| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Höchster befahrbarer Punkt in den Alpen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Loafi |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 17:53 |
|
|
|
Servus,
also ich hab die oben genannte Tour mal nem Bekannten gezeigt, der auch schon einiges an Touren hinter sich hat.
Der behauptet, da ginge es noch weiter rauf ???
Auf irgendeine Berghütte, die mit Genehmigung.............
Egal, die Frage wäre jetzt nur, gehts da wirklich noch weiter ??????  |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 18:09 |
|
|
|
hallo tom,
könntest du mir kurzfristig den track zukommen lassen?
wenn du denn aufgezeichnet hast?
weiss leider immer noch nicht, ob ich mittwoch in die alpen, oder nach lothringen fahren soll.
ich machs wetterabhängig;) |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 20:28 |
|
|
|
|
@Martin -> pm
Noch höher hinauf? Weiss ich nicht, ob man mit Genehmigung noch bis zu "Testa Grigia" Bergstation (über 3400müM) fahren könnte. Dann müsste das Fahrzeug aber Schnee und Eis tauglich sein -> Gletscherlifte mit Sommerskifahrern hat's dann dort ....
Die Berggänger dort oben kamen uns jedenfalls mit Steigeisen an den Füssen entgegen
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80
|
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 13:57 |
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: hallo tom,
Dürfte ich den freundlicherweise auch bekommen?
Vielen Dank schon mal!
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie...
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 14:08 |
|
|
|
Axel81 hat Folgendes geschrieben: DerAustralier hat Folgendes geschrieben: hallo tom,
Dürfte ich den freundlicherweise auch bekommen?
Vielen Dank schon mal!
LG, Axel Hallo
Wo bleibt da die Abenteuerlust?!
Grosse Teile des "Weges" kann man ganz gut bei Google Earth erkennen und die kurzen Stücke, die dort auf den Bildern noch unter Schnee liegen, findet man vor Ort sicher auch noch.
Gruss
Albert |
_________________ Keep the rubber side down!
|
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 14:49 |
|
|
|
Albert hat Folgendes geschrieben:
Wo bleibt da die Abenteuerlust?!
Die ist dennoch vorhanden, keine Angst!
Es lassen sich aus solchen Tracks üblicherweise aber auch andere interessante Fakten herauslesen, die die Abenteuerlust nicht beeinträchtigen!
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie...
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 15:18 |
|
|
|
Albert hat Folgendes geschrieben: Grosse Teile des "Weges" kann man ganz gut bei Google Earth erkennen und die kurzen Stücke, die dort auf den Bildern noch unter Schnee liegen, findet man vor Ort sicher auch noch.
Gruss
Albert
Hallo Albert,
irgendwie muss dein "Google Earth" anders sein, als meins
Aber ich finde, dass die Auflösung seit einiger Zeit generell schlechter geworden ist. Wenn ich mir die Gegend vom Theodulpass anschaue, dann werden die Bilder unter einer Höhe von 18 - 20 km nur noch unschärfer. Das drübergelegte Straßennetz verschwindet dann auch und Wege kann ich nicht mal mehr ahnen. Klar zu erkennen sind die beiden Seen. Aber das wars dann auch
Gibt es da "tuning"Einstellungen für google earth, oder was mache ich verkehrt? |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 20:47 |
|
|
|
Hallo Thomas
Ich habe gerade parallel Google Earth laufen und es ist alles noch da.
Kleine Hilfe: Im Pinzgauerforum, zum dem am Anfang dieses Threads ein Link zu finden ist, wurde mehrmals die GPS-Anzeige abfotografiert. Dort sieht man nicht nur die Höhe, sondern auch Breite und Länge der Liftstation am oberen Endpunkt
Auf den Fotos der Liftstation sieht man ausserdem, dass kurz davor noch ein Mast steht und dessen langezogenen Schatten kann ich in Google Earth deutlich erkennen.
Hat man einmal die Liftstation entdeckt, sieht man, dass der Weg von dort Richtung Norden wegführt und mal kurz im Schnee verschwindet. Keine 200m westlich der Liftstation sieht man jedoch mehrere (weite und enge) Serpentinen.
Bei 45°56'42" N, 007°42'18" O verliert sich der Weg im Weiss des Schnees, aber bei 45°56'55" N, 007°41'56" O findet man wieder etwas. Wenn man jetzt noch die Höhen ü.M. der beiden Punkte vergleicht oder die Lücke mal mit dem Mauscursor abfährt und auf die Höhenanziege achtet, kann man sich gut vorstellen, dass dazwischen irgendwo einen Weg gibt.
Jetzt, wo man weiss, dass es da einen Weg geben muss, erkennt man auch zwei kurze Abschnitte, die man sonst wahrscheinlich nicht als "Weg" interperiert hätte.
Verfolgt man den Weg vom zweiten Punkt weiter talwärts, sieht man eine weitere Liftstation. Von dort führt der Weg zunächst nach Süden und schliesslich ins Tal nach Breuil-Cervinia, aber dieser Teil ist wirklich gut zu erkennen.
Jetzt sollte es aber jeder finden können.
Bei mir läuft übrigens Google Earth 4.3.7284.3916 (beta).
Gruss
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 21:15 |
|
|
|
|
Finden wird man es schon, aber es ist nicht sicher, ob dieses Jahr noch was geht. Auf rund 3.100m ist immer noch ein Schneefeld, das nicht umfahren (oder durchquert) werden kann. Die Pinzgauer Kollegen sind vor ein paar Tagen auch nur bis dorthin gekommen.
Diese Woche sinkt die Schneefallgrenze wieder, da taut so schnell nichts.
Ich werde es in 2 Wochen vor Ort anschauen, aber ich mach mir nicht allzuviel Hoffnung.
Wolfgang |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Mi, 13. Aug 2008, 21:56 |
|
|
|
Hier gibt es ein paar Webcams: Zermatt Bergbahnen AG
Vielleicht hilft's, vergebliche Anfahrten zu vermeiden.
Gruss
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 17:08 |
|
|
|
|
Lieber Albert, Hallo Bergfahrer, vielen Dank für die Infos über den Bontadini. Nachdem wir (Heinz, Moni, J10) in den letzten Jahren die meisten legal befahrbaren Höhenwege - alles was Rang und Namen hat - abgefahren sind freuen wir uns auf den Bontadini. Wenn das Wetter paßt starten wir vom 28.8. bis 31.8. den ersten Versuch. Egal wie weit wir raufkommen, irgendwann schaffen wir auch den. Vieleicht treffen wir ja den einen oder anderen Buschtaxler(kraxler).
Viele Grüsse aus Franken  |
_________________ wo ein LC ist , ist auch ein Weg
Abwärts vom Markinkele ca. 25oom.
 k-k-k-IMG_2359.JPG / 26.5 KB / 23 mal Angeschaut
|
Übernachtung auf dem Markinkele
 k-k-k-IMG_2365.JPG / 16.73 KB / 26 mal Angeschaut
|
Wochenende auf dem Markinkele.
 k-k-k-IMG_2378.JPG / 19.26 KB / 23 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 21:57 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: So, 17. Aug 2008, 09:57 |
|
|
|
|
WolfgangK hat Folgendes geschrieben:
Hallo, vielen Dank Wolfgang für die Info. Wir werden das Wettergeschehen bis zum 28.8. auch im Auge behalten. Allerdings ist für uns das wahrscheinlich nicht abtauende Schneefeld kein Maßstab ob wir die Tour unternehmen oder nicht. Wenn´s Wetter paßt sind wir auf jeden Fall unterwegs. Falls wir nicht ganz rauf kommen klappt es ein andermal. 3100m sind ja auch Rekordverdächtig weil ein paar Meter höher als der Sommeiller.
Viele Grüsse aus Franken  |
_________________ wo ein LC ist , ist auch ein Weg
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: So, 17. Aug 2008, 18:42 |
|
|
|
WolfgangK hat Folgendes geschrieben: Finden wird man es schon, aber es ist nicht sicher, ob dieses Jahr noch was geht. Auf rund 3.100m ist immer noch ein Schneefeld, das nicht umfahren (oder durchquert) werden kann. Die Pinzgauer Kollegen sind vor ein paar Tagen auch nur bis dorthin gekommen.
Diese Woche sinkt die Schneefallgrenze wieder, da taut so schnell nichts.
Ich werde es in 2 Wochen vor Ort anschauen, aber ich mach mir nicht allzuviel Hoffnung.
Wolfgang
deswegen sind wir lieber nach lothringen gefahren, der bontadini ist dann nächstes jahr dran  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: So, 17. Aug 2008, 18:59 |
|
|
|
|
Kann ich verstehen. Da wo wir unser Camp hatten liegt jetzt schon wieder Schnee. Das "Bontadini-Fenster" ist wirklich kurz und man braucht auch Glück, dass man zur richtigen Zeit dort ist.
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80
|
|
| Nach oben |
|
|
|