Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Höherlegung J12

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
sualk
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 10:16
Hallo zusammen,

nach der ersten Geländeausfahrt (siehe Vorstellung) ist auch in mir der Wunsch nach mehr Bauchfreiheit entstanden. Very Happy
Habe auch auf der Abenteuer & Allrad schon mit diversen Anbietern gesprochen und es wird nun wahrscheinlich in Richtung OME oder HT/Nestle gehen (ein proflex-Fahrwerk wäre mir zu teuer und ist sicherlich auch der technische Overkill für meine Belange).

Mich würde nun interessieren, welche (Langzeit-) Erfahrungen ihr mit welchen Fahrwerken gesammelt habt. Um das ganze etwas zu strukturieren, bitte ich euch, eure Erfahrungen folgendermaßen widerzugeben:
1. Fahrwerksspezifikation an Vorder-/ Hinterachse
(z. B. VA: Feder OME mittel, Dämper OME xyz)
2. Seit wievielen km im Einsatz
3. Bisherige positive / negative Erfahrungen (z. b. Setzen der Federn, Nachlassen der Dämpfer)
4. Resumee: Ist euer Fahrwerk empfehlenswert / was würdet ihr evtl. anders machen (z. B. andere Komponenten), wenn ihr nochmals vor der Entscheidung stehen würdet.
- Danke für euren Input -

WolfgangK
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 14:06
Hi Klaus,

Langzeit-Erfahrung würde ich das bei mir nicht nennen, aber vielleicht interessiert dich meine Erfahrungen der letzten 3 Wochen Very Happy

Ich habe in meinen langen J12 ein OME mit 884 und 895 (mittel) Federn eingebaut (keine Trimpacker). Dazu die Nitrocharger Dämpfer. Das Fahrwerk hab ich gebraucht bekommen (3 Monate gefahren). Einbauzeit rund 4h (alleine, ohne Helfer).

Das Auto ist etwas härter geworden (minimal) und gleichmässig höher (je 55mm). Die Verschränkung ist besser geworden, ich hab die Werte aber nicht nachgemessen.

Das Fahrverhalten ist weiterhin gut, allerdings scheint mir die Lenkung um die Mittellage ein wenig nervöser. Am Freitag werde ich das Fahrwerk aber bei Nestle einstellen lassen, mal sehen ob das vielleicht anders wird.

Wenn Du das machst, würde ich aber auch auf die 265/70er Reifen wechseln. Ich hab die General Grabber drauf und damit ist die Optik klasse. ich denke mit den Serienreifen sieht das Ganze etwas mickrig aus.

Ich würde es auf alle Fälle wieder machen, das war das optimale Preis/Leistungsverhältnis. Klar, ein tolles Proflex oder Nestle Fahrwerk ist vielleicht noch ein wenig besser, aber auch um einiges teurer.

Gruss Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sualk
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 19:21
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für dein schnelles feed back.

Mit den 265/70ern hast Du natürlich recht. Exclamation
Hatte ich auch so zusammen mit der Höherlegung geplant.

Was mich verwundert, ist dass dein J12er nach der OME-Höherlegung gerade steht. Nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, soll der 12er bei Verwendung gleicher OME-Federstärken eher schief stehen (soll heißen: vorne niedriger als hinten). Surprised
Hast du einen 3- oder einen 5-Türer?

Gib doch bitte auch Rückmeldung, ob sich das Fahrverhalten (Lenkung) nach dem Einstellen verbessert hat

WolfgangK
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 07:06
Hi Klaus,

ich habe einen 5-Türer.

Sobald das Fahrwerk eingestellt ist, sag ich Bescheid, ob sich was am Fahrverhalten verändert hat.

Hast Du übrigens die Postings bei Pradopoint schon gelesen?

http://www.pradopoint.com/viewtopic.php?t=22

Gruss Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sualk
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 12:30
Sehr guter Link, danke Wolfgang.

Ich hab zwischenzeitlich auch noch etwas hier gestöbert und festgestellt, dass einige interessante J12-Höherlegungs-Threads nach Netzis Aufräumaktion im J9-Forum gelandet sind:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=16248

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=16224

Vielleicht gibt's ja außer mir noch den ein oder anderen, der die Qual der Wahl hat ... Very Happy

lines
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 14:40
Anmeldungsdatum: 10.03.2006 Beiträge: 135 Wohnort: irgendwo in Baden
Hallo Klaus,

zum Thema OME aus der 9er Ecke.

http://forum.buschtaxi.org/stossdaempfer-von-ome%3A-gewindestab-gerissen-t18997.html

Viele Grüße

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots