Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Guten Morgen allerseits.
In erster Linie möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe mir vor zwei Tagen einen LC gekauft. Einen 2.8 aus 2017. Da ich das Auto aus dem Dienst schon kenne und sehr schätze lerne ich jetzt durch fleißiges Mitlesen mehr und mehr über das Auto.
Mein Ziel ist alsbald (wenn die Finanzen es wieder zulassen) das Auto mit einem Dachzelt und einer kleinen Küche auszustatten.
Vorab möchte ich jedoch einige werksseitige "Schwächen" ändern. Dazu meine ersten Fragen:
1. Mike Sanders ... Ja oder nein?
2. Hat jemand Tipps fernab der bekannten Zulieferer (Nestle) zur Beschaffung eines Unterbodenschutzes. Soweit ich das antizipieren konnte ist ja nur der Motor halbwegs geschützt. Ich würde gerne auch den Antrieb vor Einwirkungen schützen.
Ich danke für die Beiträge und wünsche allen einen schönen Sonntag!
In erster Linie möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe mir vor zwei Tagen einen LC gekauft. Einen 2.8 aus 2017. Da ich das Auto aus dem Dienst schon kenne und sehr schätze lerne ich jetzt durch fleißiges Mitlesen mehr und mehr über das Auto.
Mein Ziel ist alsbald (wenn die Finanzen es wieder zulassen) das Auto mit einem Dachzelt und einer kleinen Küche auszustatten.
Vorab möchte ich jedoch einige werksseitige "Schwächen" ändern. Dazu meine ersten Fragen:
1. Mike Sanders ... Ja oder nein?
2. Hat jemand Tipps fernab der bekannten Zulieferer (Nestle) zur Beschaffung eines Unterbodenschutzes. Soweit ich das antizipieren konnte ist ja nur der Motor halbwegs geschützt. Ich würde gerne auch den Antrieb vor Einwirkungen schützen.
Ich danke für die Beiträge und wünsche allen einen schönen Sonntag!
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Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Unterbodenwachs und Hohlraumkonservierung sind zu empfehlen.
Schutz für den Unterboden (Protektoren ) gibt's von verschiedenen Herstellern . Ich favorisiere momentan N4 France Equiped - hab ich mir auf der Messe angesehen .
Die will ich mir auch noch besorgen.
Gruß Oli/Hydro
Schutz für den Unterboden (Protektoren ) gibt's von verschiedenen Herstellern . Ich favorisiere momentan N4 France Equiped - hab ich mir auf der Messe angesehen .
Die will ich mir auch noch besorgen.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Super!
Vielen Dank!
Ich finde relativ unterschiedliche Angaben zu den Kosten der Konservierung. Was darf das bei gutem Lohn und ordentlicher Arbeit maximal kosten?
Vielen Dank!
Ich finde relativ unterschiedliche Angaben zu den Kosten der Konservierung. Was darf das bei gutem Lohn und ordentlicher Arbeit maximal kosten?
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Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Konservierung ist sehr wichtig! Als Alternative zum "Sandern" möchte ich eine Behandlung mit FluidFilm empfehlen. Der Vorteil ist die wesentlich einfachere Verarbeitung. Kann man es selbst machen und es kostet nur ein Bruchteil vom "Sandern". Kleiner Nachteil: es sollte ca. 1mal im Jahr kontrolliert und ergänzt werden - was aber wiederum sehr einfach ist.
Gruß
Frank
Konservierung ist sehr wichtig! Als Alternative zum "Sandern" möchte ich eine Behandlung mit FluidFilm empfehlen. Der Vorteil ist die wesentlich einfachere Verarbeitung. Kann man es selbst machen und es kostet nur ein Bruchteil vom "Sandern". Kleiner Nachteil: es sollte ca. 1mal im Jahr kontrolliert und ergänzt werden - was aber wiederum sehr einfach ist.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Hohlraum wie genannt MS oder FF. Unterboden Seilfett.
Aber Du wirst immer hunderte von Meinungen und Erfahrungen dazu haben. Das ist schon nahezu eine Glaubensfrage.
Wichtig am Unterboden ist nur, das Du keine Bitumenhaltigen Produkte nimmst. Das reißt im Winter, das Salzwasser zieht rein und untendrunter rostet es lustig weiter.
Immer Fett- oder wachshaltige Mittel nehmen.
Gruss
Steffen
Aber Du wirst immer hunderte von Meinungen und Erfahrungen dazu haben. Das ist schon nahezu eine Glaubensfrage.
Wichtig am Unterboden ist nur, das Du keine Bitumenhaltigen Produkte nimmst. Das reißt im Winter, das Salzwasser zieht rein und untendrunter rostet es lustig weiter.
Immer Fett- oder wachshaltige Mittel nehmen.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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- Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
- Wohnort: Kiel
Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Ich hab meinen Patrol vor vier Jahren komplett Sandern lassen, 900,-€ plus Märchensteuer, incl. aller Nebenarbeiten...
Beim nächsten Auto würde ich nur die Hohlräume sandern lassen und für den Rest etwas nehmen, was nicht so doll klebrig bleibt....
Beim nächsten Auto würde ich nur die Hohlräume sandern lassen und für den Rest etwas nehmen, was nicht so doll klebrig bleibt....
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Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Moin,
meinen J15 habe ich nach dem Kauf mit Dinol konservieren lassen. Da kommt erst eine Grundierung und dann eine Endschicht drauf. Kann man auf deren Hompage nachlesen. Warum Dinol? "Meine" Werkstatt hat öfters mit Land Cruisern zu tun und kennt sich daher gut aus und was anderes bieten sie nicht an. Das und der Preis von ca 800 Euro waren das Hauptargument. Der Wagen hat allerdings einige Zeit bestialisch gestunken. Fluid Film riecht da deutlich besser und ist ökologisch sicher im Vorteil. Vorher hatte ich einen 78er, der dort auch mit Dinol erfolgreich konserviert wurde. Das habe ich dann mit Fluid Film jedes Jahr selbst aufgefrischt. Hat bestens funktioniert.
Viel Spass mit deinem Wagen
dirk
meinen J15 habe ich nach dem Kauf mit Dinol konservieren lassen. Da kommt erst eine Grundierung und dann eine Endschicht drauf. Kann man auf deren Hompage nachlesen. Warum Dinol? "Meine" Werkstatt hat öfters mit Land Cruisern zu tun und kennt sich daher gut aus und was anderes bieten sie nicht an. Das und der Preis von ca 800 Euro waren das Hauptargument. Der Wagen hat allerdings einige Zeit bestialisch gestunken. Fluid Film riecht da deutlich besser und ist ökologisch sicher im Vorteil. Vorher hatte ich einen 78er, der dort auch mit Dinol erfolgreich konserviert wurde. Das habe ich dann mit Fluid Film jedes Jahr selbst aufgefrischt. Hat bestens funktioniert.
Viel Spass mit deinem Wagen
dirk
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Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde die Nummer mit dem Fluid ausprobieren. Nach den neuen Reifen (General Grabber at3) ist nun mein Budget doch etwas erschöpft
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Re: Hohlraumkonservierung / Unterfahrschutz
Nach 1 kommt 2 ....
Land Cruiser Prado GRJ 120
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