Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Explorer II »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bandeirante hat geschrieben:Eine Anmerkung zu Carbon- und Glasfaser:
Carbon macht nur Sinn wenn ich hohe Festigkeit brauche, es ist praktisch nur in Zugrichtung belastbar und braucht einen anforderungsgerechten Aufbau der Lagen. Da ist viel Erfahrung und Rechnerei notwendig. Für ein Wohnmobil aus meiner Sicht nicht notwendig. Glasfaser reicht vollkommen; ausreichende Steifigkeit kann ich mit Glasfasern durch Sandwich ebenfalls erreichen.

Die Fa. Kickpoint hat vor über 20 Jahren eine Wechselkabine mit Alkoven gebaut. Das 40 mm Sandwichmaterial hatte eine Masse von knapp 4 kg/m². Leergewicht der Kabine 420 kg. Durch spezielle Eckprofile gab es hohe Festigkeit/Steifigkeit und keine Kältebrücke. Die Stärke des Laminats betrug 0,7 mm. Das erfordert natürlich ein hochwertiges Herstelungsverfahren. Leider waren die ihrer Zeit voraus und es gab zu geringe Nachfrage.

Grüsse Axel O.


Generell möchte ich zum Thema Carbon vs. GFK folgendes anmerken:

Ein BMW-Ing. - und die machen mit den i-Modelle ja feste in Carbon - sagte mir: Der Harzanteil im Laminat bringt das Gewicht. Das Gewebe ist nahezu gleich schwer - Carbon, richtig verarbeitet, hält nur mehr aus (Zug, Elastizität,...). Für unsere Kabinen würde ich, schon aus Kostengründen, immer zu Glasgewebe greifen. Oft wird auch nur mit "Sichtcarbon" gearbeitet - 1 Gewebelage Carbon, der Optik wegen, dann weiter mit Glasgewebe, der Kosten wegen... :wink:

Ich habe mich mit dem Thema schon öfter auseinander gesetzt, da ich mir überlege mal eine Form für ein Dach zu bauen - Modulartig. Breite ca. 1400, Länge gestuft ca. 2100/2400/2700... ich bin da noch am grübeln.

Mein persönliches Vorbild ist da immer noch Maltec - sehr leicht, sehr stabil, fast schon modular (Radkästen schneidet er aus und setzt die Radhäuser später wieder ein), Carbon-Laminat gegen Aufpreis... er schreibt: Nochmals Gewichtsreduktion.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von 12HT »

Hallo Jürgen,
ist auch meine Info so wenig wie möglich Harz zu verwenden und es trotzdem perfekt ins Gewebe einzubringen. Im aktuellen Explorer Heftchen ist das toll beschrieben....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von bandeirante »

so wenig wie möglich Harz zu verwenden....


Das Harz (die Matrix) hat ja nur die Aufgabe die Fasern (Gewebe, Gelege, Gewirk) zu fixieren. Billig und einfach ist Polyester, besser aber teuerer und gefährlicher ist Epoxid (und dann gibts noch Thermoplast, aber dazu brauchts Pressen und Werkzeuge).
Das optimale Harzverhältnis ohne Lufteinschlüsse bekomme ich nur mit Vakuum, am Besten Autoklav. Geht notfalls aber auch mit Folie (und Vakuumpumpe natürlich). Da brauchts aber schon ein bischen Erfahrung.
Da findet man bestimmt einiges im www. Meine Unterlagen sind schon alt und nicht digital. Als ich mein Geld noch mit Hochleistungsfaserverbundwerkstoffen verdient habe hatten die PCs noch 30 Mb Platten.

Wie schon oben geschrieben: Sicht-CFK ist meist nur show. Kohlefaser macht aber dann Sinn, wenn ich hohe Festigkeit und/oder Steifigkeit brauche (Antriebswellen, Leitwerkteile, Sicherheitszellen, ...)oder die negative Wärmedehnung nutzen möchte.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von pedrito »

@ Hydraulinski.

Die Stegplatten kannst Du auch an den Kanten mit Aluprofilen belegen
U-Profile sind es welche Du nur draufstecken musst. Schön auf Gehrung schneiden
ein Tropfen Kleber (Irgendetwas was Du gerade hast, ist ja nur gegen Verrutschen)
drauf und die Sache hat sich. Eloxiert bekommst sie in unterschiedlichen Farben, wenns Dir nicht gefällt
lackierst Du Dir sie selber.
EDEL sieht's aus, wenn Du die "Umleimer" (Kanten) in Holz machst, sie nutest und dann auf der Kante verklebst.
Natürlich lackiert und auf Gehrung geschnitten.
Habe ich mal bei einem Kundenfahrzeug gemacht. Die Stegplatten innen bordeaurot lackiert und als Kanten
Riegelahorn geklebt. Sieht sehr edel aus, aber das Wichtigste, es wiegt nix bzw. nicht viel.
War ein Tip, nicht mehr, aber man kann mit den Stegplatten toll farblich variieren und mit den
Kanten und ganz anderen Farben spielen, und es ist keine komplizierte handwerkliche Arbeit.

Servus
Peter
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von timschoch »

bandeirante hat geschrieben:Das optimale Harzverhältnis ohne Lufteinschlüsse bekomme ich nur mit Vakuum, am Besten Autoklav. Geht notfalls aber auch mit Folie (und Vakuumpumpe natürlich). Da brauchts aber schon ein bischen Erfahrung.
Da findet man bestimmt einiges im www. Meine Unterlagen sind schon alt und nicht digital. Als ich mein Geld noch mit Hochleistungsfaserverbundwerkstoffen verdient habe hatten die PCs noch 30 Mb Platten.

Habe mir dazu letzte Woche ein paar YouTube Videos angeschaut, das Verfahren nennt sich heute wohl "Vacuum Bagging"
https://www.youtube.com/results?search_ ... um+bagging
Einsteigerkits habe ich so um die 300 - 500 Euro gefunden.
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von GooSe_1977 »

War heute mal auf der Waage - beide Tanks voll, sonst nur Innenaubau ohne Inhalt ca. 2620 Kilo, ohne Fahrer :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von La4200 »

2010Kg Ohne Fahrer, 1/4 Tank, Reisefertig ohne Sandbleche, Klamotten und Nahrungsmittel :lol: :lol:
Dateianhänge
Foto 15.04.15 18 50 24.jpg
P8220222.jpg
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von GooSe_1977 »

DAS schafft der 75er wohl nur wenn man eine Achse weglässt ... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von La4200 »

:rofl:
GooSe_1977 hat geschrieben:DAS schafft der 75er wohl nur wenn man eine Achse weglässt ... :rofl:


Helium Freunde! HELIUM!!! :rofl: :aetsch:
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Sirmike »

Hallo in diesem Thread.

Rein zur Info auch mal mein neues "Leergewicht".

- HDJ100 5Gang
- ca. 130L Diesel
- Dachzelt mit Rhino Racks
- Innenausbau

Ergibt: 2930 KG :shock: 8)

Das neue Leergewicht macht aber eigentlich keinen Unterschied, da das Gesamtgewicht zählt.
Nur ist die Zuladung natürlich geringer.

Grüsse, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

Was bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3260kg dann noch eine Zuladung von 330kg macht. Da hast du aber schon mal ein Problem mit stattlicheren 4 Männern, geschweige denn Gepäck...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Sirmike »

Du bringst es auf den Punkt:-/

Wenn noch Bergekiste, Beil, Kühlbox, Futter, die 4 schweren Räder und zwei Personen mit Gepäck und der 60L Wassertank reinkommen wirds prekär...

Gut, eine Person (Fahrer) mit 75KG ist bereits eingerechnet.

Muss mir da wohl mal meine Gedanken machen...

Hat jemand Erfahrung was im Falle von Überladung passiert? Ist es nur im Heimatland ein Problem oder auch sonst im Ausland ungünstig?

Grüsse, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TimHilux »

Wenn du mit einer relevanten Überladung in D gestellt wirst kostet es erst mal und dann darfst du erst weiter fahren wenn das Gewicht passt.
Also Trinkwasser ablassen und Frau stehen lassen. Wenn das nicht reicht bekommt die Frau noch ein ReserveRad in die Hand und ihre Vorräte ausgehändigt.
Wie das im Ausland so ist weiss ich nicht. Im CH und A und F und vergleichbar kann ich mir vorstellen das es mindestens ähnlich abläuft. In der Türkei und so interessiert es wohl nur im Rahmen anderer Vergehen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von niwre77 »

Wirklich spannend wird die Überladung im Falle eines Unfalls. :hmmm:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

niwre77 hat geschrieben:Wirklich spannend wird die Überladung im Falle eines Unfalls. :hmmm:

Und in diesem Kontext auch inwiefern die Überladung für den Unfall verantwortlich war. Wenn dann noch Personenschäden hinzu kommen wirds wohl ungemütlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Sirmike »

Ja im Falle eines Unfalls ist es halt immer der "worst case":-/
Und bei Personenschaden natürlich noch zusätzlich kritisch.

Bezüglich der Bussen ist es eigentlich noch human wenn die Angaben hier stimmen:
http://www.ferienhelden.ch/magazin/vors ... ladung-673

Italien wär ja dann bei einer Kontrolle richtig nett. Die MT's einerseits und dann noch überladen. Da kannste den Urlaub wohl canceln...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“