| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Höchster befahrbarer Punkt in den Alpen |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 14:49 |
|
|
|
|
Bontadini Hütte 3332müNN - Cervinia- Aostatal
Gemäss neustem DENZEL Führer (Route 373) ist dies ein anfahrbarer Punkt der noch einiges höher liegt als der bekannte Sommeiller. Würde gerne mal diesen Sommer (Ende Juli) meinen HDJ80 dort hinaufschicken...
Wer war schon dort?
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 19:53 |
|
|
|
|
OK, dann war eben noch niemand mit dem Land Cruiser da oben. Ich werd's in der ersten August Woche, gutes Wetter vorausgesetzt, mal versuchen. Falls es gelingt, tatsächlich auf rund 3300m hoch zu kommen, werde ich Bilder davon hier posten.
Allerseits schöne Sommerferien!
Tom |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 08:57 |
|
|
Administrator
|
Tu das - und bring Bilder mit! Das würde mich auch interessieren, bislang war ja der Sommeiller* das Maß der Dinge.
*Auf irgendeiner Alpentour hatten wir mal einen Mitfahrer dabei, der grundsätzlich alles auf Deutsch ausgesprochen hat...ich hab erst nach 2 Tagen begriffen, wo der unbedingt noch hinwollte...  |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| BerndK |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 08:58 |
|
|
|
|
Salü Tom,
wir sind wahrscheinlich ebnfalls in der ersten Augustwoche in der Gegend unzterwegs, auf dem Rückweg von den Westalpen. Wir könnten mal telefonieren und schauen ob wir es zeitlich gemeinsam schaffen.
Gruss Bernd Koch
Schweiz |
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 10:01 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 11:38 |
|
|
|
|
Danke für die ersten Bilder und den Bericht über Zustand der Strecke.
Ich denke was ein Pinzgauer schafft, sollte auch für den HDJ80 möglich, oder? Man braucht da ja nicht die extreme Bodenfreiheit des Pinz, wie ich aus den Bildern schliesse.
Tom |
|
| Nach oben |
|
| OUZO |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 07:04 |
|
|
|
|
Hallo Allerseits,
auch wir beabsichtigen Ende Juli mit unserem Plaste-Cruiser da hoch zu fahren, vielleicht sieht man sich?
Gruß
Andy |
_________________ Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 07:12 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 07:23 |
|
|
|
|
Kennt ihr diese Webseite:
http://alpenrouten.de/Bontadini-Lift-Bergstation-Teodulo-Rifugio-de-Theodulpass_point1460.html
Sozusagen der Denzel Alpenstrassenfuehrer im Web, aktuell und teilweise sogar mit GPS Koordinaten.
Zu Bontadini:
'... Die schmale, extrem schwierig zu fahrende Strecke weist bis zu 30% Steigung, längere Passagen mit Steinen und Geröll, tiefe Querrinnen und z.T. auch Passagen mit blankem Fels auf ..... Hinzu kommt, dass die Strecke, vor allem im oberen Teil, manchmal nur schwer auszumachen ist...'
Gruss Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| OUZO |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 07:35 |
|
|
|
|
hat vielleicht jemand eine Trackaufzeichnung vom Streckenverlauf und kann diese uns zugänglich machen?
Gruß
Andy |
_________________ Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? |
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 10:41 |
|
|
|
|
@Wolfgang K: Die Web-Beschreibung stammt von einem Endurofahrer. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Motorrad einiges schwieriger ist, da rauf zu kommen als mit meinem HDJ80.
Nichts gegen den Pinzgauer - ich habe damit selbst auch Militärdienst gemacht in der Schweiz - aber man muss doch sehen, dass die Strecke selbst von einem Sanitätspinz (Kastenaufbau mit Stehhöhe!) mit sehr hohem Schwerpunkt gemeistert wurde; also kann es nicht so extrem schwierig sein.
Aber lassen wir uns überraschen. Ein bisschen Herausforderung für Mensch und Maschine tut sicher gut. Wir sind vermutlich um den 5. August dort am "arbeiten".
Tom |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 12:45 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 13:22 |
|
|
|
Also wenn jemand da hoch fährt hätte ich Interesse mitzukommen, ist nicht allzuweit von mir aber alleine ist es halt nur halb so witzig.
Gruss
Axel |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 16:30 |
|
|
|
mhhhh...würde mich ja reizen.
bin mit nem kumpel nächste woche unterwegs.
jetzt muss ich ihn nur noch für die tour richtung alpen begeistern  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 16:15 |
|
|
|
|
Wir versuchten mit dem HDJ80 am 5. August die Bontadini Bergstation (Theodulhütte mit Restaurant am Grat oben). Wir schafften es bis 3119müM (Garmin GPS). Dort konnten wir das Auto auf einer Parkplatz ähnlichen Schotterfläche abstellen und stiegen zu Fuss die letzten 200 Höhenmeter zum Grat hoch. Unten nach dem "Parkfeld" (3119) verhindert ein Schneefeld in einer leichten Mulde die Weiterfahrt. Gegen oben zu wird's eher wieder besser in den Serpentinen rechts des Sesselliftes.
Wenn das Wetter nachwievor sonnig bleibt, sehe ich durchaus Chancen dort hoch zu kommen, wenn man gegen Ende August einen Versuch macht.
Die Fotos der Pinz Fahrer (siehe Links oben) repräsentieren die Sache recht gut.
Es hat mehrere Steilstufen im Aufstieg ab Cervinia mit geschätzen 20-30 Steigungsprozenten drin -> SUVs sieht man dort oben sicher keine mehr
Wir haben auf rund 2500müM campiert (Bergzelte). Es gibt gute Stellplätze für Fahrer mit Klappdächern an den stillgelegten Tal- und Bergstationen diverser alter Skilifte. Total eben! Von Cervinia tendenziell links oben direkt unter dem Matterhorn.
Werde in ein paar Tagen noch ein paar Fotos dazustellen.
Tom
P.S. Dies war der Einstieg in meine erste Westalpen Tour mit meinem im Mai gekauften HDJ80. Das Auto (Fahrwerk) und der Motor sind wirklich der Hammer, einfach eine Wucht diese Kraft; einfach viel besser als der Defender den ich letzten Sommer in Island gefahren habe; aber vielleicht war das ja auch ein etwas ausgeleiertes Mietfahrzeug. |
|
| Nach oben |
|
|
|