Holz für Möbelbau

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Holz für Möbelbau

Beitrag von Matze »

Moin

was empfehlen die Fachleute für Möbelbau, in welcher Stärke und warum ?

Einsatzzweck ist im HiAce 4x4 auf eher schlechten Wegen. Keine Raumhohen Möbel. Eher alles so 80x50 cm.
Platten Verbindung wollte ich evtl mit Flachdübeln machen. Stark beanspruchte Stellen mit Leiste dahinter als Verstärkung.

Ideen oder Vorschläge ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icelux
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:48
Wohnort: 25462 Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von icelux »

Moin,

ich habe gute Erfahrung mit Birke Multiplex gemacht. Ab 9mm bis 18 oder sogar 24mm. Je nach Anforderung.
Lässt sich gut verarbeiten, ist günstig und überall zu bekommen. Nur halt nicht leicht.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icelux
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:48
Wohnort: 25462 Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von icelux »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von frizzz »

Das Gewicht relativiert sich schnell, da der weitere Möbelbau auf einer stabile "Grundkonstruktion" basiert.
Erspart Verstärkungen, Rückwände etc. pp. einfach U Schinen und Wänder draufkleben.
Birke MP hat den Riesenvorteil, ein toller KÄLTEspeicher zu sein.
Ich weiß, wie die ganzen "Xtrem"isolierten Superburgen schön die Hitze im Auto isoliert haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von JWD »

Moinsen Matze,
in meiner Cutty Sark ist Gabunsperrholz, 12mm, verbaut. Das Zeug ist extrem leicht und widerstandsfähig. Durch die Langfaserigkeit aber schwer zu verarbeiten. Ausserdem halten Schrauben schlecht. Ist aber schnurz, da die Verbindungen entweder "durchgeschraubt" oder verklebt sind. Lamellos müssten auch gut gehen.

Ich hätte noch ein paar m2 Alubond :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Harald KJ70 »

Moin Matze,
in unserem neuen Caravan verbaue ich gerade 12mm Pappelsperrholz, lackiert. Die Fronten / Türen / Klappen werden dann aus 10mm Pappel beidseitig beschichtet.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

Buche Sperrholz resp. Multiplex.

6mm für die stehenden, 9mm für die liegenden Flächen.

Stabil genug, leicht genug, und wenn man dann darauf achtet, Doppelwände zu vermeiden wird's fast zum Fliegengewicht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von dunrai »

War zwar ein Defender, aber damit hab ich ausgebaut:

http://www.4x4-innenausbau.de
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Harald KJ70 »

So Matze,

jetzt hast Du alle Möglichkeiten durch und dürftest nicht wesentlich schlauer sein ..... :D

Ich halte alle angesprochenen Varianten für tauglich, letzlich kommt es darauf an was Du handwerklich realisieren kannst bzw. als finanziellen Rahmen hast.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Ozymandias »

dunrai hat geschrieben:War zwar ein Defender, aber damit hab ich ausgebaut:

http://www.4x4-innenausbau.de


Hab ich auch, Top Produkt, einfach zu verarbeiten, stabil und leicht, Lösungsmittelbeständig.
Ich hab Concept3 gewählt auch wenn es aufwendiger zu verarbeiten ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von frizzz »

Das Konzept braucht halt viele Löcher im metall...
Multiplex kann man hervorragend Kleben!
Dann quietscht auch nix mehr, wenn sich das Fahrzeug verwindet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von quadman »

Moin.

Die 6.9mm dicken beschichteten Platten habe ich auch verwendet. Ich muss sagen, nach zwei Jahre intensivem Gebrauch bin ich immer noch höchst zufrieden. Selbst bei meinem gewähltem Farbton "weiss".
Die Oberflächen lassen sich recht leicht abwischen bei Verschmutzung und mit dem Format 1250x800mm kommt man ganz gut zurecht bei den meisten Möbeln.


Bild
Südflügel, Küche





Gruß Stefan und ein fröhliches Möbelbauen
Zuletzt geändert von quadman am Mo 7. Nov 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Ozymandias »

frizzz hat geschrieben:Das Konzept braucht halt viele Löcher im metall...
Multiplex kann man hervorragend Kleben!
Dann quietscht auch nix mehr, wenn sich das Fahrzeug verwindet


Wie meinst du das? Viele Löcher im Blech?
Ich habe an den Wänden und Boden überall die T-Winkel verklebt. Die Platten ebenfalls verklebt in den Profilen und nur wenige sichtbare Nieten verbaut aus optischen Gründen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Matze »

Ich denke die "Löcher im Blech" beziehen sich auf den Casemaker Kram

Den ich BTW als viel zu teuer empfinde und bei mir für die erste Ausbaustufe (Campingbox im Heck) nicht geeignet.
Im HZJ fände ich die Optik noch Ok aber das war`s auch schon.
Ich stelle mir die zweite Ausbaustufe von der Optik wie die Uro Camper von innen vor.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Holz für Möbelbau

Beitrag von Thomsen »

Ozymandias hat geschrieben:
dunrai hat geschrieben:War zwar ein Defender, aber damit hab ich ausgebaut:


Hab ich auch, Top Produkt, einfach zu verarbeiten, stabil und leicht, Lösungsmittelbeständig...



Ozy, Dein Defender ist lösungsmittelbeständig?, Top Produkt, na ja..... :rofl:
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“