Höherlegung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
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OHecht
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Höherlegung

Beitrag von OHecht »

Hallo zusammen,
ich suche ein einfaches Bodylift für meinen Hilux 2017 Doublecab. Soll günstig und mit ABE sein. Gibt's da was mit Spacern oder so? Soll nur für die Optik höher.

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TimHilux
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Re: Höherlegung

Beitrag von TimHilux »

Der Hurter hatte ein moderates Bodylift für den Vorgänger. Musste nichts weiter geändert werden wie zB Bremsleitungen, Lenksäule usw, incl Eintragung bei ihm.
Ich bin mir aber fast sicher, dass Du kein Bodylift meinst, sondern Spacer an den Federn....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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OHecht
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Re: Höherlegung

Beitrag von OHecht »

Wie er höher kommt, ist erstmal zweitrangig. Kann nur momentan keine 1500- 2000 Schleifen dafür bezahlen. Bin für jeden Tip dankbar.

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TimHilux
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Re: Höherlegung

Beitrag von TimHilux »

Dann Such Dir doch einen TÜV Prüfer mit dem Du reden kannst. Bespreche die Sache mit ihm und dann lass Dir Buchsen drehen, 3cm aus dem Material und der Stärke die Dir der Ingenieur vorgibt oder anrät. Besorg Dir längere Schrauben mit der Festigkeit die der Prüfer vorgibt.
Der Rest ist dann "nur noch" die Buchsen zwischen Rahmen und Karosse reinpfrimeln und dabei nix abreissen was dazwischen ist.
Das sollte der allerbilligste, legale Weg sein die Karosse höher zu bringen.
Die aktuellen Räder sehen dann aber klein aus ... wird also wieder teuer :wink:

Tim

Edit:
Was Du dann noch nacharbeiten musst sind zB dir Tankleitung und evtl die Schürze vorne, sollte aber alles mit den vorhandenen Originalteilen funktionieren. Karosseriekleber kann nötig werden um die Hülsen nicht nur mit der Schraube zu verbinden. Muss aber der Prüfer entscheiden.

Mehr als 4cm gehen natürlich auch, sind dann aber schon deutlich mehr Arbeit da zB die Bremsleitungen neu müssen und vieles mehr.
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quadman
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Re: Höherlegung

Beitrag von quadman »

...ansonsten die klassischen Spacer für die Vorderachse.
https://www.vehiclemods.net.au/25mm-coi ... yota-hilux
Hinten tut es ja der Klotz unter den Blattfedern. Ggf. müssen hier die U-Bügel am länger sein. Muss man halt mal messen.
Ist aber auch wieder der nette TüVler nötig für den Eintrag.


Gruß STefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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bjoerg
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Re: Höherlegung

Beitrag von bjoerg »

Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
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http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

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quadman
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Re: Höherlegung

Beitrag von quadman »

Hmm.
6-10 Distanzbuchsen aus Alu gedreht , 75 Euro.
Eintragung beim TÜV 75 Euro.

Fertig 8)




Gruß Stefan
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bjoerg
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Re: Höherlegung

Beitrag von bjoerg »

quadman hat geschrieben:Hmm.
6-10 Distanzbuchsen aus Alu gedreht , 75 Euro.
Eintragung beim TÜV 75 Euro.

Fertig 8)




Gruß Stefan


Da hättest du hier im Norden bei den Prüfern wohl keine Chance .
Stur wie .........

Ohne ABE oder Gutachten geht hier nix..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
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TimHilux
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Re: Höherlegung

Beitrag von TimHilux »

bjoerg hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Hmm.
6-10 Distanzbuchsen aus Alu gedreht , 75 Euro.
Eintragung beim TÜV 75 Euro.

Fertig 8)




Gruß Stefan


Da hättest du hier im Norden bei den Prüfern wohl keine Chance .
Stur wie .........

Ohne ABE oder Gutachten geht hier nix..


Mit ABE oder Gutachten brauchts aber keinen Ing - da kann Dir jeder Hilfs-TÜVler mit ner BWL Ausbildung die Eintragung machen (obacht: etwas verschärft formuliert).
Tim
der wo Landstriche kennt in denen sich die Ingenieure auch immer auf andere verlassen und nur das Ing-Gehalt einstreichen.
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OHecht
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Re: Höherlegung

Beitrag von OHecht »

Hat hier der die Höherlegung von Road Ranger verbaut? Was muss da alles zusätzlich geändert werden? Dämpfer hinten, Bremsleitungen evtl.?

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robert2345
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Re: Höherlegung

Beitrag von robert2345 »

Hallo OHecht,
ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen, eventuell noch ein klein wenig anzusparen und sich dann ein komplettes Fahrwerk mit ABE also besser als TÜV Gutachten (Preise fangen so ab 1.400,-€ aufwärts an zB Ironman4x4 ) zu gönnen.
Der besagte Spacer Kit von RoadRanger ist preislich einfach vergoldet, habe da einen SpacerKit im Programm um ca. 400,-€ was ca. 5cm bringt, näheres gerne per PM.
Zwecks Einbau aller Spacer am Markt sind immer die vorderen Federbeine auszubauen/umzubauen, sowie verschiedene Lösungen für die HA (die Montagezeit kommt einem Fahrwerkseinbau schon ziemlich nahe).
Einen Bodylift würde ich keinem Hobbyschrauber zumuten, je höher dieser desto mehr Dinge am Wagen die Modifiziert werden müssen, da kann die Montagezeit auch über 1Tag hinausgehen. Außerdem müssen neben den paar Distanzringen noch Halterungen für die Frontstoßstange/Quertraverse angefertigt werden, sofern es keine Stahlstoßstange ist oder auch Verlängerungen an Bremnsleitungen oder Tankstutzen usw.
Oder anders Bodylift bis 3cm geht recht einfach, ab 3,5cm - 5cm mit etwas können ab 5cm rauf - lasse es den Profi machen.
UND so viel Arbeit und die Differenz zum Boden ist immernoch gleich.
Eventuell auch mal zuerst mit einem 265/70R17 Reifen im Vergleich zu den 265/65R17 Serie anfangen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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OHecht
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Re: Höherlegung

Beitrag von OHecht »

Ok, das macht Sinn. Dann spar ich wohl besser weiter. Danke für die Infos.
Gruß von Föhr

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