Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

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Torsten-SZ
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So der Toyo ist aus der Garage raus :-)
Ohne abschneiden von Dach oder abbau der Dachträger!


Wagenheber unter AHK (aus dem LKW Bereich)
Hochgepumpt, Dämpfer unten gelöst, abgelassen.
Auto rausgefahren.
Dämpfer mit Wagenheber wieder rein.

Aufwand 10 Minuten.

Dann ab zum Toyo Dealer im Nachbarort, dem was erzählt von Auslesen mit Elektronik, aber ich muss zugeben,
er hat keine Ahnung. Hier der Auszug aus der mir vorliegenden Toyota Anweisung. Ob er aber nun wirklich weiß
in welches Menue er am Donnerstag nächster Woche muß.... das glaube ich nicht. Der Punkt mit dem einstellen
der Radweisen Federung - Dämpfung. Der interessiert mich. Mal sehen was er da so locken kann. Anbei eine Kopie aus dem Pdf.




5) Ausfallsicherung
D Wenn das Radaufhängungs−Kontroll−ECU eine Funktionsstörung in der Radaufhängung mit aktiver
Niveauregelung feststellt, lässt es die Hauptwarnleuchte angehen, zeigt die Warnmeldung “Check 4-WHEEL
AHC System (4−RAD−AHC−System prüfen)” auf der Multi−Informationsanzeige, und lässt den Summer
ertönen, um den Fahrer über die Funktionsstörung aufmerksam zu machen.
D Kann das Fahrzeug trotz Fehlfunktion weiterhin bewegt werden, wird die Fahrzeughöhe automatisch auf die
Normalposition bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h oder mehr eingestellt.
6) Diagnose
Wenn eine Funktionsstörung im System auftritt, wird der DTC (Diagnostic Trouble Code = Diagnosefehlercode)
im Speicher des Radaufhängungs−Kontroll−ECU gespeichert. Dieser DTC kann mit den folgenden zwei
Methoden abgerufen werden.
- Die 5−stelligen DTCs können durch Anschluss eines intelligenten Testgeräts II an DLC3 abgelesen werden.
- Der zweistellige DTC kann abgerufen werden indem ein SST (09843-18040) an die Klemmen TC und CG des
DLC3 angeschlossen und “DIAG 4-WHEEL AHC” auf der Multi−Informationsanzeige überprüft wird.
Für weitere Einzelheiten siehe Land Cruiser (Kombi) Reparaturanleitung (Pub. Nr. RM0810M).
7) Active Test
Der Betrieb der Fahrzeugshöhensteuerung und der Dämpfungskraftsteuerung im Radaufhängungssystem kann
anhand der folgenden zwei Methoden geprüft werden:
D Die Fahrzeughöhe und die Dämpfungskraft jedes einzelnen Rades können durch Anschluss eines intelligenten
Testgeräts II an DLC3 betrieben werden.
D Die Fahrzeughöhe jedes einzelnen Rades kann durch Anschluss der Klemmen an den Höhensteuerstecker
betrieben werden.
Für weitere Einzelheiten siehe Land Cruiser (Kombi) Reparaturanleitung (Pub. Nr. RM0810M).

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niwre77
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von niwre77 »

Alle Neuzulassungen (PKW und NFZ) müssen in D seit diesem Jahr ESP haben - LKW erst ab 2014.


Und nach 2014 wird AHC dann bei allen Pflicht... :biggrin:

Hoffentlich hat Toyota keine Lobbyisten in Brüssel sitzen... :alarm:
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Onkelchen
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Onkelchen »

niwre77 hat geschrieben:
Alle Neuzulassungen (PKW und NFZ) müssen in D seit diesem Jahr ESP haben - LKW erst ab 2014.




Hmm...

Unser Jimny ist dieses Jahr neu zugelassen worden, hat aber kein ESP. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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TimHilux
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von TimHilux »

Da ist das Hintertürchen:
Demnach müssen alle neu entwickelten Autos ab 1. November 2011 mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ausgeliefert werden. Für Modelle, die bereits im Markt angeboten werden, gilt die Pflicht erst ab 1. November 2014.

Quelle:
http://www.heise.de/autos/artikel/Europ ... 76269.html

Sollte also irgendwie noch gehen in den nächsten 1 1/2 Jahren.
Tim
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Torsten-SZ
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Dann kann ich nur sagen, toll. Wir sind früh dran und lösen das Problem Ihr werdet sehen. Pioniersarbeit wird hier geleistet und alle zusammen muß ich sagen :-) dann wirds. Mal sehen werde nachher noch ein wenig an den Sensoren spielen. Aber draußen parken. Den Fehler macht man nur einmal.

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der-mali
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Hoffentlich kippt er dann über Nacht nicht auf die Seite um!

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niwre77
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von niwre77 »

Unser Jimny ist dieses Jahr neu zugelassen worden, hat aber kein ESP.


Was geht mich das an?
Habe TimHilux zitiert.
Ansonsten diskutierst Du das besser im Suzuki-Forum oder mit Deinem Händler.
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TimHilux
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von TimHilux »

niwre77 hat geschrieben:
Unser Jimny ist dieses Jahr neu zugelassen worden, hat aber kein ESP.


Was geht mich das an?
Habe TimHilux zitiert.
Ansonsten diskutierst Du das besser im Suzuki-Forum oder mit Deinem Händler.

:brokenbulb:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

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Torsten-SZ
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Also Tag 2 nach den Sensorengefummel. Steht immer noch gut dar, nicht abgesagt und federt wie ein großer. Mal sehen was Montag der erfahrene Toyo Mann spricht!

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Torsten-SZ
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

So, Auto steht wieder wie er soll.
Alte Federn wieder drinnen und nach 5 Tagen Sensoren verstellen gebe ich auf.
Jetzt kommen wieder die Bollerwagen 20zoll drauf. Leider ist keiner in der Lage (2 Händler) die Funktion des AHC Fahrwerkes wirklich zu beherrschen. Weder leichtes anheben noch nivellieren!

So nun Frage ich mich natürlich, was passiert wenn dieses Auto mal wirklich ein richtiges Elektronik Problem hat?

Ich gebe mich echt selten geschlagen, aber hier höre ich auf. Von Schiefstehen bis absolut hoch, von nicht bis garnicht Federn war alles dabei!

Ich werde wohl in der Angelegenheit noch einen Brief an Toyota Deutschland schreiben und mir versuchen dort nochmal vielleicht eine Japan-AHC Monteur einfliegen lassen :-(

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niwre77
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von niwre77 »

Schade. Eine Erfolgsmeldung hätte ich lieber von Dir gelesen.

Vielleicht hätte sich Toyota diesen Satz zu Herzen nehmen sollen:

Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.
(Sergei Koroliow)

Grüße.
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der-mali
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Wie schaut es denn bei der Konkurrenz in diesen Gefilden aus?
Also: Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero oder auch den US-Boys Suburban, Expedition?
Pajero: naja, hinkt...

Mit den Bildern dieser Fahrzeuge vor Augen sind das für mich, gerade die Amerikaner, keine Offroad-Fahrzeuge mehr, sondern Personenschutzfahrzeuge für VIPs, Politiker etc..
Wenn ich mir den J200 so anschaue, so paßt er sich eben genau in DIESES Segment ein, im Ansatz war es der J100 ja auch schon (siehe die Zoll-Auktionen mit den gepanzerten Versionen hier im Forum).
Diese Fahrzeuge sidn einfach zu fett für Offroad-Zwecke und auch zu sehr auf Komfort ausgelegt.

Will man da Toyota treu bleiben, kommt bei einem Neufahrzeug dann nur noch der HD J7, evtl. als VDJ oder eben auch der Benziner übrig.

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Surfy
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Surfy »

Bezüglich dem AHC - da kommt es sicher auch darauf an, wen man fragt. Nestle hat mir eine Högerlegung des AHC Basisniveaus angeboten, wie schonmals erwähnt.

Bezüglich Offroad: da kommt man wohl an eine preiswerte Susi (Suziki) nicht so schnell etwas heran.

Schon auf meinem Glarus-Trip musste ich an einem abgebrochenen Waldweg (Baustelle) umkehren und 100m rückwärtsfahren, weil ein Umfahren zu eng und gefährlich gewesen wäre. Mit einer schmalen leichten Susi - wäre das kein Problem gewesen... Und das war ja mal dicke "on road".

Mit den grossen Kisten tut man sich im Gelände keinen gefallen, keine Frage. Auch ein J7 ist da schon recht massiv.

Die Frage ist halt hier, was man will. Eine Kiste für reines Offroad, Offroadparks, Trails, Karpatentouren, oder einen Tourer für längere Touren, mit Platz und Komfort.

Und an dem Punkt macht sich jeder seinen eigenen Kompromiss - deswegen sieht man ja auch an allen Events so eine schöne bunte Mischung :wink:

Surfy

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der-mali
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Surfy hat geschrieben:[...]
Bezüglich Offroad: da kommt man wohl an eine preiswerte Susi (Suziki) nicht so schnell etwas heran.
[...]


Genau DAS hatte ich gestern beim Schreiben auch im Kopf, wollte dann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

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Olut
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Olut »

Einstellen AHC:

Ich leite das mal jetzt vom 100er ab, weil der systemische Aufbau ident ist:

1) Auto auf die Grube, Motor laufen lassen, Höhenposition Mitte
2) Vorderachse hat zwei Sensoren (links/rechts), Hinterachse ein Sensor (Nähe Diff)
3) zuerst Einstellung Hinterachse, Vorsicht, nicht mehr als 2mm auf einmal verstellen
4) Fahrzeug runter stellen und dann wieder in Mitte, mit Maßband zu Radkastenmitte nachmessen
5) bei Vorderachse ebenso, links und rechts gleich (Schiebelehre verwenden)
6) Fahrzeug wieder runter und Mitte, nachmessen
7) Fahrzeug auf max stellen, Gleichheit nachmessen,
Danach gesamte Routine wiederholen, wenn es noch höher werden soll.
ACHTUNG: die Einstellung darf die Grundeinstellung für max in Position Mitte NICHT ÜBERSCHNEIDEN.



Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

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tabarca
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Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von tabarca »

Das erinnert mich irgendwie an damals, als ich meine frische erworbene ID19 Break in meiner Werkstatt angelassen und auf "Hochstellung" gefahren habe. Die lichte Höhe unter dem Holzdach musste eigentlich für den Wagen mehr als ausreichen.

Dumm nur, daß ich genau auf der Stelle des Fahrzeugdachs, über welcher sich ein besonders tief liegender Querträger befand, kurz zuvor meine Bierflasche abgestellt hatte :evil:

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