Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Tantchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Simples Brot backen ist doch so einfach.
Rezept; 500Gr Mehl der gewünschten Sorte, 1 Kaffelöffel Salz, 1 Beutel Trockenhefe (auf 500gr. Mehl), ca 3dl. handwarmes Wasser. Das alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, 1 Stunde gehen lassen, Brot daraus formen, nochmal ½ Stunde gehen lassen, Teig mit Wasser abstreichen (per nasser Hand), in den Ofen bei 200°C ca 45-50 Minuten backen - Fertig.
Das Brot ist durchgebacken wenn es hohl klingt beim dranklopfen.
Für ein Landbrot das Wasser durch Milch ersetzen.

Voll easy, einfach mal machen, ist ein kleines Neben-Hobby von mir.

Grüße Ozy

Einfaches Weißbrot bekommt Peter ja anscheinend. :ka:

Und ganz soooo simpel wie du es beschreibst ist Brotbacken nun auch wieder nicht. Weizen kann mann (so es einem schmeckt :baeh:) ja noch als ein reines Hefebrot backen. Roggen dagegen kommt nicht ohne Sauerteig (richtigen, nicht das Zeug von S*****bacher) aus. Dinkel baucht idealerweise ein Kochstück. Schrot und Sämereien sollten gebrüht oder gequollen werden. Dampf beim Anbacken spielt eine Rolle. etc. pp.

Grüßle,
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von TomB »

Ozy, probier mal das No-Knead bread. Braucht zwar länger zum gehen lassen aber der Geschmack ist unglaublich viel besser als bei Brot mit normal viel Hefe und die Strukturen die du so bekommst, einfach Hammer! Das ist der link zum original-Artikel http://cooking.nytimes.com/recipes/11376-no-knead-bread Davon gibt tausende Übersetzungen ins Deutsch respektive deutsche Varianten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Hi Peter

Simples Brot backen ist doch so einfach.
Rezept; 500Gr Mehl der gewünschten Sorte, 1 Kaffelöffel Salz, 1 Beutel Trockenhefe (auf 500gr. Mehl), ca 3dl. handwarmes Wasser. Das alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, 1 Stunde gehen lassen, Brot daraus formen, nochmal ½ Stunde gehen lassen, Teig mit Wasser abstreichen (per nasser Hand), in den Ofen bei 200°C ca 45-50 Minuten backen - Fertig.
Das Brot ist durchgebacken wenn es hohl klingt beim dranklopfen.
Für ein Landbrot das Wasser durch Milch ersetzen.

Voll easy, einfach mal machen, ist ein kleines Neben-Hobby von mir.

Grüße Ozy



Hi Ozy,

es ging aber um Brot.
Was Du beschreibst ist höchstens fett- und krankmachender Teigklops.
Da ist jedes Lidl-Backshop-Brot gesünder, denn dort sind wenigstens noch Enzymzusätze drin, die die normalwerweise notwendige lange Teigführung zur Vorgärung ersetzen, durch die aus einem schlechtverdautlichen Teigklops erst ein ernährungswertvolles Brot wird.

Ein sehr anschauliches Beispiel dafür ist z.B. das allseits bekannte französische Baquette.
Auch wenn man es diesem einfach anmutenden Brot nicht ansieht: Es hat ein Teigführung von 72 Stunden. (in Worten: zweiundsiebzig - nicht dass jemand noch zwölf liest)

Dafür kommen auf 500g Mehl gerade mal knapp 3 Gramm Hefe, denn wichtig für gutes und gesundes Brot ist die Gärzeit, nicht die Gehzeit.


Gut Brot will Weile haben.
(Günther Weber)


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von pedrito »

@ OZY

Vielen Dank für Deinen liebgemeinten Rat,
AAAAABER, hier gibts kein Roggenmehl und das ist mein Problem.
Weizenmehl ohne Ende, gibts, aber dann hab' ich ja wieder nur Weißbrot.
ICH WILL ABER GRAUES, und ein Stück frisches Graubrot mit leckerer Butter drauf,
ist ein halber GV. (wenn man schon jahrelang drauf verzichten muss, ich meine das Brot ).

Tschüss Ozy, und ab heute musst Du immer eine Scheibe Brot mehr essen, als üblich,
und intensiv an mich denken. Vielleicht habe ich dann den Geschmack eines leckeren Brotes
an meinem Gaumen oder Zunge.
Und ich fress' halt weiterhin die weiße Pampe.

Ganz liebe Grüße aus Weissbrotecuador.
Peter.

P.S. Das gleiche gilt auch für Dich, Onkelchen, wenn Du wieder leckeres Brot backst.
Du auch für mich mitessen, bitte, bitte.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“