Höher legen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

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Hann_es hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben: Schäckel


Sugar109 hat geschrieben: schekeln


Noch ein paar Posts und wir ham's dann gepackt, Jungs. Das Wort, das ihr sucht, schreibt sich "Schäkel" :)


Wie immer gibt es alle paar Jahre auch neue Rechtscheibregeln wie anstelle von ß ein doppel ss usw.
Schäkel ist vom Ursprung Richtig, mittlerweile aber auch als Schäckel möglich :wink: zB
http://www.kettentechnik.de/de/2013/03/ ... ndebolzen/
https://www.industriehof.com/de/katalog ... 63-hmf-06/
http://www.interforst.at/products/28974 ... ackel.aspx
https://www.kaskaderos.com/Edelstahl-Sc ... 000-3250kg
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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sscdiscovery
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Re: Höher legen

Beitrag von sscdiscovery »

vielleicht war der Preis gemeint
1 Euro sind 4,3 Schekel

Gruss
Steffel

:rofl:
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

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BlauerEisenhut
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Re: Höher legen

Beitrag von BlauerEisenhut »

Tanki hat geschrieben:265/70/17 geht auch ohne weitere Maßnahmen, ggf ein bisschen Kunststoff vorne am Kotflügel entfernen.
Wenn es dann noch höher aussehen soll, würde ich die Gewindelänge(Überstand) der Schrauben zur Karosserie messen, bei mir wären das so 1,5cm. Da würde ich dann nur eine grosse Unterlegscheibe , ob und unten beim Gummipuffer zwischenschieben.
[....]

VG Jörg


Hast du da eventuell ein Foto dazu ? Bin Laie und kann mir daher das ganze etwas schlecht vorstellen.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

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christian_ztal
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Re: Höher legen

Beitrag von christian_ztal »

Ich habe ein aktuelles Angebot für das leichte TJM Fahrwerk, mit allen dazu lieferbaren Kleinteilen.
Das von robert2345 genannte "gute TJM Fahrwerk mit TÜV" soll gute 1.800,- kosten, inklusive Steuer.

Allerdings gibt es laut der netten Dame des Anbieters aus Graz kein TÜV Gutachten :ka:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Wenn MH4x4 aus Graz Dir kein Gutachten liefern möchte, dann rufe den Offroad Hesch an bzw. Hurter, beide haben dies im Programm mit TÜV. Mein alter 2008 Lux hatte es vom Hesch mit TÜV.
Die andere gute Alternative ist ein OME beim Taubenreuther in Salzburg inkl. Eintragung.
Oder Du fagst in deiner Gegend bei der Prüfstelle nach, die Ironman4x4 lassen wir in Wien mit den technischen Datenblättern und der Bestätigung von Ironman4x4 (welche Teile für den Lux sind) eintragen, sprich ohne Gutachten.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Tanki
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Re: Höher legen

Beitrag von Tanki »

Hier ein paar Bilder,
mit 265/70/17 mit original Felgen (ET-30) und orignal Fahrwerk, ohne Bodylift oder ähnliches.
DSC_0206 - Kopie.JPG

IMG_5408.JPG

IMG_5277.JPG

IMG_5481.JPG

IMG_5482.JPG

IMG_0956.JPG


VG Jörg
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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Und jetzt die neuen Bilder mit Fahrwerk :D 8)
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Tanki
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Re: Höher legen

Beitrag von Tanki »

Hallo Robert, da hast Du aber Glück,
ich habe gerade heute neue Bilder gemacht...

Stand heute und aktuell alles eingetragen :
285/70/17 mit 15mm Spurverbreiterung und Serienfelge (ET30) und OME Fahrwerk -leicht/mittel sowie Rockslider (für die Optische Höherlegung, gegenüber den Trittbrettern)
IMG_20180223_164852.jpg

IMG_20180223_163713.jpg

IMG_0961.JPG

IMG_0960.JPG

IMG_0959.JPG

VG Jörg
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christian_ztal
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Re: Höher legen

Beitrag von christian_ztal »

robert2345 hat geschrieben:Wenn MH4x4 aus Graz Dir kein Gutachten liefern möchte, dann rufe den Offroad Hesch an bzw. Hurter, beide haben dies im Programm mit TÜV. Mein alter 2008 Lux hatte es vom Hesch mit TÜV.
Die andere gute Alternative ist ein OME beim Taubenreuther in Salzburg inkl. Eintragung.
Oder Du fagst in deiner Gegend bei der Prüfstelle nach, die Ironman4x4 lassen wir in Wien mit den technischen Datenblättern und der Bestätigung von Ironman4x4 (welche Teile für den Lux sind) eintragen, sprich ohne Gutachten.
LG
Robert


Ich habe aus den vielen Fahrwerksbeiträgen herausgelesen, dass TJM für mich besser passen dürfte. Ich mag es ein bisschen weicher mit mehr Verschränkung. Beim Hesch frage ich auf jeden Fall noch, und bei uns gibts den Schatzmeister.
Einen guten Zivilingenieur habe ich auch, allerdings wäre TÜV halt billiger.

Wie ist Ironman im Vergleich zu OME und TJM?

Gruß Christian
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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

@ Jörg
Super, schaut stimmig aus, viel Spaß damit.

christian_ztal hat geschrieben:Wie ist Ironman im Vergleich zu OME und TJM?


Ironman hatte lange Zeit im Vergleich zu schwache Dämpfer, seitdem es die neuen schwarzen FoamCell Pro gibt ist das Fahrwerk mehr als nur Gut. Schaue in den AUS Foren, momentan sind die bei den Aussies mit ToughDog wohl am beliebtesten. Da muß das Fahrwerk aber auch genau auf dein Fahrzeug/ Gewicht angepasst werden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Sugar109
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Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Tanki: Sieht gut aus! Gefällt mir. Also ich will nur optische höhe in den Radkästen. Mein original fahrwerk hat 69.000 runter u in 10jahren kein hänger u nie mehr als 400kg gesehen. Also was soll schon am fahrwerk sein. Und 1600 und mehr für ein fahrwerk was ich net brauch is mir zu teuer
Mfg Dennis

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Tanki
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Re: Höher legen

Beitrag von Tanki »

Hallo,
vielleicht hilft das den "Zustand" des Fahrwerks zu bestimmen :
Höhe hinten Serie mit 265/65/17
Höhe hinten Serie mit 265/65/17

Höhe hinten Serie mit 265/70/17
Höhe hinten Serie mit 265/70/17


Ich habe hier auch noch eine Einbauanleitung für einen Bodylift, die kann auch gerne per PN zusenden.

Ich bin auch 1 Jahr nur mit 265/70/1 rumgefahren, dir Trittbretter haben den Wagen optisch nach unten gezogen.
Ich wollte auch nur ein Bodylicht einbauen... nach dem ich gesehen habe was alles gemacht werden müsste, habe ich mich dann doch für ein Fahrwerk entschieden. Aber wenn es "nur" um die Optik geht, würde ich einen kleinen Bodylift nehmen (10-20mm) da brauch man (so glaube ich) nichts weiter ändern....da viele Verbindungen zwischen Rahmen und Karosserie genug Luft haben.
VG Jörg
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BlauerEisenhut
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Re: Höher legen

Beitrag von BlauerEisenhut »

Sugar109 hat geschrieben:Gibt es so aluklötze fertig oder muss man die drehen lassen?
Will rein höhere Radkästen u bisschen mehr bodenfreiheit der optik wegen.



Diese Variante würde es auch noch geben, ist aber auch nicht ganz billig:
https://www.spaccer.com/de_AT/marken-un ... ck-up.html

Gibts da eine günstigere Alternative?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

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Semperfi
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Re: Höher legen

Beitrag von Semperfi »

133 € für zwei Unterlegscheiben.....naja bei voller Höhe über 1600€, da bekommt man schon fast ein komplettes Fahrwerk für .
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

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Re: Höher legen

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Sieht super aus mit Deinen 285ern, steht dem Lux echt gut! Bild

Ich hab ja OME + Trimpacker + 3 cm - Bodylift verbaut. Und war bei Andi Hurter dabei, als wir den Bodylift eingebaut haben (ich war damals der erste, den er eingebaut hat, quasi das Versuchskaninchen :lol: ). Eine Menge Arbeit ist es schon, aber wir haben es trotzdem in einem Tag geschafft. Ein paar Dinge muß man bedenken, je höher, umso mehr... :wink: Ist nicht mein erster 4x4 mit Bodylift, hatte von 3 cm bis 10 cm schon alles! Jedes Auto ist anders, so völlig ohne Probleme ging´s dann nie, aber ist alles lösbar. Beim Hilux klappen 3 cm jedenfalls ohne größere Probleme, wie Schaltung, Leitungen und dergleichen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

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BlauerEisenhut
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Re: Höher legen

Beitrag von BlauerEisenhut »

Semperfi hat geschrieben:133 € für zwei Unterlegscheiben.....naja bei voller Höhe über 1600€, da bekommt man schon fast ein komplettes Fahrwerk für .


Richtig, aber vielleicht sollte ich meine Frage etwas präziser ausdrücken:

Gibt's denn eine günstige mit dem"Spaccer"- Modell vergleichbare Lösung, welche man zusätzlich zum Offroadfahrwerk einbauen könnte?

Wie soll so ein selbstgedrehter Alubolzen aussehen?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

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