Höher legen
Höher legen
Guten Abend, hab einen 2008er Hilux, 2.5 120PS und würde ihn gern höherlegen ohne dauerbelastungen auf der VA und HA. Muss ein Fahrwerk rein oder gibts ne alternative aufs original Fahrwerk?
Lg
Lg
Mfg Dennis
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- robert2345
- Beiträge: 5440
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Höher legen
Hallo neuer Sugar109,
Willkommen,
nur mal als Richtwert, wenn mit TÜV und Eintragung, dann eher Fahrwerk, ohne TÜV und Eintragung gibt es günstigere Alternativen wie zB Spacer.
Fraglich auch, welchen Zustand das Serienfahrwerk nach 10 Jahren hat.
Schreib uns noch mehr Infos zu Herkunftsland (wegen TÜV), Fahrzeugzustand, ist nur Höhe Wichtig oder auch andere Faktoren, was möchtest Du ausgeben, kannst es selbst einbauen usw.
Ansonsten findest Du in der Suchfuktion sehr viel Info zu Fahrwerk und Co.
LG
Robert
Willkommen,
nur mal als Richtwert, wenn mit TÜV und Eintragung, dann eher Fahrwerk, ohne TÜV und Eintragung gibt es günstigere Alternativen wie zB Spacer.
Fraglich auch, welchen Zustand das Serienfahrwerk nach 10 Jahren hat.
Schreib uns noch mehr Infos zu Herkunftsland (wegen TÜV), Fahrzeugzustand, ist nur Höhe Wichtig oder auch andere Faktoren, was möchtest Du ausgeben, kannst es selbst einbauen usw.
Ansonsten findest Du in der Suchfuktion sehr viel Info zu Fahrwerk und Co.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Höher legen
Hallo, wie gesagt 2008er modell mit 69.000km also nicht viel gearbeitet war auch nie im gelände. Komme aus Deutschland, nähe Mainz.
Eigentlich nur reine Höherlegung.
Mfg
Eigentlich nur reine Höherlegung.
Mfg
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Re: Höher legen
Meine Spacer sind eingetragen, stammen vom Tacoma und haben 350€ gekostet.
VG
zimmbo
VG
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT
Ford Raptor 6,2 SVT
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Re: Höher legen
Mal eine Frage zum Fahrverhalten: Wie verändert sich das durch die Spacer? Als Laie stell ich mir vor, dass das ansprechen der Dämpfer ganz anders ist sofern keine längeren zum Einsatz kommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- robert2345
- Beiträge: 5440
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Höher legen
Die Spacer distanzieren das gesamte Federbein an der VA und an der HA werden mit längeren U-Bolzen nur Distanzstücke unter die Blattfeder gelegt.
Das Fahrverhalten bleibt in dem Fall nahezu Serie, nur der Schwerpunkt wandern nach oben und die Kurvenstabilität verschlechtert sich, da die Seriendämpfer recht schwach sind.
Zumindest an der HA schöner und besser sind längere Federschäkel die a) den Knickwinkel der Achse mit verbessern und kein Distanzstück sichtbar ist.
Für die VA gibt es Lösungen mit längeren Federn, dies würde ich bevorzugen anstelle von Spacern.
LG
Robert
Das Fahrverhalten bleibt in dem Fall nahezu Serie, nur der Schwerpunkt wandern nach oben und die Kurvenstabilität verschlechtert sich, da die Seriendämpfer recht schwach sind.
Zumindest an der HA schöner und besser sind längere Federschäkel die a) den Knickwinkel der Achse mit verbessern und kein Distanzstück sichtbar ist.
Für die VA gibt es Lösungen mit längeren Federn, dies würde ich bevorzugen anstelle von Spacern.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Höher legen
Danke für die Erläuterung
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: Höher legen
Sugar109 hat geschrieben:Guten Abend, hab einen 2008er Hilux, 2.5 120PS und würde ihn gern höherlegen ohne dauerbelastungen auf der VA und HA. Muss ein Fahrwerk rein oder gibts ne alternative aufs original Fahrwerk?
Lg
Servus Sugar109,
habe vermutlich exakt das selbe Modell wie du, bin ebenfalls gerade dabei den Wagen etwas umzubauen. Lies dir bitte meinen Thread durch, user hakim hat mir dort sehr wertvolle Hinweisen geben können. Das kostet dir zwar etws Zeit, aber danach kennst dich aufjedenfall besser aus.
projekt-hilux-2008-t63543.html
Gruß
Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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Re: Höher legen
Hey ja denke auch, super lese ich mir durch! Danke
Mfg Dennis
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Re: Höher legen
...du könntest dir ja auch mal so 8-10 Aluminium Ronden absägen, so 25mm lang, mittig bohren und somit die Karosse etwas höher setzen. Dann bleibt das Fahrwerk original aber die Optik ist eine andere.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Höher legen
Weis zufällig jemand ob man die Anhängelast von 2250kg irgedwie erhöhen kann? Anhängebock wäre bis 2900kg ausgelegt.
Mfg
Mfg
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Re: Höher legen
Hallo,
TOYOTA hat die früher erhältliche Freigabe für eine Anhängelasterhöhung laut Auskunft meines Händlers bereits vor einigen Jahren zurückgezogen.
Hakim
TOYOTA hat die früher erhältliche Freigabe für eine Anhängelasterhöhung laut Auskunft meines Händlers bereits vor einigen Jahren zurückgezogen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Höher legen
quadman hat geschrieben:...du könntest dir ja auch mal so 8-10 Aluminium Ronden absägen, so 25mm lang, mittig bohren und somit die Karosse etwas höher setzen. Dann bleibt das Fahrwerk original aber die Optik ist eine andere.
Gruß Stefan
Nur mal so: Einhockeypucks haben eine Dicke von 1" = 25,4mm... Wobei ich wenn ich den Aufwand treiben sollte würde ich (bzw. habe ich ) zu 50mm Höhenzuwachs tendieren und auf gedrehte Aluklötze setzen.
Vorteil Bodylift zu Fahrwerk:
Ein Bodylift ist sinnvoll, wenn du mehr Platz im Radhaus brauchst damit die Räder etwas größer werden können. Dann kannst du mit einem Bodylift auch mehr Bodenfreiheit generieren, der Schwerpunkt bleibt dabei schön tief da die schweren Achsen, der Rahmen, Motor und Getriebe nur um den Höhenzuwachs durch den größeren Radradius höher wandern. Bei einem Fahrwerk kommt der Schwerpunkt höher, da die schweren Brocken ebenfalls mit nach Oben wandern. Noch ein Nachteil vom Fahrwerk: Ohne geänderte Federanschläge kannst du im Prinzip keine größeren Räder montieren, da das Rad nur mehr Federweg hat und somit gleich weit eintauchen kann wie vorher (mir ist bewusst, dass das 2/3 der Umrüstenden egal ist...)
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Re: Höher legen
Das ist übrigens auch dem TÜV egal.
Ich keine keine Untersuchung bei der in die volle Verschränkung gegangen wurde um die Freigängigkeit zu testen.
Die Verschränkung wird ja auch von der Mehrheit der "SUV" (jetzt hab ich was rausgehaun ) nie erreicht.
Wenns doof läuft haste halt Schaden danach
Ich denke beim Lux (KUN) gehen 3cm Bodylift ohne Veränderungen (Elektrik, Schalthebel, Lenksäule usw), alles drüber ist dann schon mit etwas höherem Aufwand verbunden, das mag bei den älteren Modellen anders sein.
Der Hurter hat einen 3cm Bodylift im Programm denn schon der ein oder andere hier verbaut hat.
Ab und an muss der Intercooler etwas höher gesetzt werden weil der Motor ja unten bleibt und damit der Strömunskanal ne Lücke hat, kommt aufs Einsatzgebiet an.
Ich würde zum Fahrwerk tendieren, das Serienfahrwerk ist (war) dann doch eher ne Schaukel mit viel Negativweg und bei Beladung schnall am Ende.
Tim
Ich keine keine Untersuchung bei der in die volle Verschränkung gegangen wurde um die Freigängigkeit zu testen.
Die Verschränkung wird ja auch von der Mehrheit der "SUV" (jetzt hab ich was rausgehaun ) nie erreicht.
Wenns doof läuft haste halt Schaden danach
Ich denke beim Lux (KUN) gehen 3cm Bodylift ohne Veränderungen (Elektrik, Schalthebel, Lenksäule usw), alles drüber ist dann schon mit etwas höherem Aufwand verbunden, das mag bei den älteren Modellen anders sein.
Der Hurter hat einen 3cm Bodylift im Programm denn schon der ein oder andere hier verbaut hat.
Ab und an muss der Intercooler etwas höher gesetzt werden weil der Motor ja unten bleibt und damit der Strömunskanal ne Lücke hat, kommt aufs Einsatzgebiet an.
Ich würde zum Fahrwerk tendieren, das Serienfahrwerk ist (war) dann doch eher ne Schaukel mit viel Negativweg und bei Beladung schnall am Ende.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Höher legen
Gibt es so aluklötze fertig oder muss man die drehen lassen?
Will rein höhere Radkästen u bisschen mehr bodenfreiheit der optik wegen.
Will rein höhere Radkästen u bisschen mehr bodenfreiheit der optik wegen.
Mfg Dennis
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