Höhenkompensation

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Leute,

helft mir denken: Mein HZJ 79 hat nur noch 74kW Leistung laut Prüfstand.
Kann die Dose der Höhenkompensation Schuld sein?

Schraube ich den Deckel ab, an dem die Wankelscheibe festgemacht ist, ist die Membran schon auf Anschlag (ich wohne nur 350m ü.Nn..). Das heißt, wenn ich den Deckel wieder auflege, liegt er bereits auf der Schraube in der Mitte der Membran; zwischen Deckel und Gehäuse ist dann ein 2mm Spalt. :shock:

Meiner Meinung nach, müsste der Deckel aufliegen UND Spiel zwischen der Schraube auf der Membran und der Wankelscheibe sein...

Danke für eure Mitarbeit im Vorhinein!!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

Erstes Ergebnis: Dose ist hinüber.
Ich hatte mit meiner Vermutung recht: Die Membrane ist zu hoch.

Das heißt, wenig Leistung, da das Teil vorgaukelt in luftiger Höhe zu sein und die Kraftstoffzufuhr runterschraubt.
Ich halt euch auf dem Laufenden...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Höhenkompensation

Beitrag von VolkerJ »

das hier

http://www.buschtaxi.org/483.0.html

ist bekannt?

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

Ist mir bekannt, aber ich kann daraus nicht die Höhe der Membran sehen :(

Trotzdem Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

Hat jemand die Einstelldaten für die ESP und veilleicht die Steuerzeiten für den 1hzMotor?

Ich finde nichts :(

Danke!
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

... tja, hat keiner ein Repbuch, in das er mal kurz schauen könnte... :wink:


Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Blade »

ESP Steuerzeit am Motor weisst du wie einstellen und hast das Tool?
Musst es auf 1.03-1.09mm einstellen (achtung, Thermowax nicht vergessen auszuschalten!) Am Besten auf 1.09mm stellen. Hab ich schon oft gemacht, ist nicht so ne Sache.

HAC steht im Manual NICHTS von einstellen, einfach zusammenbauen (mit etwas Öl) und zuschrauben?

Das Manual zum Motor ist übrigens das RM172E
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

Danke an alle, die mir auch per PM geschrieben haben!!!
Es ist gut, von Profis umgeben zu sein!

Ich halt eich auf dem Laufenden!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Toyobruder »

Lösung !!!

aaalso: Die Höhenkompensation war definitiv hinüber. Anscheinend hat ihr die Höhe nicht gut getan :shock: .
Hab was Neues erfahren: Falls eine ESP per Flieger transportiert wird (z.B. Ersatzteilversand zu einem Globetrotter), kann es sein, dass die Membran der Höhenkompensation durch den Unterdruck im Laderaum reißt.
Deshalb werden die Pumpen normalerweise per Schiff von Japan geliefert.
>alle Angaben ohne Gewähr<
Leuchtet aber ein..

Jetzt ist die Kompensation stillgelegt mit irrsinnigem Aufwand: Eine Beilagscheibe unter der Wankelscheibe :wink:

Wollt euch nur - wie versprochen - informieren!

Gruß

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Höhenkompensation

Beitrag von EXC450 »

Ich lese mir jetzt schon lange die Augen wund... :( Doch brennen mir noch Fragen...
Da ich erst mal wieder in den Bergen war um etwas Höhe zu testen stellte ich fest, dass der HZJ ab 2300m schon etwas Astma bekommt und bellte mit ungewöhnlichem Grollen aus dem Auspuff. Es war ein länger 4WD danach L1 abschnitt. Der Verbrauch wie ein Walhai mit offenem Mund... um die 20Liter!!!!!

So jetzt aber zu meiner Frage (Tüv und Bestimmungen mal nicht beachtet):
1. Kann ich die Höhenkompensation "einfach" ausbauen lassen?
1a. Was genau muss der Mechaniker noch machen? (In der Hoffnung Er versteht etwas davon)

2. Wie genau wirkt sich das aus im Verbrauch?
2a Auf "normalem" Niveau
2b In der Höhe?

3. Wie wirkt sich der Ausbau sonst noch negativ/positiv aus?

Da ich ja irgendwann in den Anden lande will, will ich nicht an dem scheitern...

Danke für die Geduld
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Cruisero »

Hallo EXC450 (kannst Du nicht wenigstens einen Vornamen angeben, ich tausche mich ungern mit Nummern aus),

die Höhenkompensation sollte sinnvollerweise stillgelegt werden. Ich habe dies in einer Fachwerkstatt machen lassen, die diesen Service anbietet. Nach einigen jahren im Betrieb kann ich bestätigen, dass dies einwandfrei funktioniert. Ebenso kann ich aus meiner Erfahrung das geschilderte Asthmaproblem des 1HZ in geringen Höhen nicht (mehr) nachvollziehen.

Dies höchste Höhe, die ich hiermit bisher gefahren war, war der Col du Galibier mit 2645 m ü.NN. Auf der Alpentour waren wir regelmäßig über 2000 m ü. NN und der Motor läuft in der Höhe problemlos. Kurz vor dem Galibier-Gipfel bekommt der Saugmotor etwas Atemnot aber das ist normale Physik. Eine erhebliche Leistungsminderung war nicht vorhanden.

Auf den Verbrauch hat die Deaktivierung der Höhenkompensation keinen Einfluß zumindest keine negative Auswirkungen. Bei der Aktion wurde die Einspritzung etwas fetter eingestellt (hoffe das ist richtig ausgedrückt) und damit läuft der HZJ am Berg und im Gebirge super. Der Leistungserhalt wird natürlich noch dadurch unterstützt wenn Du die AGR (Abgasrückführung) ebenfalls deaktivierst.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Höhenkompensation

Beitrag von EXC450 »

@Frank
Danke für die Info! In dem Fall steht dem Ausbau nichts mehr im Weg...

Dani
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Höhenkompensation

Beitrag von EXC450 »

Hallo
Bin jetzt seit gut 25000km durch Kanada und Alaska unterwegs.Alles ist bis anhin gut gelaufen. Seit wir allerdings bei Vancouver über die Grenze sind und stetig weiter auf die höhe kommen fängt die Kiste doch etwas an zu Reklamieren. Russen ab ca. 1500m selten stottert es auch und Nageln tut Er auch.... wirklich nicht lustig. Es fing eigentlich mit der ersten Tankfüllung in den USA an. Dieselfilter habe ich erst gerade getascht und gemäss RADD Cruiser auf Vancouver Island ist alles bestens... HK ist deaktiviert und dies schon lange. In Europa sind wir auf 3000m gefahren ohne grössere Mucken.
Ja der Verbrauch ist bei angenehmen 13L
Hat ev. Jemand eine guten Tipp?
Gruss aus Montana
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Höhenkompensation

Beitrag von VolkerJ »

Du könntest mal am Wasserablass vom Filter schaun ob Wasser kommt. Höhen- und Temperaturänderungen können dazu führen, daß gelöstes Wasser aus dem Kraftstoff ausfällt.

Ansonsten:
Mit 1-2% Zeitaktöl die Schmierung verbessern. Würde ich sowieso immer bei so ner Tour, siehe oben.

Mit 5-20% raffiniertem Rapsöl den Zündzeitpunkt verändern Richtung später und die Schmierung verbessern.

Mit Cetanbooster den Zündzeitpunkt ändern Richtung früher/zuverlässiger.

ULSD 1/2 ist im Vergleich zu deutschem Diesel eher dünner und mehr an Benzin angelehnt.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Höhenkompensation

Beitrag von Ozymandias »

Ist normal, je nach Ölgesellschaft ist der Diesel extrem unterschiedlich.
In den USA hat er generell fast 20% weniger Cetan als hier in Europa und dann russt es halt vorallem wenn man dann noch die HK deaktiviert.

Ich schaue mal ob ich die Liste noch finde welche Treibstoffmarken welche Cetan haben.

Edith sagt gefunden; post716463.html?hilit=petrocanada#p716463

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“