| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Höhengewinn OME Mittel im J9 lang? |
|
|
| Gunti |
Verfasst am: Mi, 12. Mai 2004, 14:10 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich möchte gerne ein OME Komplettfahrwerk (Federn & Dämpfer) für einen 96'er KZJ95 nachrüsten. Allerdings möchte ich nicht wirklich an Höhe gewinnen (max. 5cm), sondern nur mehr Durchschlagschutz / Härte, vor allem hinten.
Mit ca. 400kg an Bord sitzt mein Cruiser (mit 8Jahre altem Originalfahrwerk) nämlich fast auf den Federanschlägen hinten auf.
Jetzt habe ich schon in der Forumssuche Beiträge gefunden, es scheint so zu sein, dass das leichte OME Komplettfahrwerk kaum Höhengewinn bringt, aber weicher als das Originalfahrwerk ist. Daher würde ich die mittlere Härte wählen.
Hier gibt es wiedersprüchliche Beiträge: kann ich mit der mittleren Härte davon ausgehen, dass höchstens 5cm Höhengewinn da ist? Ich möchte nämlich nicht den Knickwinkel der vorderen Antriebswellen zu stark verschlechtern.
Oder ist es auch denkbar, vorne das leichte Fahrwerk, hinten das mittlere einzubauen?
Wer fährt OME im J9?
lg, Gunther |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j9weis |
Verfasst am: Mi, 12. Mai 2004, 20:21 |
|
|
|
Hallo Gunther,
Ich fahre meinen J9 seit ca. 4 Jahren und bin ungefähr in der gleichen Situation wie du.
Bei unseren Urlaubsfahrten sackt das Fzg. Heck im beladenen Zustand doch recht deutlich ein.
Um dieses Gewicht etwas "aufzufangen" habe ich mir für hinten die harte und vorne die mittlere Version von OME vor ca.1 Woche bestellt (wurde noch noicht geliefert, deshalb kann ich leider noch nicht sagen wie sich das Fahrwerk in der Praxis bewährt).
Ich weiß jedoch von einem anderen Buschtaximitglied das es mit dieser Kombination keine Probleme mit dem Knickwinkel der vorderen Kardanwelle gibt.
Mir war jedoch die Optik des J9 bei meiner Entscheidung genauso wichtig (überlege dann nach Einbau des Fahwerkes auf die Reifendimension 255/85/16 zu wechseln).
Sicher können andere mehr zu diesem Thema schreiben.
Viele Grüße
Gerhard |
_________________ Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt... |
|
| Nach oben |
|
| martin7 |
Verfasst am: Fr, 14. Mai 2004, 08:18 |
|
|
|
|
ich bin der von dem gerhard spricht.
ome -- vorne mittel hinter schwer.
hab dem netzi ein bild von der seitenansicht geschickt.
beladen steht die karre dann waagerecht.
gruß -- martin |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 14. Mai 2004, 15:12 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| j9weis |
Verfasst am: So, 16. Mai 2004, 14:42 |
|
|
|
Hallo J9 Fans,
Beim Durchschauen aller Beiträge hier im Forum zum Thema OME im J9 dürfte die Abstufung (vorne mittel, hinten hart) die sein, die am Besten auch im Alltag ohne Probleme einsetzbar ist.
Oder fährt jemand eine andere Variante und schreibt über seine Erfahrung.
Und ich sage es nochmals, Martins J9 schaut sehr gut aus, besonders "in Natura"!
Viele Grüße
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| michikj95 |
Verfasst am: Do, 20. Mai 2004, 07:50 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe meine Erfahrungen schon mal in http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5407 gepostet und fahre die angesprochene Kombination vorne mittel hinten hart. Nach weiteren 50TKM davon so ein Drittel Piste/Gelände bin ich immer noch sehr zufrieden. Bei Kampfgewicht (so 2,5t) gutes Fahrverhalten, keine Durchschläge, ohne Zuladung allerdings entsprechend hart.
Die Geländegängigkeit ist für ein Reisefahrzeug recht gut.
Ein Dämpfer (vr) hatte am Anfang einmal einen minimalen Ölfilm, was aber nicht wieder aufgetreten ist.
Gruss Michi
(Edited by michikj95 at 14:32 am 20. May 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| j9weis |
Verfasst am: Fr, 21. Mai 2004, 16:22 |
|
|
|
Hallo Michi,
wie hast du das Problem gelöst, von dem du im September 02 geschrieben hast.
Zwischen ca.: 80 und 100 km/h treten in der Vorderachse Vibrationen auf, etwa wie bei schlecht ausgewuchteten Rädern. Dies geschieht nur unter (eher hoher) Last und ist unabhängig vom Lenkeinschlag. Je höher die Last desto mehr Vibrationen, bei geringer Last passiert gar nix.
Viele Grüße
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| michikj95 |
Verfasst am: So, 23. Mai 2004, 16:48 |
|
|
|
|
@jweis,
steht auch in dem thread. Die Vibrationen traten bei hartem Fahrwerk vorne auf, nach dem Wechsel auf mittleres Fahrwerk waren sie weg.
Gruss Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunti |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 16:01 |
|
|
|
|
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten - war jetzt nur auf längerer Dienstreise und mit dem Kopf woanders.
Das Photo von martin7's 9er ist ja wirklich sehr sehr schön.
Frage an J9weis: wieviel hast Du denn für das Fahrwerk bezahlt / und bei wem - wirst Du es selbst einbauen?
So wie's aussieht, ist doch vorne mittel hinten hart die beste Kombination - es soll ja deutlich straffer als Original zugehen.
@ michiKJ95: Ist die harte Feder hinten auch was für den (unbeladenen) Alltagsgebrauch? Mein kleines Töchterchen (11 Monate alt) sitzt nämlich hinten, und die würde sich schon beschweren, wenn's auf einmal bockhart zugehen würde (wobei ich mit bockhart Hilux mit v+h Starrachse meine - den bin ich vorher gefahren).
lg, Gunther |
|
|
| Nach oben |
|
| michikj95 |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 17:37 |
|
|
|
|
Hallo Gunti,
tja, wie hart ist hart.
Deutlich härter als das Original, sicher besser im Ansprechverhalten als die Blattfedern in meinem alten Patrol. Eine Starrachse hat der J9 hinten auch.
Falls dir die Feder zu hart ist, kannst du ja noch was mit dem Luftdruck spielen. Toyota empfiehlt fuer einen 265er 2 Bar, das ist nicht viel und bringt Komfort gegenüber 2,5 Bar die ich meist fahre.
Ggf. baut dir dein Händler eine Variante zur Probe ein, ich habe auch kostenlos vorne die Federn gewechselt, allerdings aus technischen Gründen.
Eine Empfehlung für deine Tochter traue ich mich nicht so richtig auszusprechen.
Gruß Michi
Zum Thema wie hart ist hart:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5594
In den Sinne: härter als ein X5 und weicher als ein BJ40
(Edited by michikj95 at 18:50 am 24. May 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| j9weis |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 18:56 |
|
|
|
Hallo Gunther,
ich habe für mein Fahrwek inkl. Versand innerhalb Österreich,s 948 Euro bezahlt. Das sind ca. 10% weniger wie der offizielle Verkaufspreis.
Bestellt habe ich bei Taubenreuther in Salzburg. Geliefert wurde es leider immer noch nicht, sind mittlerweile schon 3 1/2 Wochen her.
Einbauen werde ich es mit einem befreundeten Mechaniker.
Viele Grüße
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| Gunti |
Verfasst am: Di, 25. Mai 2004, 12:09 |
|
|
|
|
Nochmals Danke für alle Antworten -
@ J9weis: ich wohne in Wien und werde auch bei Taubenreuther in Salzburg bestellen - aber erst im Sommer, vorher habe ich keine Zeit zum Einbauen. Bin schon gespannt, was Du über das neue Fahrwerk berichten wirst.
@michiKJ95: wie hart ist hart - gute Frage. Ich fahre allerdings die 235/85/16, momentan mit 2.6 bar Luftdruck - die könnte man dann wirklich noch etwas ablassen.
lg, Gunther |
|
|
| Nach oben |
|
|
|