Höher legen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Guten Abend, hab einen 2008er Hilux, 2.5 120PS und würde ihn gern höherlegen ohne dauerbelastungen auf der VA und HA. Muss ein Fahrwerk rein oder gibts ne alternative aufs original Fahrwerk?
Lg
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Hallo neuer Sugar109,
Willkommen,
nur mal als Richtwert, wenn mit TÜV und Eintragung, dann eher Fahrwerk, ohne TÜV und Eintragung gibt es günstigere Alternativen wie zB Spacer.
Fraglich auch, welchen Zustand das Serienfahrwerk nach 10 Jahren hat.

Schreib uns noch mehr Infos zu Herkunftsland (wegen TÜV), Fahrzeugzustand, ist nur Höhe Wichtig oder auch andere Faktoren, was möchtest Du ausgeben, kannst es selbst einbauen usw.
Ansonsten findest Du in der Suchfuktion sehr viel Info zu Fahrwerk und Co.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Hallo, wie gesagt 2008er modell mit 69.000km also nicht viel gearbeitet war auch nie im gelände. Komme aus Deutschland, nähe Mainz.
Eigentlich nur reine Höherlegung.
Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Höher legen

Beitrag von Semperfi »

Meine Spacer sind eingetragen, stammen vom Tacoma und haben 350€ gekostet.

VG
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Höher legen

Beitrag von Peter_G »

Mal eine Frage zum Fahrverhalten: Wie verändert sich das durch die Spacer? Als Laie stell ich mir vor, dass das ansprechen der Dämpfer ganz anders ist sofern keine längeren zum Einsatz kommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Die Spacer distanzieren das gesamte Federbein an der VA und an der HA werden mit längeren U-Bolzen nur Distanzstücke unter die Blattfeder gelegt.
Das Fahrverhalten bleibt in dem Fall nahezu Serie, nur der Schwerpunkt wandern nach oben und die Kurvenstabilität verschlechtert sich, da die Seriendämpfer recht schwach sind.
Zumindest an der HA schöner und besser sind längere Federschäkel die a) den Knickwinkel der Achse mit verbessern und kein Distanzstück sichtbar ist.
Für die VA gibt es Lösungen mit längeren Federn, dies würde ich bevorzugen anstelle von Spacern.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Höher legen

Beitrag von Peter_G »

Danke für die Erläuterung :bulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Höher legen

Beitrag von BlauerEisenhut »

Sugar109 hat geschrieben:Guten Abend, hab einen 2008er Hilux, 2.5 120PS und würde ihn gern höherlegen ohne dauerbelastungen auf der VA und HA. Muss ein Fahrwerk rein oder gibts ne alternative aufs original Fahrwerk?
Lg


Servus Sugar109,
habe vermutlich exakt das selbe Modell wie du, bin ebenfalls gerade dabei den Wagen etwas umzubauen. Lies dir bitte meinen Thread durch, user hakim hat mir dort sehr wertvolle Hinweisen geben können. Das kostet dir zwar etws Zeit, aber danach kennst dich aufjedenfall besser aus.

projekt-hilux-2008-t63543.html

Gruß

Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Hey ja denke auch, super lese ich mir durch! Danke
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höher legen

Beitrag von quadman »

...du könntest dir ja auch mal so 8-10 Aluminium Ronden absägen, so 25mm lang, mittig bohren und somit die Karosse etwas höher setzen. Dann bleibt das Fahrwerk original aber die Optik ist eine andere.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Weis zufällig jemand ob man die Anhängelast von 2250kg irgedwie erhöhen kann? Anhängebock wäre bis 2900kg ausgelegt.
Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höher legen

Beitrag von hakim »

Hallo,
TOYOTA hat die früher erhältliche Freigabe für eine Anhängelasterhöhung laut Auskunft meines Händlers bereits vor einigen Jahren zurückgezogen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Höher legen

Beitrag von Colt »

quadman hat geschrieben:...du könntest dir ja auch mal so 8-10 Aluminium Ronden absägen, so 25mm lang, mittig bohren und somit die Karosse etwas höher setzen. Dann bleibt das Fahrwerk original aber die Optik ist eine andere.


Gruß Stefan


Nur mal so: Einhockeypucks haben eine Dicke von 1" = 25,4mm... ;) Wobei ich wenn ich den Aufwand treiben sollte würde ich (bzw. habe ich 8) ) zu 50mm Höhenzuwachs tendieren und auf gedrehte Aluklötze setzen.

Vorteil Bodylift zu Fahrwerk:
Ein Bodylift ist sinnvoll, wenn du mehr Platz im Radhaus brauchst damit die Räder etwas größer werden können. Dann kannst du mit einem Bodylift auch mehr Bodenfreiheit generieren, der Schwerpunkt bleibt dabei schön tief da die schweren Achsen, der Rahmen, Motor und Getriebe nur um den Höhenzuwachs durch den größeren Radradius höher wandern. Bei einem Fahrwerk kommt der Schwerpunkt höher, da die schweren Brocken ebenfalls mit nach Oben wandern. Noch ein Nachteil vom Fahrwerk: Ohne geänderte Federanschläge kannst du im Prinzip keine größeren Räder montieren, da das Rad nur mehr Federweg hat und somit gleich weit eintauchen kann wie vorher (mir ist bewusst, dass das 2/3 der Umrüstenden egal ist...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Höher legen

Beitrag von TimHilux »

Das ist übrigens auch dem TÜV egal.
Ich keine keine Untersuchung bei der in die volle Verschränkung gegangen wurde um die Freigängigkeit zu testen.
Die Verschränkung wird ja auch von der Mehrheit der "SUV" (jetzt hab ich was rausgehaun :rofl: ) nie erreicht.
Wenns doof läuft haste halt Schaden danach :wink:

Ich denke beim Lux (KUN) gehen 3cm Bodylift ohne Veränderungen (Elektrik, Schalthebel, Lenksäule usw), alles drüber ist dann schon mit etwas höherem Aufwand verbunden, das mag bei den älteren Modellen anders sein.
Der Hurter hat einen 3cm Bodylift im Programm denn schon der ein oder andere hier verbaut hat.
Ab und an muss der Intercooler etwas höher gesetzt werden weil der Motor ja unten bleibt und damit der Strömunskanal ne Lücke hat, kommt aufs Einsatzgebiet an.

Ich würde zum Fahrwerk tendieren, das Serienfahrwerk ist (war) dann doch eher ne Schaukel mit viel Negativweg und bei Beladung schnall am Ende.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Gibt es so aluklötze fertig oder muss man die drehen lassen?
Will rein höhere Radkästen u bisschen mehr bodenfreiheit der optik wegen.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“