Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe letztens meinen J6 wegen Eintragung eines neuen Leergewichts ohne Innenausbau, aber mit den üblichen Anbauten (Heckstoßfänger mit Reserveradträger inkl. 2. Reserverad, Bullbar, 9x Zusatzscheinwerfer, Scheinwerferschutz plus Kleinkarm), ohne hintere Sitzreihe, ohne Verkleidungen des Kofferaums sowie mit fast leeren Tanks gewogen: 2.600 kg.

Dann habe ich alle Anbauten abgenommen, dafür einen Sitz in der hinteren Sitzreihe spendiert (Grund der Eintragung des neuen Leergewichts, neben dem Gepäckträger), und der J6 kam auf 2.230 kg. Macht also 370 kg nur für Anbauten! Wenn ich den zweiten Tank, das Dach sowie den Gepäckträger noch berücksichtige, dürften es sicherlich um die 500 kg sein.

Ehrlich gesagt: Ich war geschockt!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von MBPetersen »

Wow, das hätte ich auch nicht gedacht.
In meinen Papieren stand 2130 Kg als Leergewicht für den 61er, aber das würde nackt, ohne jegliche Anbauten mit 205er Reifen dann ja auch passen.
Also bei den Stoßstangen ist wohl das größte Potential, 50kg pro Stange?

2,6 Tonnen, ohne Kraftstoff und mit halber Innenausstattung...das ist schon viel.
Was hast du denn eingetragen? 2,85t?
Ich kann mich erinnern dass ich Achslasten von 1300 vorne und 1600 hinten hatte.
Unter 3t gehst du denn ja bestimmt nicht vom Hof, ohne Passagiere mit deinen 170l Kraftstoff...

Ich glaube viele wären überrascht was die Kisten wirklich wiegen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Die Stangen wiegen höchstens 15-20Kg das Stück, so schwer sind die nicht, trägt man noch unter dem Arm.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Die Stangen wiegen höchstens 15-20Kg das Stück, so schwer sind die nicht, trägt man noch unter dem Arm.

Grüße Ozy


Nicht wenns ARB oder TJM sind. Dann wiegen die mindestens 50kg pro Stück. Beispiel für den FJ http://www.fjcruiserforums.com/forums/buyers-guides-product-comparisons/39812-front-bumpers-comparisons-buyers-guide.html
Zuletzt geändert von TomB am Do 17. Jul 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von niwre77 »

Die Stangen wiegen höchstens 15-20Kg das Stück, so schwer sind die nicht, trägt man noch unter dem Arm.

Grüße Ozy


Da brauchst dann beim J100 Arme wie Otto Wanz (Weltmeister im Telefonbücher zerreissen) :biggrin: :

Gewichte ARB Stosstange:

Vorne: 74kg
Hinten: 78kg

Mit ein Grund, weshalb ich mir das nicht leiste.

Wenn es sich auf die Plastik-Serienstangen ohne die darunter verbaute Traverse bezieht, dann wird es wohl stimmen.
Zuletzt geändert von niwre77 am Do 17. Jul 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von RobertL »

Also z.B. die Original-Frontstoßstange vom 80er hat maximal 15kg. Ich hab so ein Ding vor ein paar Monaten ohne Assistenz relativ entspannt montiert. Was soll man da an Gewicht einsparen?

Man sollte sich eher überlegen wie sich der Mehrwert einer Bullbar im Verhältnis zum merkbar höheren Gewicht darstellt.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von MBPetersen »

Denke es geht am ehesten um die Einsparung bei der Verwendung der Originalstossstangen im Vergleich zu den abartig schweren Zubehörteilen.
Deren Vorteil von Hiliftaufnahmen bzw eingebauten Bergeösen etc. mal dahingestellt.
Beim Original spart man nichts, HJ61 gefühlt 10 KG wenn überhaupt und die Aufnahemn auch sehr dünn und leicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von RobertL »

MBPetersen hat geschrieben:Denke es geht am ehesten um die Einsparung bei der Verwendung der Originalstossstangen im Vergleich zu den abartig schweren Zubehörteilen.
Deren Vorteil von Hiliftaufnahmen bzw eingebauten Bergeösen etc. mal dahingestellt.
Beim Original spart man nichts, HJ61 gefühlt 10 KG wenn überhaupt und die Aufnahemn auch sehr dünn und leicht.

Mit ein wenig Aufwand kann man Hiliftaufnahmen an den Rahmenspitzen mit Durchführungen durch das Blech der Originalstoßstangen sicherlich hinbekommen. Wenn man das zusätzliche Gewicht des Hilift mitführen möchte! :wink: Für Bergeösen brauchts keine Bullbar!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Sorry dachte es geht um die Originalstangen, das Gewicht des Zubehör kann bei ARB auf der Homepage abgerufen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Surfy »

Bei den Front und Rear Bars bin ich auch etwas zweigeteilt.

Vorne habe ich sie mir anbringen lassen, die Version ohne Bügel, hinten hab ich wegen des Gewichts darauf verzichtet.

Nach Afrika war hinten dann eine neue Plastikschürze für 800 Euronen fällig, vorne hätte ich ohne Bullbar schon 5x neue Teile benötigt... Trotzdem - zum Reisen ist weder Front noch Rearbar notwendig, bei Geländeambitionen aber hilfreich.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Kommt drauf an, wenn ich im Mittwinter in Lappland unterwegs bin finde ich die ARB durchaus beruhigend da vorne dran.
Im Sommer auf Korsika eher nicht.
Darum wird die ARB je nach Bedarf verbaut, meine wiegt ja auch ein bisschen mehr mit Winde, so etwa 130Kg. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

Bist du sicher, dass die ARB auch wirklich hilft Schäden klein zu halten? Schon bei 16km/h kann die dir die ganze Front verbeulen https://www.youtube.com/watch?v=W5SkGSiX_1M

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von HJ61-Freak »

MBPetersen hat geschrieben:In meinen Papieren stand 2130 Kg als Leergewicht für den 61er, aber das würde nackt, ohne jegliche Anbauten mit 205er Reifen dann ja auch passen.

Ja, wobei meiner keine Klima hat!

MBPetersen hat geschrieben:Also bei den Stoßstangen ist wohl das größte Potential, 50kg pro Stange?

Meine Eigenbauten bringen vorne inkl. Rammschutz ohne Scheinwerfer gute 52 kg, hinten mit Reserveradträger ohne Reserverad (47 kg) gute 70 kg auf die Waage.

MBPetersen hat geschrieben:Was hast du denn eingetragen? 2,85t?

Ja.

MBPetersen hat geschrieben:Unter 3t gehst du denn ja bestimmt nicht vom Hof, ohne Passagiere mit deinen 170l Kraftstoff...

Bei uns waren es mit 210-280 l Kraftstoff,120 l Wasser und Futter für 14 Tage Wildnis so zwischen 3,5 bis 3,7 t (2x auf öffentlicher Waage gewogen). Die Achsen können noch deutlich mehr vertragen, die Grenze mit noch ausreichender Sicherheit dürfte bei der ff-HA so bei 2,5 t und bei der VA so um die 2 t liegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Bist du sicher, dass die ARB auch wirklich hilft Schäden klein zu halten? Schon bei 16km/h kann die dir die ganze Front verbeulen https://www.youtube.com/watch?v=W5SkGSiX_1M


Ha, diesmal erwischt du mich nicht - ich habs mir angesehen.

Genau angesehen.

Und dabei ist mir aufgefallen dass die Smartbar zwar wunderbar in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt - alles was dahinter ist wird das aber nicht tun, Frontblech, Kühler, Lüfter bis hin zum Motor wird da genauso im Dutt sein wie bei den herkömmlichen Bars - aber man hat danach ne Einwandfreie Bar zum verkaufen. :rofl:

Ne im Ernst - wer kauft sich ne Bar um Frontal gegen einen Baum zu fahren?
Die Dinger sind dazu da das abzuwehren was gerade so nicht auf die Strasse gehört, Rentiere zb. :biggrin:
Und das können die allesamt.

Ich möchte ja schliesslich Überleben können wenn ich das Teil tatsächlich mal gegen eine Felswand setze oder in den Gegenverkehr, kann auch ein Geisterfahrer sein. :alarm:
Und dafür muss es sich verformen können, bis der Bügel aber an der Front anschlägt brauchts schon was, da ist ein sehr grosser Abstand den es erstmal aufbrauchen muss.

Aber wir schweifen vom Thema ab, es geht ja darum möglichst Smart sein Reisemobil aufzubauen. :bulb:



Und hier der Link zu einem Fahrzeug das du fast gefahren hättest, hat nen Elch aufgerollt mit 110 Km/H

http://www.expeditionportal.com/forum/t ... post787888

Bild

Man sieht es spielt durchaus eine Rolle woran die Bar verankert ist, es muss ja auch Substanz da sein dafür.

Grüsse Ozy

PS: Den beste Erklärung warum MANN eine Bullbar braucht hat aber ein Australier gepostet.

Bull bars are great for hanging towels off when you are at the beach, attaching antennas to, screwing on extra lights, bolting up winches, running over ferals,leaning on when drinking beer.
My fourby looked kind of naked without one, ugly, sort of mother in law without the bra on. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von niwre77 »

Und hier der Link zu einem Fahrzeug das du fast gefahren hättest, hat nen Elch aufgerollt mit 110 Km/H

http://www.expeditionportal.com/forum/t ... post787888



Alahu akbar!
Ein Terror-Pickup :rofl:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von timschoch »

Ozymandias hat geschrieben:Und hier der Link zu einem Fahrzeug das du fast gefahren hättest, hat nen Elch aufgerollt mit 110 Km/H
Bild

Da kann ich auch noch ein Bild unserers Blogs beisteuern
Bild
Das war zwar kein Elch in Australien, aber das Gewicht eines Bullen dürfte ähnliche sein. Passiert ist ihnen das in den ersten Tagen ihres Urlaubs, zum Glück waren der Kühler und die Lenkung noch intakt, sodass sie ihre Ferien trotzdem machen konnten. Ist schon heftig, was da für Kräfte wirken.

So nebenbei: die Bullbars vorne auf den Trucks wiegen etwa eine halbe Tonne, die verformen sich dann aber nicht mehr :)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“