Hoi aus Zürich

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Marcial
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:19

Hoi aus Zürich

Beitrag von Marcial »

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich und meinen Land Cruiser kurz vorstellen :D
high.jpg
high.jpg (24.87 KiB) 1413 mal betrachtet


Ich (M, 35) wohne in Zürich und bin seit diesem Jahr stolzer LC Besitzer. Nach dem ich vor ein paar Jahren mit einem 500 CHF (p)Opel Corsa bis nach Usbekistan bin musste für die nächste längere Reise was richtiges her ;) Es dauerte eine weile bis ich den richtigen gefunden hatte, aber im Januar wars soweit: einen 1992er RJ70 mit 2.4l Benzinmotor.
Ausgesehen hat er so:
Vorher
Vorher
vorher.jpg (24.69 KiB) 1413 mal betrachtet


Nach dem das Dachzelt (hatte ich zuvor auf dem PW) drauf war gings an den Innenausbau. Da ich keine Ahnung hatte was ich brauche wollte ich nicht viel investieren und hab die erste Version mit Pressholzplatten gebaut.
Sah dann etwa so aus:
erste.version.jpg
erste.version.jpg (20.53 KiB) 1413 mal betrachtet


Weil ich hoffnungslos überfordert war in Sachen Batterie/Solarpanel/Solarlader/Wechselrichter hab ich am Ende einfach alles von Victron Energy gekauft. Es ist eine 100Ah Batterie, 100W Solarpanel, 250W Wechselrichter geworden. Um den Luftwiederstand zu verrinngern (höhö) hab ich das Panel als Spoiler vor das Zelt geschraubt. Ich bilde mir zumindest ein das es etwas nützt ;)
SOLAR
SOLAR

Darunter hängt so ne China LED Bar für die Optik und Lich im Gelände ;)

Dann gabs noch einen Dometic Kühlschrank (aus dem VW Bus der Schwester) und die erste Reise konnte losgehen. Diesen Sommer gings via BeNeLux nach Schweden, Finnland und via Baltikum wieder heim.
intothewild.jpg
intothewild.jpg (27.46 KiB) 1413 mal betrachtet


Lehren die gezogen werden konnten:
- Thermoelektrikühlschränke taugen nichts. Der Dometic flog raus und ich hab jetzt einen von Wemo.ch mit Secop Kompressor. Nette -20° bei 12V :D
- Vollbeladen hab ich gut Rückenlage, demnächst gibts da neue Stossdämpfer hinten
- Brauche mehr Platz!
- In den (geschlossenen) Schubladen hat sich die Hitze gestaut. Zweite Version wird aus Lochplatten und oben offen damit der Kühlschrank sauber läuft.

Work in Progress:
zweite.version.jpg
zweite.version.jpg (30.95 KiB) 1413 mal betrachtet


Nächstes Jahr solls dann in die Ferne gehen, in die Mongolei via Kazakhstan. Deshalb hätte ich noch gerne ne Winde und nen Schnorchel. Letzteres scheint aber (legal) in der Schweiz nicht möglich zu sein für mein Model/Jahrgang.... :(
Werde mein Projekt dann hier dokumentieren. Auf sicher wirds also noch ein paar Fragen meinerseits geben was man noch alles dabeihaben sollte ;)

Dank & Gruss
Marcial

PS: Das nächste mal versuch ich die Bilder in der maximalen Auflösung hochzuladen... :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hoi aus Zürich

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Marcial,

ein schöner Wagen! Die Sache mit dem Ausbau ist ein andauernder Prozess, an dem man immer etwas verbessern kann. Denn für alles gibt es irgendwie oder irgendwann eine bessere Lösung.
Wie das mit einem Snorkel und der MFK in der CH aussieht, kann ich nicht wirklich gut beurteilen, es gibt aber sicher Fahrzeuge, die einen haben. Also muss es auch möglich sein. Gibt es für den RJ da kein Originalteil? Auf der anderen Seite habe ich keinen am Auto, weil ich dazu am Auto schneiden müsste, was dazu führt, dass der Ansaugwiderstand größer wird und ich mehr Windgeräusche habe.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Freude mit dem Auto und würde mich freuen interessante Berichte von deinen Reisen zu hören.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hoi aus Zürich

Beitrag von 12HT »

Hi Marcial,
schöne Vorstellung, danke!
Mit Dämpfern hinten wirst du nicht weit kommen wenn der Popo runterhängt.
Da brauchst schon Federn und dann evtl. zusätzlich Dämpfer.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Hoi aus Zürich

Beitrag von Aern »

Viel Spass beim Ausbau und deiner Reise. Ich würde das mit der Winde knicken und das Gewicht einsparen. Schnorchel, sofern Toyota oder Zubehör mit Papieren, sollte eintragbar sein. Ich muss mich diesem Problem nach unserer Reise auch widmen. Hab so ein Chinading dran wos keine Papiere dazu gibt. Gruss aus Thailand
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcial
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:19

Re: Hoi aus Zürich

Beitrag von Marcial »

Betreffend Schnorchel habe ich hier im Forum jetzt noch ne Adresse gefunden. Leider nicht gerade billig weil die Dieselversion angepasst und eingetragen werden muss. Nervt mich halt tierisch weil ich das locker selber könnte...

Mit Dämpfern hinten wirst du nicht weit kommen wenn der Popo runterhängt.
Da brauchst schon Federn und dann evtl. zusätzlich Dämpfer.

Sobald ich weiss wie schwer alles wird gibts neue Federn/Dämpfer

Ich würde das mit der Winde knicken und das Gewicht einsparen.

Gibts hierfür einen konkreten Grund? Bin halt die +/- Punkte am abwägen.

+ Look :D
+ Kommt mit Unterfahrschutz
+ Gewicht an der Vorderachse
+ Kein Platz im Fahrzeug belegt

- Preis
- Gewicht

Oder übersehe ich da was?

Gruss
Marcial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hoi aus Zürich

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich habe keine Winde an meinen beiden 80ern. Die Gründe dafür sind zum einen das zusätzliche Gewicht und zum anderen, dass man sich immer wieder mal um die Winde kümmern muss. Dazu kommt die seltene Notwendigkeit. Unser zweiter FZJ hat eine Winde: Die ist für einen Offroadeinsatz noch nie benutzt worden. Etwas anders sieht es bei Fällen von Bäumen aus, dafür ist sie manchmal wirklich praktisch. Und da wir ein paar ha haben... Zum Rücken ist eine Elektrowinde wiederum nicht wirklich geeignet.
Wie man es dreht und wendet mit Winde ist blöd, wenn man sie doch mal gebrauchen könnte ist blöd ohne. Ich würde an deiner Stelle erst mal darauf verzichten und wenn du feststellst, sie geht dir ab, würde ich eine einbauen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Hoi aus Zürich

Beitrag von Aern »

Marcial hat geschrieben:Betreffend Schnorchel habe ich hier im Forum jetzt noch ne Adresse gefunden. Leider nicht gerade billig weil die Dieselversion angepasst und eingetragen werden muss. Nervt mich halt tierisch weil ich das locker selber könnte...

Mit Dämpfern hinten wirst du nicht weit kommen wenn der Popo runterhängt.
Da brauchst schon Federn und dann evtl. zusätzlich Dämpfer.

Sobald ich weiss wie schwer alles wird gibts neue Federn/Dämpfer

Ich würde das mit der Winde knicken und das Gewicht einsparen.

Gibts hierfür einen konkreten Grund? Bin halt die +/- Punkte am abwägen.

+ Look :D
+ Kommt mit Unterfahrschutz
+ Gewicht an der Vorderachse
+ Kein Platz im Fahrzeug belegt

- Preis
- Gewicht

Oder übersehe ich da was?

Gruss
Marcial

Gewicht ist weit vorne an der Achse, also eher ungünstig. Dann musst du das Ding brauchen/warten, wie schon geschrieben. Ist ja nicht direkt ein Problem, aber zu beachten. Für was ich sie bräuchte ist es mir zu schwer, ich war aber auch noch nie in einer Situation, wo ich ohne nicht rausgekommen wäre. Also war immer ein anderes Fahrzeug dabei zum Bergen oder die Bergebleche haben ausgereicht. Und just an diesen Orten, wo ich fest hing, hätte ich ein Ersatzrad als Erdanker vergraben müssen, damit ich die Winde überhaupt irgendwo hätte befestigen können :D
Zum Schnorchel würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, da gibt es Lösungen. Nur selbstbauen geht halt nicht. Gruss
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“