leergewicht hattest von vornerein als in den Papieren,
plus dicke Schlappen und die Ramme.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von superXcruiser »

Hi Frank

es ist bestimmt die Farbe deines Autos die den Wagen so schwer macht. Zudem hast du zu große Füße und damit zu schwere Schuhe. Wenn du denn Weg nochmal in die Distel nach Oberhausen finden würdest, wie Samstag z.B., könnte ich dir noch ein paar Tipps geben zur Gewichtsreduzierung.

Zur Not einfach ein paar Löcher bohren in den Deckel vom Dach, super Belüftung inkl. Die Badewanne kannst du dir auch sparen wenn es regnet. Ebenfalls alle inklusive. Dann wieder Löcher in den Boden und schon kann das Wasser wieder ablaufen und-------und wieder Gewicht gespart.

Was mir übrigens noch bei deiner Auflistung fehlt sind die Sitzbezüge, oder fährst du auf Hartplastik durch die Gegend. Auch hier sehe ich Potential, Also nicht vergessen, am Samstag ist Disteltime.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Lemming »

Ozymandias hat geschrieben:Ja, bei den Lieferwagen hält die MFK den 2 Jahres Rhythmus strikt ein, die Womo sind den PKW gleich gestellt und da dauert es je nach Kanton dann halt 3 oder 4 Jahre bis das Aufgebot kommt. Das hat mich so geärgert dass ich den Jeep wieder als PKW typisiert habe, lieber etwas mehr Steuer bezahlen und dafür nur alle 4 Jahre Stellen.

Versicherung ist für Womo auch üblicherweise günstiger weil weniger Unfälle passieren damit.

So meine Erfahrungen damit, vielleicht ist es ja in LU anders, wer weiss, gut möglich... ;-)

Grüße Ozy


Auf jeden Fall ist es in FR und VD anders... habe jeweils immer über 3 Jahre auf meinen Termin warten müssen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von GooSe_1977 »

Ja das Gewicht überrascht einen schon, wir hatten reisefertig, voll, mit viel zu viel dabei 3,3Tonnen - da will ich auch was runter ....

1. Schritt, allerdings nicht wirklich wegen dem Gewicht, das ist nur ein positver Nebeneffekt, Alufelgen und 265/75r16 anstelle von Stahl mit 255/85r16 ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von George »

Lemming hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ja, bei den Lieferwagen hält die MFK den 2 Jahres Rhythmus strikt ein, die Womo sind den PKW gleich gestellt und da dauert es je nach Kanton dann halt 3 oder 4 Jahre bis das Aufgebot kommt. Das hat mich so geärgert dass ich den Jeep wieder als PKW typisiert habe, lieber etwas mehr Steuer bezahlen und dafür nur alle 4 Jahre Stellen.

Versicherung ist für Womo auch üblicherweise günstiger weil weniger Unfälle passieren damit.

So meine Erfahrungen damit, vielleicht ist es ja in LU anders, wer weiss, gut möglich... ;-)

Grüße Ozy


Auf jeden Fall ist es in FR und VD anders... habe jeweils immer über 3 Jahre auf meinen Termin warten müssen.
Ich habe und hatte seit Jahren Autos, die als Lieferwagen immatrikuliert sind. Im Kt. BE habe ich auch noch keinen Unterschied bemerkt betreffend MFK- Prüfintervall zwischen PKW und Lieferwagen. WOMO weiss ich nicht.
Auf jeden Fall sind die Berner nicht so im Rückstand wie es bei anderen Kantonen scheinbar der Fall ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Aha, dann sind das also (wahrscheinlich) nur unsere Schwyzer die da wieder ne Extrawurst fahren.

@Frank
Ja es ist sinnvoll mal auf die Waage zu fahren, das hat schon vielen die Augen geöffnet, mich eingeschlossen.
Man kann es JEDEM nur empfehlen es zu tun wenn man Reisefertig gepackt hat.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“