[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Höherlegung Eriba

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
norbert heck
Verfasst am: Do, 16. Okt 2003, 16:47
Ich habe einen Eriba Touring den ich ca. 10 cm höherlegen würde.Hat jemand Erfahrung damit ?
Grüße Norbert

Verfasst am: Fr, 17. Okt 2003, 06:40
Hallo Norbert,

ich bin aktuell dabei, die gleiche Aktion durchzuführen (bei einem Troll LM, Bj. 1994). Ziel sind etwa 8 - 10 cm Höherlegung, Erhöhung des zul. Gesamtgewichtes auf mind. 1300 Kg und die Verwendung von  Original - Toyofelgen 6,5 J16 (Sternfelge) und Reifen in der Größe 235/75 R16 oder 245/75 R16.
Als erstes habe ich den Expeditionsservice Wächtersbach kontaktiert, die haben mir gestern auch schon geantwortet - nach etwa 8 Wochen ..... Ich leite Dir die Mail mal weiter. Grober Inhalt : die Felgen / Reifenkombination geht nicht, die Gewichtserhöhung ist kein Problem, der Umbau soll etwa 2500,-- Euro Kosten .....
Parallel dazu bin ich hier bei uns (in Paderborn) bei einem größeren Fahrzeugbauer gewesen, der mir meine Wunschvorstellung erfüllen kann (Aussage : kein größeres Problen); ein Kostenvoranschlag ist in Arbeit.
Wir sollten mal telefonieren !

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
(Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli2
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2003, 18:53
Hallo Harald,
vielleicht hälste uns auf dem Laufendem. Tourings sind bei LC-Fahrern doch ziemlich verbreitet.
Meinen würde ich auch gerne um 5-10cm höherlegen, kosten soll's natürlich möglichst wenig.

Verfasst am: Mo, 20. Okt 2003, 19:12
Distanzklötze (Alu) zwischen Achse und Chassis und die Sache ist erledigt.
Warum einfach wenn's kompliziert auch geht. :biggrin:

Gruss Ozy Cool

Verfasst am: Di, 21. Okt 2003, 06:47
Hi Fuchs,

soooo einfach ist die Sache nun auch wieder nicht :

a) habe ich mit Distanzklötzen keine Möglichkeit das zul. Gesamtgewicht zu erhöhen
b) bleibe ich bei der Reifenauswahl arg eingeschränkt (13" / 14" AT - Reifen sind doch eher selten
c) versuche ich, mittels großer Reifen mehr Bodenfreiheit im Bereich der AHK zu erreichen
und d) sieht die Höherlegung nur mit Distanzklötzen einfach übel aus (aber das ist nur nebensächlich)

Aber trotzdem danke für den Tip !!

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
(Robert Lembke)
Ozymandias
Verfasst am: Di, 21. Okt 2003, 19:32
Hallo Harald

Auf dem BT-Treffen stand ein auf diese Weise höhergelegter Eriba mit 16" HJ60 Bereifung drauf.
Ich könnte mal versuchen eine Email von dem Mann aufzutreiben.

Gruss Ozy Fux Cool

Verfasst am: Mi, 22. Okt 2003, 07:12
Hallo Fuchs,

Du meinst sicher den Kollegen mit dem Touring oben am Eingang, den hatte ich auch gesehen. Aber noch besser gefiel mir der andere, weiter hinten stehende relativ neue Touring hinter einem weißen Hilux. Den habe ich hier schon per Thread zu erreichen versucht, aber keine Antwort erhalten. Schade !

(Robert Lembke)
Grizzly
Verfasst am: Mi, 22. Okt 2003, 18:17
Hallo Norbert,

wenn du eine gebremste Achse (mit oder ohne Deichsel) mit Fahrzeugkompatiblem Lochkreis brauchst, dann ruf einfach an, vielleicht klappt's dann ja auch mal mit dem Bogenschießen.

@ Ozy: Das mit den Distanzklötzen funktioniert nicht ohne "angepasste Radbremsen, denn von den serienmäßigen 13" Rädchen zu einem 235/85-16er sind schätzungsweise gut 25% mehr Durchmesser drin und die sind sicher nicht mehr mit den gleichen Bremshebelverhältnissen zu "TÜVen" (Außer du bist selbst der TÜVer).

Ozymandias
Verfasst am: Mi, 22. Okt 2003, 19:16
Harald, du hast Post.

Gruss Ozy Cool

Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 07:26
@ Fuchs [size= 1](ich kann mir diesen neuen Namen einfach nicht merken ......     ) [/size]

Danke !!

(Robert Lembke)
Ozymandias
Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 19:53
No worries.

Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 13:08
Ich hole diesen Thread mal wieder nach vorne .....

Wie versprochen, hier der erste Testbericht des umgebauten Eriba Tourings. Die Bilder hat Alex ja bereits veröffentlicht, da kann sich jeder einen optischen Eindruck verschaffen. Die Reifen habe ich mit 2,6 bar gefüllt (der Maximaldruck beträgt 3,4 bar und ergibt eine max. Traglast von je 895 Kg), das sollte für etwa 1100 Kg Gesamtgewicht reichen.

Das Fahrgefühl hat sich nicht verändert, ich habe eher den Eindruck, das Gespann liegt noch etwas ruhiger als vorher, egal ob auf kurvigen Landstrassen in der Lüneburger Heide oder bei etwa 110 Km/h auf der Autobahn. Zurückzuführen ist das evtl. auf die neue AHK (Westfalia statt Brink), dadurch hat sich der Hecküberhang um ca. 8 - 10 cm verkürzt. Außerden ragt der Wohnwagenaufbau jetzt etwas weiter über den 78er hinaus, vielleicht kommt dadurch die stabilisierende V - Form des Bugs etwas besser zur Geltung.

Fazit : Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Geländeeigenschaften konnten wir allerdings nur auf recht passablen Feldwegen testen (und die wären auch ohne Umbau kein ernstzunehmendes Hindernis gewesen ......)

Und vor allem : jetzt paßt wenigstens das optische Erscheinungsbild ......

(Robert Lembke)
netzmeister
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 14:47
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14074 Wohnort: 76356 Weingarten
Hier nochmal der direkte Link zum Artikel:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tommi
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 14:52
Danke Harald... (und Netzi für die Veröffentlichung Wink ) - sieht richtig gut aus - bringst Du das Teil auch zum Stammtisch?

landcruiser
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 15:01
Und ich Dussel hab damals den kleinen Eriba von Vadder nich haben wollen. Wat hab ich mich schon geärgert!

Glückwunsch, feine Sache !

uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots