Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von TheDarkOne »

Moin

hat schon mal jemand versucht die in die Türen gesprühte Hohlraumversiegelung wieder zu entfernen?

Das konkrete Problem, bei mir wurde so viel von dem Zeug in die Türen und auch die Heckklappe gesprüht, dass es mir immer wieder die Ablauflöcher verstopft. Ist ja eigentlich auch nicht sinn und zweck des ganzen.
So sieht es z.B.: bei mit in der Fahrertür aus:
IMG_20200507_144322.jpg


IMG_20200507_144329.jpg


Heckklappe ist noch viel schlimmer.
Kennt jemand eine Möglichkeit das Zeug da raus zu bekommen???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von GRJ78 »

Auf den Sommer warten, bei 36‘C in die Sonne stellen und gucken, wie es rausläuft. Zur Not mit einem Spatel nachhelfen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von TheDarkOne »

Das warten mache ich seit 2 Sommern... das auf den Bildern ist der Rest der noch drin ist. Da werde ich wohl noch ein paar Sommer warten müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von GRJ78 »

So ein Heissluftfön als Sommerersatz?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von karrizek »

Hallo,
ich würde erst mit einem Haarfön probieren. Der Heißluftfön tötet dir sonst die Klipse der Türdichtungen und den Kabelbaum in den Türen. Mit dem Haarfön kommt einiges an Wärme zusammen. Hab ich bei meiner Fangbandaktion erlebt. Dann mit Baumwoll-Lappen den Mist aufnehmen. Als Anreiz: :biggrin:
Dreckig!
Dreckig!
Sauber & Ohne Rost!
Sauber & Ohne Rost!

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von Christoph1984 »

Ja mit einem Heißluftföhn kann man schnell mal Schaden anrichten...

Ich würde einen Heizstrahler nehmen, mit etwas Abstand von aussen... Ist sicher gemütlicher als mit dem Föhn neben hocken, und man kann nebenbei noch andere Sachen machen während es warm wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von Drecksau »

ich glaube nicht, dass man das Problem löst, indem man den Wagen schön warm macht.
Mag sein, dass dann einiges runter und raus läuft, aber man wird es einige male wiederholen müssen.

Ich habe das Problem auch. Seit 5 Jahren. In der zeit hat sich der Wagen schon viele, viele male sehr aufgehezt, und es läuft immer noch was raus. Etwas weniger, als in den ersten Jahren, aber im Sommer fühle ich mich immer noch wie jemand, der sich gerade einen Landrover gekauft hat. Ich meide mein Auto auf der Strasse zu parken, da meine Nachbarn mich ansonsten sicher wegen 'der öltropfenden Karre' anzeigen würden. zum Glück habe ich vor meiner Garage dunkles Natursteinpflaster mit grossen Rasenfugen flaster. Da sieht man es nicht so schnell. Und dann rede ich mir ein, dass ja Wachs ist, also ein Naturprodukt und die lieben kleinen Bakterien im Boden das bestimmt lieben.

Aber bei mir ist sicher auch EXTREM viel Wachs drin...

Denn nachdem mir eine EXTREM bekannte Firma verkauft hat, dass sie es nach der Timeex-Methode machen, könnten, ich dafür also nicht nach Hamburg fahren müsste, und man das auch auch auf der Alb könne, habe ich es dort machen lassen.

Die haben wohl Time und Ex darunter verstanden, also blos keine Zeit investieren. Denn es war kaum Wachs in den Hohlräumen, wie ich nach der angeblich vollbrachten Arbeit und meinem Ausbau von Blinkern vorn und Rücklicht hinten feststellen musste. Denn ich musste leider selber nachsehen, da sie mir nicht wie versprochen die Fotodokumentation gemacht haben.
Bei der Nachbesserung bin ich dann vor dem Zusammenbau des Autos wie verabredetet nochmal hin, aber auch da war's kaum besser.
Nachdem ich gesagt habe, dass ich diese EXTREM nicht erbrachte Leistung so nicht bezahlen würde, hat der Chef den Mitarbeiter vor mir zur Schnecke gemacht... Folge: die haben sie mir dann die Karre regelrecht mit Wachs vollgepumpt.

Nun tropft es nach immerhin 4-5 Jahren im Sommer auch immer noch fröhlich raus, so dass ich mein Auto bei höheren Temperaturen nicht mehr auf öffentlichen Flächen parken kann, ohne mich wie ein Landrover-Fahrer zu fühlen.

Ich wische ständig hinterher, ich habe mir unzählige Klamotten an den Hosenbeinen (beim ein und Aussteigen) oder auf Hüfthöhe (beim Beladen über die Heckklappe) versaut.
Ich habe geschätzt schon 10 kg von dem Zeug vom Wagen abgenommen, oft geht es mit blosser Hand. Insbesondere hinten auf der Stosstange bilden sich regelrechte Seen von dem Zeug.
Wie ich dann auch gelernt habe, steckt man das abgekratzte Zeug besser nicht in die Hosentasche.... Seit dem bücke ich mich kurz, und schmiere es dann auf die Fahrwerksteile, Rahmen und so. Auch eine Art der Rostvorsorge...
Feuchttücher, die ich seit dem immer im Auto habe, brauche ich um meine Finger danach sauber zu bekommen.

Damit auch das Wasser aus den Türen abläuft nutze ich einen L- bzw. Z-förmig gebogenen stabilen Draht
(kunststoffummantelt, so ein grüner von den Zäunen) und popele damit regelmäßig in den Ablauföffnungen.
Ich versuche so den Wachs in der Türe zur Seite zu schieben, bzw, links und rechts neben dem Loch etwas platt zu drücken. Sollte es kurz vorher gut geregnet haben, kommt dann auch manchmal einiges an Wasser raus.

So kann das Wasser zumindest eine Zeit lang wieder raus laufen. Bis zum nächsten heißen Tag, bis sich das dann wieder weich gewordene Wachs wieder vor das Loch gesetzt hat....

Dauerhaft hilft nur das sich nach unten gesetzte Wachs manuell raus zu holen. Dafür muss man die Innenverkleidung der Türen abnehmen, und kommt doch nicht bis in die hinteren Türecken.
An der Kofferraumklappe ist es dagegen recht einfach die Innenverkleidungspappe mit dem Teppich drauf sauber raus zu hebeln und dann in den Hohlraum zu greifen.

Ich hatte zuletzt mal den Kotflügel vorne links ab... war eine ganz schöne Sauerei. Schlimm ist der Wachs, der sich mit dem Staub und Dreck zu einer Pampe vermengt hat. Man findet teilweise die Schrauben nicht mehr, insbesondere vorne in der Ecke unter dem Scheinwerfer, weil die sich unter einer dicken Schicht aus Wachs, Dreck und Staub befinden (ja, ein Auto wird artgerecht gehalten, bekommt also auch immer mal wieder Auslauf in den Dreck).
Unter dem Kotflügel war alles, insbesondere unten an den Falzen und Kanten schön voll Wachs. Da konnte ich locker ein halbes Kilo mit der blossen Hand rausnehmen. Und das nach 5 jahren...
Ich habe den ausgebauten Kotflügel dann von innen mit dem Dampfstrahler vom Wachs befreit. Aber selbst danach, war immer noch ein dünner Film Wachs drauf. Was ja auch gut ist, und auch reicht.

Dennoch, eine Hohlraumversiegelung halte ich für eine gute Investition würde ich immer wieder machen (lassen). Vielleicht beim nächsten mal aber bei jemanden, der da Ahnung von hat.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von fsk18 »

Manch einer wischt halt ab und an gerne das Fett/Wachs weg und manche einer schweisst für sein Lebtag gerne an ganz banalen Dingen wie Autos ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von j8 RR »

Ich habe einfache, kleine Plastikkabelbinder in die Löcher gesteckt.
An denen wackele ich ab und zu rum.
Ok,
meine Karre ist aber auch nicht dermaßen eingesaut mit Wachs.
Ich verwende Fluid Film für solche Aktionen, das ist offensichtlich nicht ganz so klamottenversauend :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von TheDarkOne »

fsk18 klasse kommentar :thumbsup: wenn es mal nur das bisschen wegwischen wäre, wäre das eine Sache. Aber wenn so viel Hohlraumversiegelung drin ist das regelmäßig die Abflusslöcher verstopft sind und sich das Wasser in den Türen und der Heckklappe sammelt macht das auch wenig sinn! Aber ich vergaß ja, kann ja nix passieren, ist ja versiegelt...



Alle anderen...: Peter bei dir ist das ja schon eine ganz EXTREME Geschichte, gar nicht schön!

Ich denke ich werde es mal versuchen die Tür vor zu heißen, von außen und dann von innen mit einem Fön dran und dann schauen was ich da weg bekomme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hohlraumversiegelung aus Türen entfernen

Beitrag von GRJ78 »

Find die Idee mit den Plastikstäbchen auch ganz charmant. Meiner Suppe auch noch kräftig und ich hab einmal auch Wasser in der Beifahrertür gehabt. Werd da mal drauf achten und alle Löcher checken...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“