Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Beitrag von Jeff Jaas »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

juliusb hat geschrieben:Das gleiche wie Jeff frage ich mich auch. Wie sinnvoll ist eine "übertriebene" Höherlegung, wenn man anschließend einen Teil der zuvor gewonnenen Höherlegung wieder verliert, indem man das Diff wieder näher Richtung Boden bringt?


Ich wollte eigentlich nicht die Höherlegung von Roberts Hilux in Frage stellen.

Ich frage mich eher, warum bieten die deutschen Umrüster zu ihren Fahrwerken keinen Diff Drop an?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Beitrag von robert2345 »

Weil a) ein gut abgestimmtes Fahrwerk in der Norm bleibt, eine 884 Feder plus spacer ohne Zusatzgewicht auf der VA ist die falsche Kombi die eigentlich kein Profi so einbauen würde und b) die Kunden bei uns immer nur billig wollen, da sind abschmierbare Pins, Federschäkel oder eben Distanzen für Stabi oder Diff oft nicht drin. Von korrigierbaren oberen Querlenkern um die 900,-€ ganz zu schweigen.
Man kann bei einer Einzelradaufhängung eben nicht übermäßige Höhe ohne Einschränkung/Verschlechterung des Fahrwerks durchführen, dies geht nur bei Starachsen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Beitrag von Highfive »

Jeff Jaas hat geschrieben:
juliusb hat geschrieben:Das gleiche wie Jeff frage ich mich auch. Wie sinnvoll ist eine "übertriebene" Höherlegung, wenn man anschließend einen Teil der zuvor gewonnenen Höherlegung wieder verliert, indem man das Diff wieder näher Richtung Boden bringt?


Ich wollte eigentlich nicht die Höherlegung von Roberts Hilux in Frage stellen.

Ich frage mich eher, warum bieten die deutschen Umrüster zu ihren Fahrwerken keinen Diff Drop an?


Zu 1.: Sehr schön!! :biggrin:
Zu 2.: Weil wir hier kaum Jungs haben die über die Norm hinaus schießen und/oder so tief in der Materie drin sind das sie überhaupt solche Möglichkeiten kennen. Selbiges gilt hier übrigens auch für die meisten Tuner der Szene. Wir sind eben Entwicklungsland was das angeht. :roll:

@Robert: Gerne doch, mich würde das brennend interessieren!. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Beitrag von Jeff Jaas »

@robm
Müsstest du nicht auch den Einfederweg begrenzen? Bei so viel Spacern könnte doch sonst die Feder auf Block gehen.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Beitrag von Jeff Jaas »

Jeff Jaas hat geschrieben:@robm
Müsstest du nicht auch den Einfederweg begrenzen? Bei so viel Spacern könnte doch sonst die Feder auf Block gehen.


Vergiss es, bei dir ist noch reichlich Luft zwischen den Windungen. :oops:
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Höherlegung und Vorderachsgeometrie

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Wenns interessiert kann ich Euch nächte Woche Fotos usw. von meinen Sets posten, die gerade noch in der Fertigung sind.




Kleiner Reminder .. liebe Grüsse. :wink: Mögliches Lieferdatum und Preise wären in dem Zusammenhang natürlich auch interessant.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“